Motorschaden Ioniq - zum Anhören

Re: Motorschaden Ioniq - zum Anhören

read
gekfsns hat geschrieben:[mention]Elektrowombat77[/mention] Das Störgeräusch bei Dir war eine Art niederfrequentes Knattern, oder ? Vielleicht ein wenig vergleichbar mit dem Knattern vom ABS/ESP auf Glatteis.
Ich hab gehört dass manche mit Lagerschaden das Geräusch hauptsächlich beim Rekuperieren hatten.
Das was [mention]wp-qwertz[/mention] dagegen aufgezeichnet hat ist glaube ich das hochfrequente Geräusch wie es jeder mit Frequenzumrichter angetriebene Motor mehr oder weniger hat. Ich höre die Frequenz schlecht, kenne es aber wenn man langsam mit geöffnetem Fenster die Rampe im Parkhaus hochfährt.
Ja bei mir war es ein sehr niederfrequendes Rattern. Tak-tak-tak-tak. Als wenn bei jeder Umdrehung des Motors etwas irgendwo anschlagen würde. 1x Tak / Umdrehung. Am besten bei Rekustufe 1 von Tempo 30 auf 20 runter und zum Schluss auch beim leichten beschleunigen um die 70 km/herum aus dem Innenraum deutlich zu hören. Am besten natürlich Lüftung aus, Vess aus und Musik auch ;-)

Das hochfrequende Fiepen hab ich beim Beschleunigen generell. Das haben aber doch ganz viele. Die Aufnahmen von @wq-qwertz find ich grad nicht.
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium
Anzeige

read
viewtopic.php?p=2128180#p2128180

Hier geht es zu dem Beitrag mit meiner MP3
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

read
wp-qwertz hat geschrieben:viewtopic.php?p=2128180#p2128180

Hier geht es zu dem Beitrag mit meiner MP3
Das ist erwas ganz anderes. Pfeifen der Leistungselektronik würde ich tippen.
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

emissary10
read
Kannst du das Geräusch bitte nochmal hochladen? Der Link ist inzwischen abgelaufen.
Ich habe glaube ich ein ähnliches Problem wie du..
derLandmann hat geschrieben: Seit ca. 1 Woche macht mein Ioniq Geräusche. Und zwar so laut, dass es sogar meiner Frau aufgefallen ist.

Ich habe mal versucht das hier einzufangen:

https://www.dropbox.com/sh/5whtxlvoklfg ... B7Y1a?dl=0

tfnico
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Heute in der norwegische Facebook Gruppe gefunden:

https://www.schaeffler.com/en/media/pre ... d=88045888

KI Übersetzung:
Mit dem E-Axle RepSystem-M präsentiert Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions als erster und derzeit einziger Anbieter auf dem Markt ein Motorreparaturkit auf der Automechanika Frankfurt für die E-Achse des Hyundai Ioniq AE-EV der ersten Generation, Modelljahre 2016-2019, mit dem EM09-Motor und einer Leistung von 88 kW. Mit der Einführung dieses Kits ist es nun möglich, beschädigte Lager im E-Achsen-Motor zu ersetzen, anstatt wie bisher den gesamten Motor oder die E-Achse austauschen zu müssen. Die Reparatur, die nur geringfügig zeitaufwändiger ist als ein vollständiger Achsentausch, ermöglicht Fahrzeugbesitzern eine Kostenersparnis im vierstelligen Euro-Bereich.
Hyundai Ioniq vFL 28kWh seit Dezember 2021

read
Den Artikel gibt es auch in deutsch ;-)
https://www.schaeffler.com/de/medien/pr ... d=88045889
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

_Prism_
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur leider ist er nirgends lieferbar. Alle Vertriebspartner von Schäffler bei denen ich eine Anfrage gestellt habe sagen dass sie den Artikel nicht bestellen können...

read
Hmm, sollte zur Automechanika 2024 (war im September) lieferbar sein. Vielleicht sind sie doch noch nicht fertig und vielleicht sollte man auch noch auf das GEDORE Werkzeug dazu warten?
Das E-Axle RepSystem-M ist zur Automechanika erhältlich. Alle für Handel und Werkstatt wichtigen Informationen finden sich in den elektronischen Katalogen von Schaeffler und wurden bereits an TecDoc geliefert. Darüber hinaus entwickelte die Schaeffler-Sparte gemeinsam mit seinem Partner GEDORE Automotive den „E-Drive Stator Lift“ – ein Spezialwerkzeug für die professionelle Reparatur von E-Motoren, mit dem sich Rotor und Stator berührungsfrei demontieren und montieren lassen und das sich aktuell in der Vorserie befindet.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

tweaker
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hier mal mein Geräusch meines Ioniq VFL aus dem BJ 2018 mit 135tkm Laufleistung.
https://youtube.com/shorts/YcpIVgU3HP4

Würde mal gerne eure Einschätzung dazu haben.

Ich hab schon eCorsa, Zoe, Tesla Y, eGolf, ID3, Atto 3 gefahren... nirgends waren Geräusche vom Antriebsstrang so hörbar.
Es hört sich für mich nach Lager an, aber es klackert noch nicht... Radlager, Reifen würde ich auf Grund meiner tests ausschließen.
Der Vorbesitzer sagt, dies war die letzten 20tkm schon immer so...

Ist das schon bedenklich oder noch normal bei der Laufleistung?

BarryH
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
The Hyundai dealership will test this with a stethoscope.
After that you can get new bearings for ca Eur 1800
Ioniq EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag