Motorschaden Ioniq - zum Anhören

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Motorschaden Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Guten Morgen Freunde des besten E-Autos :)

Seit ca. 1 Woche macht mein Ioniq Geräusche. Und zwar so laut, dass es sogar meiner Frau aufgefallen ist.

Ich habe mal versucht das hier einzufangen:

https://www.dropbox.com/sh/5whtxlvoklfg ... B7Y1a?dl=0

Gestern war gar nichts hörbar, die Videos sind von heute morgen. Auf der Autobahn mit 110km/h hört man im ersten Video diesen Wellenton, bei den anderen Videos mit niedrigerer Geschwindigkeit ein anderes 'elektrisches' Geräusch. An anderen Tagen ist wieder komplett Ruhe.

Hat jemand von euch schon mal so etwas vernommen oder ein Ahnung was es sein könnte?
Termin für Freitag in der Werkstatt steht, hoffentlich ohne Vorführeffekt...

DANKE
derLandmann
Zuletzt geändert von derLandmann am Do 19. Jan 2023, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
read
will ja nichts beschreien - aber das klingt für meine Ohren ernst..., und werkstattpflichtig!

Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem noch nie, es klingt auch nicht nach Fahrwerk oder Reifen. So raumschiffartig/"elektronisch" tippe ich auf E-Maschine...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Klingt nach eMotor Schaden.. vielleicht die Kugellager am Motor, lose Wicklung am Motor oder auch Leistungselektronik in der EPCU.
Bisher habe ich solch ein Geräusch im Ioniq Forum noch nicht gehört.. da würde ich zum Freundlichen fahren..
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
https://smartificate.de/?referral=YT45gOmz

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Helfried
read
Meistens haben Korea-Autos Motorlager-Schäden (nicht Getriebelager). Das Problem war bei mir damals erfreulicherweise binnen Stunden gelöst (also keine lange Lieferfrist).

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Danke für eure Kommentare. Das Auto geht Freitag in die Werkstatt.

Gestern war es komplett verschwunden, um dann mitten auf der AB auf halber Strecke nach Hause auf einmal wieder aufzutauchen. Also wirklich von einem Meter auf den anderen. Davor war es komplett ruhig, auch heute morgen am Weg zur Arbeit -20km- war wieder nichts zu vernehmen.
Was hat denn die Reparatur bei euch so gekostet? Leider besteht seit Mai keine Garantie mehr...

Für mich klingt es auch sehr elektrisch und nicht wie ein Radlager oder das schleift...

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Helfried
read
Also die häufig defekten Motorlager kosten 10000 Euro. Aber bei dir hat das Geräusch wohl eine andere Ursache.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Fu Kin Fast
read
Sei froh, dass es so gut hörbar ist bei dir. Da stehen die Chancen gut, dass das auf Garantie geht. Bei meinem jault es um die 65km/h bzw. macht beim ersten Rekuperieren tack-tack-tack, aber das war dem Werkstattmeister nicht hörbar genug.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Motorlager 10k? lol
Totalschaden quasi… Lager allein kann nicht so teuer sein.

Ich tippe mal eher aufs Untersetzungsgetriebe… aber auch nur eine Vermutung.

Das Geräusch bleibt jedenfalls auch wenn ich auf der AB auf N schalte…

Garantie ist leider im Mai abgelaufen. Eventuell kleines bisschen Kulanz…mal sehen was die Ursache ist hoffentlich lässt sich das schnell eruieren.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Helfried
read
Würde der Händler dir den Wagen abkaufen, wenn du statt der teuren Reparatur ein neues Auto kaufen würdest? Wenn du Glück hast, bewertet der Händler den Schaden mangels Erfahrung gar nicht so schlimm.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Der Wagen geht am Freitag in die Werkstatt, dann sehen wir weiter.

Dass es nicht billig wird befürchte ich auch, und Geld für einen Neuen möchte ich zZ eigentlich nicht aufbringen, ich hab das Auto erst Weihnachten 2021 erworben und er hat jetzt erst 90tkm runter.

Hab noch ein weiteres Video hochgeladen von 110km/h bis zum Stillstand… macht mich persönlich aber auch nicht schlauer. Kenne mich bei den E-Autos und deren Tücken aber auch weniger aus als bei den Verbrennern…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag