Ioniq summt hochfrequent

Ioniq summt hochfrequent

Neonlight
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich habe meinen Ioniq FL nun seit einem halben Jahr(Laufleistung 9.000km). Seit zwei Monate habe ich ab und an ein sehr hohes Summen beim Beschleunigen zwischen 20 und 40km/h. Nun war er 4 Wochen gestanden und wurde nicht bewegt.

Danach habe ich eine Reise über 300km unternommen. Seid gestern ist das summen nun sehr laut und ist immer da wenn ich zwischen 20 und 40 km/h fahre. Ob es bei schnelleren Geschwindigkeiten noch da ist, kann ich nicht sagen, dann sind andere Geräusche lauter.

Das elektronische Wahnsignal für Fussgänger hatte ich auch und auch die Heizung. Entweder es kommt von dem Bremsen oder es hat was mit dem Getriebe der Erkuperierung zu tun. Da beim Erkuperieren ich das Gefühl habe das Geräusch wird lauter.

Hat einer von euch schon mal so ein Problem gehabt und was war es?
Wollte erstmal fragen bevor ich das Auto gegen Mitte der Woche in die Werkstatt fahre.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 12,1 kwh ohne Verluste
Anzeige

Re: Ioniq summt hochfrequent

Neonlight
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
gerade nochmal einen längere Runde gefahren. Das summen ist die ersten 10km da bei 20-40 wenn man beschleunigt oder ihn rollen lässt, und bei leichten rekupieren, bei starker Verzögerung konnte ich es nicht wahr nehmen. Wenn man aber länger gefahren ist, kommt das Geräusch nicht wieder.

Und es ist nicht das normale Beschleunigungsgeräusch oder das leichte elektromagnetische Geräusch vom Motor.

Ich werde es jetzt mal die nächsten Tage beobachten und gegeben falls mal die Werkstatt aufsuchen.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 12,1 kwh ohne Verluste

Re: Ioniq summt hochfrequent

USER_AVATAR
read
Ist es auch beim Schalten in N noch da? Nach meinem laienhaften Verstaendnis sollte N dazu fuehren, dass der Motor stromlos geschaltet wird.
e-Golf 300: seit 11/19
Ioniq FL: bestellt 11/20

Re: Ioniq summt hochfrequent

Neonlight
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja das summen ist bei N auch noch da. Daher geht es wohl eher Richtung Reifen und Bremsen. Doch auch wie davor nach 25km habe ich es nochmal ausprobiert kurz vor dem Ziel und dann war ohne und mit N nichts hörbar.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 12,1 kwh ohne Verluste

Re: Ioniq summt hochfrequent

almrausch
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Nach meinem laienhaften Verstaendnis sollte N dazu fuehren, dass der Motor stromlos geschaltet wird.
Der Motor wird in N nicht stromlos geschaltet. Ist gut am Segelverbrauch zu erkennen, der sich in D und N nicht unterscheidet.
EV: IONIQ Elektro Premium 28 kWh, SW: 181002
Apps: IoniqInfo 0.7 | Dateimanager + 2.0.9 | EasyTouch 4.5.26 | Set Orientation 1.1.4 | ABRP Transmitter 3.1.5
PV: 5 kWp Ost + 5 kWp West mit E3/DC S10 13,8 kWh
Wallbox: go-eCharger

Re: Ioniq summt hochfrequent

elChris
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 178 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Das gilt vielleicht für den IONIQ 28, beim Facelift wird erst in N gesegelt, in D rekuperiert er ganz sachte mit ca. 2kW.
IONIQ Style 38kWh seit 12/2019 | e-flat.com ZOE R90 41kWh seit 10/2019 | ZOE Q90 41kWh 12/2018 - 10/2019

Re: Ioniq summt hochfrequent

StH
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Klingt das Geräusch so?
viewtopic.php?f=117&t=58441&p=1302484&h ... e#p1302484
Mit Kopfhörern hört man's besser...
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE) - geordert: 11/2019, Lieferung geplant: 04/2020, Lieferung erfolgt: Viel früher als geplant...

Re: Ioniq summt hochfrequent

Neonlight
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die Informationen.

Mein Geräusch ist etwas anders, etwas lauter und nicht ganz so hoch. Die Fehlermeldung habe ich nicht. Naja werde sobald es meine Zeit mal zulässt, das Auto mal in die Werkstatt tun. Aktuell etwas schwierig.

Vielleicht kann ich das Geräusch auch mal aufnehmen.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 12,1 kwh ohne Verluste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag