An der Ampel stehen wie bei einem Automatik Verbrenner

Re: An der Ampel stehen wie bei einem Automatik Verbrenner

USER_AVATAR
read
Bin schon mehrere Automatikwagen gefahren ( vor allem Oldtimer) und fand das Verhalten der Automatikgetriebe loszurollen, wenn man von der Bremse geht, immer sehr angenehm! Besonders im Stau oder bei Stop & Go. Außerdem rollt nix am Hang rückwärts. Das es beim Hyundai ähnlich ist finde ich sehr angenehm. Rangieren ohne kuppeln & gasgeben..bremsen>> einfach die Bremse lösen und zwischendurch den Gang umschalten... sehr nice!
Meine Meinung .)
Anzeige

Re: An der Ampel stehen wie bei einem Automatik Verbrenner

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Beim Hyundai rollt eh nichts am Berg rückwärts, weil er den Berganfahrassistenten hat ;-)

Re: An der Ampel stehen wie bei einem Automatik Verbrenner

Fu Kin Fast
read
Ich finde, VW hat es (im e-Golf) sehr elegant (auch ohne Autohold) geloest: wenn man losfaehrt oder rangiert (zwischen D und R wechselt), kriecht er. Wenn man schneller als 10km/h fuhr und dann anhaelt, kriecht er nicht.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: An der Ampel stehen wie bei einem Automatik Verbrenner

Creskra
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 10. Mär 2020, 17:43
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber der FL kriecht nicht mehr wenn man mit hilfe der Wippe am Lenkrad in den Stillstand bremst. Dabei wird anscheinend eine Art Autohold aktiv die den FL auch an Hängen sicher hält.
Allerdings finde ich die Bremskraft der Wippe immer sehr schwer einzuschätzen.

Re: An der Ampel stehen wie bei einem Automatik Verbrenner

USER_AVATAR
read
Der Unterschied ist, dass bei Autohold die mechanische Bremse angezigen wird. Beim Anhalten mit der linken Wippe wird nur über den Motor gebremst. Nicht mechanisch.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: An der Ampel stehen wie bei einem Automatik Verbrenner

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Also die Feststellbremse wird beim Autohold sicher nicht angezogen, weil die ist deutlich hörbar. Die wird nur (automatisch) angezogen, wenn Autohold aktiviert ist und das Fahrzeug ausgeschalten wird.
Und er bleibt nach dem Abbremsen mit der Wippe genauso auf der Schräge stehen wie mit Autohold. Also wenn dann wird hydraulisch gebremst über die Betriebsbremse (kann er ja, sonst wär beim abstandsadaptiven Tempomat kein aktiver Bremseingriff möglich).
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: An der Ampel stehen wie bei einem Automatik Verbrenner

USER_AVATAR
read
Bei Autohold wird die Betriebsbremse betätigt. Von Feststellbremse habe ich nichts geschrieben. Bei linkem Paddel nicht. Da bremst nur der Motor.
Kann man sehr deutlich merken. Das loslassen der Bremse bei Autohold merkt man.

Man kann den Ioniq mit gleichzeitigem Bremsen per linkem Paddel und Bremspedal sogar dazu bringen, kurz rückwärts zu fahren, wenn man die Bremse im richtigen Moment loslässt.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: An der Ampel stehen wie bei einem Automatik Verbrenner

Creskra
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 10. Mär 2020, 17:43
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das stimmt. Beim Bremsen mit der Wippe merkt man häufig ein "nachwippen" bis er wirklich steht. Das kann einen schon verunsichern. Dieses Phänomen hat man beim Auto Hold nicht.

Blöd finde ich das das Bremspedal die Wippe überstimmt. Sprich wenn man die Wippe zieht und das Bremspedal nur leicht antippt verliert man die komplette Wirkung der Wippe und Bremst nur sehr wenig. Schöner würde ich finden wenn die Elektronik einfach immer den Stärksten Request nehmen würde

Grüße Cres
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag