Problem mit Bremse, blockierende Vorderreifen

Problem mit Bremse, blockierende Vorderreifen

USER_AVATAR
read
Hallo Forum,
bin neuer Ioniq-Fahrer seit ca. 3 Wochen, hab versucht das Problem um Forum zu suchen, fand aber nichts vergleichbaren:
Bei meinem Ioniq blockiert bei Vollbremsung meist ein Vorderreifen, ABS regelt dort also nicht.
Das Problem tauchte bei einem ÖAMTC-Fahrtechniktraining auf und äußerte sich durch qualmenden Reifen und erhöhte Bremswege.
Gestern in der Werkstatt wurde dann Fehlerspeicher ausgelesen, da war nix.,
Dann Bremssattel abgebaut, gereinigt, bewegliche Teile neu geschmiert und wieder zusammengebaut.
Problem ist jetzt etwas weniger ausgeprägt, ABS-Eingriff ist spürbar, blockierender Reifen treten aber bei Vollbremsung immer noch auf.
Kennt das jemand von euch? Wo sollen wir nach Fehlern weitersuchen?
Vielen Dank, Grüße Mike
Anzeige

Re: Problem mit Bremse, blockierende Vorderreifen

USER_AVATAR
read
noch dazuzusagen: ca. 44.000 km, ca. 2,5 Jahre alt

Re: Problem mit Bremse, blockierende Vorderreifen

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Die Meisten hier werden wahrscheinlich nicht so oft eine Vollbremsung machen. Eine wirkliche Vollbremsung musste ich zumindest auf trockener Fahrbahn bisher auch nur 1x in über 300TKm machen. Ich habe in diesem Forum auch noch nicht von einem solchen Problem gelesen.
Blockiert immer das selbe Rad? Tritt es im Trockenen und bei Nässe auf? Macht es einen Unterschied, wenn du vor dem Bremsen auf "N" stellst, damit der E-Motor nicht eingreift?

Re: Problem mit Bremse, blockierende Vorderreifen

USER_AVATAR
read
Klar, Notbremsung braucht mal selten, aber vielleicht können einige von euch, speziell in über längere Zeit "gemütlich" gefahrenen Ioniqs das mal für mich testen.

Ob D oder N macht keinen Unterschied, und es tritt unterschiedlich links und rechts auf. Auf trockener und nasser Fahrbahn.

Ich bilde mir ein dass bei echter Vollbremsung das Rad fast unmittelbar steht, bei dosiertem Bremsdruck regelt das ABS bis zum Stillstand.
Also vielleicht könnte es ein Regelproblem bei sehr starkem Bremsdruck in Steuergerät sein.
Dass dann zuwenig Druck zurückgenommen wird und der Reifen so blockiert bleibt...
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag