WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo mich würde mal eure Meinung bzw. Erfahrung zum Thema ELEKTROAUTO mit Runderneuerten Reifen interessieren.

Ich denke halt da der Ioniq eh nur 165KMH, läuft und ich eigentlich gute Erfahrungen schon mit Winterreifen(runderneuert) MADE IN Germany habe wäre das doch eigentlich eine gute und ökologische Sache!

Was sagt Ihr Dazu....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Von runderneuerten Reifen halte ich generell nichts. Die Weichmacher sind nunmal irgendwann raus und die Gummischichten nachträglich wieder aufzubauen ist auch nicht unbedingt verlässlich.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Zmeister hat geschrieben: Runderneuerten Reifen
Nahtoderfahrung!

Mit schönen Grüßen von meinem Kfz-Meister-Vater. Ernst gemeint!

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
read
...der IONIQ ist jetzt nicht sehr schnell, aber kein Leichtgewicht...und wird oft mit höherem Luftdruck gefahren als normal.
Ich würde da bei Reifen kein Risiko eingehen.
Am ökologischsten ist da der Reifen, der nicht benutzt wird...an zweiter Stelle, der mit der besten Gesamt-Laufleistung.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Also, jetzt aber mal halblang wenn es Zugelassene Reifen gibt die Auch noch in D hergestellt werden warum sollte das nicht gehen?
Im LKW und Nutzfahrzeugsektor ist das normal.
Und ich denke die Gefahr von einem Ost-europäichen LKW erfasst zu werden weil die Bremsen versagen oder der Fahrer eingeschlafen ist ist 100 mal höher als das beim Ioniq irgenwas passiert mit einem Marken runderneuereten Reifen der auch geröngt wurde und was weiss ich alles?!:-)

Ich wolle eher mal die Frage stellen was das im Verbrauch Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit ausmacht (KM /Satz)

nicht diese unnützen Diskusionen : Der Reifen geht durch die Decke und Co....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

gekfsns
read
Mann muss ja nur schauen wie manche über scharfkantige Bordsteine brettern, man kennt nie die Vorgeschichte von einem runderneuerten.
Beim Thema, bei LKW geht's ja auch, muss ich an die vielen abgelösten Laufflächen denken, die neben der Autobahn liegen - keine Ahnung ob das nun alles runderneuerte sind, aber für wahrscheinlich halte ich das schon.

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Runderneuerte Reifen sind durchaus ein erhöhtes Risiko. Ich komme aus dem Speditionsgewerbe und habe schlechte Erfahrungen mit Runderneuerten "made in Germany". Ein Reifen vergisst nichts! Er vergisst keinen hart angerempelten Randstein, er vergisst nicht die Überlastung durch zu geringen Luftdruck. Die Karkassen werden zwar geröntgt, aber da erkennt man nur Beschädigungen und nicht wie oft der Reifen heiß gefahren wurde. Die Laufleistungen eines neuen Reifens konnten von den runderneuerten nie erreicht werden, die Schäden waren aber deutlich höher. Ein Reifenplatzer kann sehr teuer werden.

In wie weit diese Erfahrungen auf den PKW übetragbar sind weiß ich nicht, aber ich traue dieser Art der Wiederverwertung nicht. Da gibt es bessere Alternativen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Zmeister hat geschrieben: Also, jetzt aber mal halblang wenn es Zugelassene Reifen gibt die Auch noch in D hergestellt werden warum sollte das nicht gehen?
Du hast explizit nach unserer Meinung gefragt. Ich habe dir meine und die meines Vaters gegeben.

Nicht böse sein. Du kannst ja trotzdem kaufen.

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Mann muss ja nur schauen wie manche über scharfkantige Bordsteine brettern, man kennt nie die Vorgeschichte von einem runderneuerten.
Beim Thema, bei LKW geht's ja auch, muss ich an die vielen abgelösten Laufflächen denken, die neben der Autobahn liegen - keine Ahnung ob das nun alles runderneuerte sind, aber für wahrscheinlich halte ich das schon.
Du kannst davon ausgehen, dass das Runderneuerte sind die da rumliegen. Neureifen zerfetzt es, da löst sich keine Lauffläche. Spediteure bekommen übrigens Subventionen für runderneuerte Reifen, da kostet dann so ein Reifen nur noch 250 Euro, ein neuer aber 600 bis 800. Ein Reifenplatzer ist aber teuer, alleine der Reifendienst der anrücken muss kassiert fast nen Tausender, und ein neuer Kotflügel ist oft auch notwendig.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
read
Ich habe bei Pkw noch nie von runderneuerten Reifen gehört. Gibt es das wirklich in mehr als homöopathischen Mengen?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag