Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin etwas unglücklich/verunsichert - hab das Auto seit Juni'18 (IONIQ Elektro) und im Herbst auf Nokian ich glaub D4 gewechselt...alles fein, nicht wesentlich was bemerkt von Verbrauch steigt (ausser eben Winter) und Lautstärke auch eher unwesentlich höher (gefühlt). Jetzt im April auf die lieben Sommerreifen gewechselt (die mir nebenbei bemerkt wesentlich besser gefallen optisch)....aber nun kommts mir so vor als ob das Auto seit ca 1 Woche (jeden Tag ca 100km gefahren) immer noch leicht vibriert bei ca 80km/h....drunter oder drüber ist es dann wieder nicht bemerkbar....

Hab definitiv wieder alle richtig montiert (vorne/hinten/links/rechts).....

Kennt jemand dieses Verhalten, es nervt ein wenig...bzw hab ich Angst dass irgendwas falsch gelaufen ist und ich merh hin mach wenn ich es so belasse.....
Hab an sich seit Jahren Autos und immer die Reifen selbst sauber und ordentlich gewechselt....

lg und Danke für dienliche Hinweise! Norbert
Anzeige

Re: Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

USER_AVATAR
read
Klingt als ob die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind. Das merkt man immer durch dieses vibrieren. Also ab zur Werkstatt und auswuchten lassen.

Auf Dauer solltest damit nicht fahren. Mit der Zeit kann das sicher die Lager schädigen.

Du hast die Räder doch sicher von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht oder? Räder sollten möglichst nach 10.000 km mal an die andere Achse.

Evtl. hat ein Reifen auch einen Höhenschlag: https://www.google.com/amp/s/amp.welt.d ... aufen.html
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hm, danke für die ausführliche Rückmeldung....vibrieren ist vielleicht etwas übertrieben in der Formulierung - eher ein gewisses wahrnehmbares Geräusch aber nicht brutal laut wie bei einem Lagerdefekt.....

Ich frag mich halt auch ob es etwas bringt wenn ich sie nochmals runternehme und ohne gross zu achten wieder zufällig raufschraub....welcher Schraube in welches Loch....(nicht vorne hinten links rechts).

Was du schreibst bezüglich Wechsel....ist das noch aktuell, dachte seit jeher dass diese Vorgehensweise überholt ist....wenn nicht, was genau muss man machen....diagonal links vorne nach rechts hinten und rechts vorne nach links hinten.....?
ich hab 16300km drauf, bisher noch nciht umgedreht....wobei das auch das erste mal Reifenwechsel retour auf Sommer war/ist.

Re: Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hierzu gibt es bereits einen langen Faden: viewtopic.php?f=116&t=24352. Das Problem sind die original Sommerreifen.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
njordan hat geschrieben: wenn nicht, was genau muss man machen....diagonal links vorne nach rechts hinten und rechts vorne nach links hinten.....?
Du solltest, wenn überhaupt, nicht diagonal tauschen, weil sich dabei die Laufrichtung des Reifens umdrehen würde. Auf den meisten Reifen ist heute die Laufrichtung angegeben und sollte dann auch dringend eingehalten werden.

Hier gibts mehr zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Viele Leute tauschen heute nicht mehr und ersetzen die Reifen dann jeweils achsweise. Die Reifen mit dem besseren Profil gehören nach hinten. Das macht es besonders beim Fronttriebler einfach. Vorne runterfahren, dann die hinteren nach vorne und hinten wieder neue draufziehen. Durch den Antrieb wird vorne eh viel mehr verbraucht.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wieso gehören die besseren Reifen nach hinten ?
Wenn vorne die Reifen schlecht sind, kann man nicht mehr lenken im Notfall (Aquaplaning etc)
Ein schlingerndes Heck kann man mit Geschick noch einfangen, falls dort der Kontakt zur Straße mal verloren geht - insbesondere beim Fronttriebler.

Re: Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Falsch. Aquaplaning hinten ist zu 100% unkorrigierbar und unvorhersehbar. Vorne ist es nicht tragisch. Schon gar nicht mit Frontantrieb
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

USER_AVATAR
read
Der ADAC hat es getestet. Die besseren Reifen auf der Vorderachse sind bei Aquaplanning, Trocken- und Nassbremsen im Vorteil.

Für den Spurwechsel aber auf der Hinterachse.

Da sich die Reifen beim einem Fronttriebler und wg 80 % Bremsleistung vorne schneller abbfahren setze ich neue Reifen immer nach vorne.

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ich wechsle bei jedem saisonalen Reifenwechsel von hinten nach vorn. Der "schlechtere" ist dann maximal 1mm stärker abgenutzt als der "bessere". Eher ist der Unterschied kleiner. Und der kommt dann nach hinten wegen der gleichmäßigeren Abnutzung. Ist er so schlecht vom Profil, dass er hinten nix taugt, dann würde er auch vorne nix mehr taugen (durchdrehende Räder, schlechte Bremsleistung, starkes Untersteuern) und gehört entsorgt.

Sowohl für das eine als auch das andere gibt es Gründe.

Ich bin kein Rennfahrer, der das letzte bisschen Performance braucht. Wie schnell ich in eine Kurve fahre oder wie schnell ich bei Starkregen fahre bestimme ich. Wann ich eine Notbremsung machen muss hab ich aber nicht in der Hand. In welchem Fall ist es wohl besser, mehr Grip zu haben?

Re: Problem - Vibrieren 80km/h nach Wechsel auf Sommerreifen....

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das könnt ihr alles so machen, alles kein Problem. Gefährlich wird es nur bei großen Unterschieden. Hinten noch 2mm und vorne den 7mm Neureifen. Da ist dann das Aquaplaning an der Hinterachse fast vorprogrammiert und das kann man nicht mehr einfangen oder kontrollieren. Auch nicht als Lewis Hamilton, Walter Röhrl oder wie sie alle heißen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag