135 oder 175 kW max. Ladeleistung

135 oder 175 kW max. Ladeleistung

Konan05
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier eine neue Info zur Umstellung der max. Ladeleistung beim Elroq

https://youtu.be/osAWNi8qZEo?si=nMAhvZpLSgB0dXPM

Gruß Stefan
Anzeige

Re: 135 oder 175 kW max. Ladeleistung

mischa68
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Und das Fazit ist: Kein Grund sich aufzuregen, weil die Ladezeit von 10-80 fast identisch ist und die unterschiedliche Ladekurven in der Praxis kaum eine Rolle spielen wird.

E-Master
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Die Frage ist ja aus meiner Sicht eigentlich eine ganz andere. Warum reduziert der VW-Konzern so plötzlich die Ladeleistung für die MEB-Plattformen und verärgert die Kunden damit ein weiteres mal. Es ist ja sogar von Entschädigungszahlungen die Rede, damit die Kunden nicht abspringen.

Mir kam das schon von Anfang an etwas suspekt vor, das die MEB-Fahrzeuge zu Beginn (2019) jahrelang so eine schlechte Ladeleistung hatten, auch im Sommer und dann plötzlich vor ein/zwei Jahren, ich glaube im ID.7, sogar bis auf zu 200 kw aufgedereht wurde.

mischa68
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Na Lieferschwierigkeiten (Kosten oder was weiß ich) bei einem Batteriekomponenten-Zulieferer und die technischen Anforderungen bei dem andern führen halt zu dem Ergebnis.
Die Ladezeit fürs Aufladen bis 80% wurde ja nicht reduziert. Von 60-80 ist die Ladeleistung sogar besser, von 10-40 hat die 'alte' Batterie die Nase vorn.
Ich persönlich kann mich nicht darüber aufregen. Dieses Spitzenladeleistung ist ohne die Betrachtung der Ladekurve doch irrelevant

read
Die Ladekurven haben je nach Fahrprofil Vor- oder Nachteile. Dazu muss man sich selber hinterfragen.
Beim 135er Akku ist es egal, ob Du mit 10 oder 30% SoC ansteckst. Er ist eher so der ruhige Vertreter. Beim 175er Akku kann man mit aktivem Handeln die Reise- und Ladezeiten etwas optimieren. Einfach mit <10% anstecken und schon bei 60-70% weiterfahren. Damit erhöt sich die durchschnittliche Ladeleistung und man ist ein ganz klein wenig schneller unterwegs.

Wer allerdings bei 70%SoC nochmal etwas nachnaschen möchte, hat beim 175er die Nachteile.

Bei der Reku nehmen sich beide glaube ich nichts, da die MEB da ja eh Recht schwach sind.
Gruß Ingo

read
E-Master hat geschrieben: Warum reduziert der VW-Konzern so plötzlich die Ladeleistung für die MEB-Plattformen
Nach einem Youtuber, weil der 77er LG-Akku der mit 175kw laden kann nicht in ausreichender Stückzahlen lieferbar ist und man stattdessen einen gleich großen CATL-Akku verbaut.
Abgesehen davon ist der 77er nur ein einziger Akku aus einer ganzen Akkupalette (jeweils netto 52er, 59er, 60er, 2x77er, 79er 86er) die VW derzeit so in MEB einbaut. Man sollte das nicht gleich auf die ganze MEB-Plattform pauschalisieren.

Grundsätzlich mag ich auch lieber im unteren SOC-Bereich die hohe Ladeleistung, weil zu oft lade ich am HPC eben nur einmal und nur soviel wie ich eben für des Rest der Strecke brauche, das ist häufig nicht mal der halbe Akku, weil meist reicht mir 1,5 Akkus für meine Strecken. Wirklich auf 80% oder gar zweimal laden muss ich in der Regel gar nicht.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

EEssI129
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
auch Elroq 50 + 60 wurden in der Ladeleistung reduziert
https://insideevs.de/news/758493/skoda- ... eleistung/

read
ich glaube da ist jemand beim Erstellen der Website zu vorschnell gewesen und hat die Ladeleistung der Kleinen gleich mit korrigiert im Glauben ein kleiner Akku könne nicht schneller sein, als der Große obwohl es dazu technisch keine Veranlassung gibt.

EEssI129
  • Danke erhalten: 78 Mal
read

read
EEssI129 hat geschrieben: schau aber bitte auf der Skoda-Webseite:
da steht doch für den Elroq 60 noch immer 165kw und Elroq 50 entsprechend 145kw:
Elroq60_1.jpg
In der Broschüre steht noch genauso 165kw bzw. 145kw.

Auf einer der Websites sind die Angaben etwas konfus:
Elroq60_2.jpg
Für mich sieht das schlicht nach Irrtum aus.

Im Konfigurator stehen für alle anderen als den 77kwh Akku die bisherigen Werte weiterhin:
Elroq50_60_RS.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elroq - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag