[GELÖST] Klappern/Knacken aus dem Heckbereich bei Unebenheiten

Re: [GELÖST] Klappern/Knacken aus dem Heckbereich bei Unebenheiten

tfnico
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also, ich nehme sie gerne, wenn er sie nicht haben will :D

Ich habe gerade nachgeschaut, wie es hinten aussieht, und mir ist aufgefallen, dass die Leiste unter der Heckklappenbeleuchtung nicht so gut festsitzt:

Bild

Ich konnte sie wieder reindrücken, aber ich befürchte, dass sie wieder rausspringt, wenn ich über einen Bodenwelle fahre. Vielleicht ist das auch so eine Geräuschquelle..
Hyundai Ioniq vFL 28kWh seit Dezember 2021
Anzeige

read
Bei mir waren die Geräuschquellen bisher:
- der bald abgefallene Spoiler an dem seit des Einsatzes von Loctite dauerhaft Ruhe ist
- Spiel an den Ösen der Rücksitzbank wie auf Seite 2 hier beschrieben:
fahrerschrauber hat geschrieben: PHOTO-2025-01-18-17-30-02.jpg
Danke dafür. Meine Vermutung ging schon länger in Richtung Rückbank, weil bei umgeklappter Lehne Ruhe war. Identifizieren konnte ich das aber nicht. Mir ist zwar immer etwas Spiel aufgefallen beim Rütteln an der Lehne aber habe nicht erwartet, dass das zu solch nervigen Klappergeräuschen führt wenn ich über Bodenwellen oder Schlaglöchern fahre. Wie auch immer, ich habe das Problem aber nicht mit WD40 gelöst, weil die aufrecht gestellten Rückenlehnen definitiv Spiel hatten wenn daran gerüttelt wurde. Habe etwas Klett drum gemacht. Jetzt ist beim Rütteln an der Rückbank kein Spiel bzw. kein Geräusch mehr zu hören es ist ja etwas "gepolstert". Ob das dauerhaft hält wenn die Lehne mal um- und wieder zurück geklappt wird, wird sich zeigen. Die Überlappung darf nicht so groß sein, da ansonsten die Rückenlehne nicht mehr richtig einrastet.
Aber falls das weiter Problem macht, ist mir später die Idee gekommen, dass womöglich auch selbstschweißendes Isolierband eine Idee ist. Würde ich probieren wenn das mit dem Klett nicht mehr klappt.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

asci
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Moin , ich hab einen Resin Drucker. Hast Du die Daten bei Thingiverse oder so hochgeladen?
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€

read
Die Datei habe ich nicht selbst erstellt, ich hab sie nur gefunden. Ein Link auf die Datei ist im ersten Beitrag dieses Threads.
frankybabyy hat geschrieben: UPDATE vom 22.01.25
[...] Weil Fleece keine Dauerlösung ist, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf Thingiverse fündig geworden. Unter dem Suchbegriffen "Ioniq rattle fix" findet man folgende Unterlegscheibe:
https://www.thingiverse.com/thing:6341852

Die ist zwar für den Ioniq 5, aber die Führungen an der Heckklappe sind scheinbar die gleichen. Die Platten hab ich mir in ABS ausgedruckt und unter die Führungen geschraubt, was das Geräusch endgültig beseitigt hat.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)

read
Achja, die Datei ist für die Klappe. Wurde geremixed vom Spacer für die Öffnung. Ich schicke den Leuten jeweils ein Paar (also insgesamt vier Platten), in der Regel reicht die Montage eines Paars, werden beide montiert, wird's zu straff. Muss man ausprobieren.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag