[GELÖST] Klappern/Knacken aus dem Heckbereich bei Unebenheiten

Re: Klappern aus dem Heckbereich bei Unebenheiten

zoezoezoe
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
@frankybabyy Irre gut! Ich bin auf Thingiverse wegen anderer Teile unterwegs (Cowboy e-Bike). Ich habe schon immer ein Tool gesucht, um das Fernlicht wechseln zu können (Hand zu groß).

https://www.thingiverse.com/thing:5820826

Das wäre doch was für die Werkstatt von @Ioniq
Hyundai Ioniq Premium vFL 4/19
VW ID Buzz 12/24
Anzeige

read
Wenn die Unterlegscheibe das Klappern beseitigt, werde ich beim Meister von @Ioniq anrufen und ihm diese Lösung verraten. Der hat nämlich, wie ich selbst, nicht so recht gewusst, wo er suchen soll.

Die Montagehilfe für's Fernlicht ist sicher auch hilfreich für jede Werkstatt, die mit Ioniqs zu tun hat. (Für mich irrelevant, da Voll-LED vom Facelift)
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)

Fu Kin Fast
read
Allein, dass man weiß, woher das Geräusch kommt, wirkt schon entspannend.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Allein, dass man weiß, woher das Geräusch kommt, wirkt schon entspannend.
Auf jeden Fall.

So... Fertig gedruckt. Zwei Varianten, jeweils 1 mm dick, eine für oben, eine für unten. Hab gleich jeweils ein paar mehr gedruckt, falls 1 mm nicht reichen sollte.
Dateianhänge
PXL_20250121_190553626.jpg
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)

read
frankybabyy hat geschrieben: Nachdem ich Dank eurer Mithilfe das Problem identifiziert habe, habe ich mal auf Thingiverse nach "Ioniq Rattle Fix" gesucht. Tatsache, da gibt's was. Offensichtlich neigt die Heckklappe des Ioniq 5 auch zum Klappern und nutzt scheinbar die identische Führung bzw. Arrettierung. Schaut jedenfalls auf dem Foto haargenau gleich aus, wie bei mir.

https://www.thingiverse.com/thing:6341852

Das werde ich mir in ABS drucken und einbauen. Sollte besser sein, als das Fleece und ist bedeutend günstiger, als 100 €. ;)

Ich werde berichten.
Den "Rattle Fix", also spezielle Unterlegscheiben, gibt es als Technical Service Bulletin (TSB) beim IONIQ 5. Macht die Werkstatt auf Anfrage gratis.

Beim Ioniq gibt es das wohl nicht?! :?

Aber toll, dass du das Problem finden konntest. Die Macht der Forum-Community. Ich lieb's! :-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Juhu! Die Abstandhalterplatten funktionieren! Das lästige Geräusch ist weg! Das einzig ärgerliche ist, dass ich anderthalb Jahre gebraucht habe, um mal einen Thread zu eröffnen. Sonst wäre ich wohl schon länger geräuschlos unterwegs. ;)

Danke nochmal an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben, allen voran @MajorAn69, der mich auf die richtige Spur brachte.

Eingebaut habe ich zuerst unten und oben jeweils eine Platte, also zwei pro Seite. Eine ist aber ausreichend, die obere habe ich jeweils wieder entfernt.

Da ich gestern ein ganzes Druckbett dieser Platten produziert habe, sind jetzt jede Menge solcher Platten übrig. Falls jemand ebenfalls diese Geräusche plagen: ich geb die übrigen Platten gern gegen Porto ab. Anfragen dazu gern per PN.
Dateianhänge
PXL_20250122_142553883.MP.jpg
PXL_20250122_142528854.jpg
PXL_20250122_142525941.jpg
PXL_20250122_142149266.jpg
PXL_20250122_142138720.jpg

read
Na super, jetzt wo ich meinen Ioniq verkauft habe seid ihr auf den Fehler gekommen :lol:
Schön wenn das klappern jetzt beseitigt ist!
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

read
Ist das doch auch beim AE so verbreitet, das Problem? Ich dachte, ich wäre der einzige, so wie man mich in der Werkstatt angeschaut hat...

Dem Meister wollte ich die Lösung heute gleich mitteilen, aber er ist erst am kommenden Montag wieder da.

Re: [GELÖST] Klappern aus dem Heckbereich bei Unebenheiten

read
Kurzer Zwischenbericht: Das Auto fühlt sich ohne diese ständigen Klapper- und Knackgeräusche um sooo viel wertiger an. Jetzt, wo es leise ist, merke ich erst, wie sehr mich diese Geräusche auf jeder Fahrt genervt haben. :evil:

Es ist fast wie von Klapperkiste zu Luxusschlitten.

Auch, wenn ich's schon ein paarmal gesagt habe: 1000 Dank, dass ihr mir bei der Ursachenfindung geholfen habt.

Re: [GELÖST] Klappern aus dem Heckbereich bei Unebenheiten

read
Vielen Dank, dass du eine für Alle Ioniq Besitzer mögliche Lösung erarbeitet hast (mit Unterstützung von uns)! :-D
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag