Relaisklickern im Armaturenbrett bei Start der Autos nach Werkstattbesuch

Relaisklickern im Armaturenbrett bei Start der Autos nach Werkstattbesuch

read
Hallo zusammen,

gestern habe ich nach der 105000km-Durchsicht meinen 2019iger VFl aus der Werkstatt abgeholt. Danach kam es zu oben beschriebenen Problem:
Nach Start des Fahrzeuges klickern (wahrscheinlich) mehrere Relais im Armaturenbrett bzw. Nähe Lenkrad für ca. 10 bis 15 Sekunden. Vor der Inspektion hatte ich dieses Phänomen nicht.
Ansonsten verhält sich das Auto zunächst normal, es fährt ohne Fehleranzeige und es lädt auch an der Wallbox.

Ich also wieder hin zur Werkstatt und es wurde das Diagnosegerät angeschlossen und tatsächlich wurde auch ein Fehler erkannt. Wahrscheinlich Chargeport - der Meister deutete jedenfalls darauf hin. Er glaubt allerdings nicht, dass der angezeigte Fehler mit dem Klickern zu tun hat.

Wenn ich die Firmware richtig deute, wurde diese während der Inspektion erneuert (siehe Foto)?

Hat jemand von euch auch schon die neue Firmware und kann mir das klickern bestätigen?

VG - MajorAn

Edit: Firmware ist wohl vom 25.01.18 - ich hatte die Reihenfolge der Ziffern falsch gedeutet
Dateianhänge
20250115_105459.jpg
Zuletzt geändert von MajorAn69 am Di 21. Jan 2025, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige

Re: Relaisklickern im Armaturenbrett bei Start der Autos nach Werkstattbesuch

chinchillor
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei war es das gleiche bei dem Problem damals mit dem Chargeport, der nicht mehr verriegelt (und teilweise auch nicht mehr entriegelt) hat.
Seit ich den auf Garantie damals noch getauscht bekommen habe (hat ein wenig gedauert, weil ich mich nicht an eine Werkstatt abschleppen lassen wollte, aber das Problem ja mehrmals aufgetreten ist), hat sich das aber bis heute erledigt.
Musst es halt beobachten. Falls der Chargeport nicht mehr verriegelt oder entriegelt, hat bei mir nur geholfen die Notentriegelung im Kofferraum unter der Abdeckung zu ziehen. War extrem nervig aber die Lösung zum akuten Problem.

read
Danke chinchillor, d.h. du hattest auch den Effekt mit den Relais und nach der Reparatur war alles wieder i.O.?
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

chinchillor
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja genau. Es hat sporadisch geklickt wie bei dir und war nach der Reparatur weg. Tatsächlich war es aber letztens auch ein mal wieder da, wo ich eine Ladeplanung über Nacht eingestellt habe, es aber nicht geladen hat, weil es nicht verriegelt hatte. Das war aber bei Minus 5 Grad draußen und evtl. war der Stecker nicht ganz drin. Da hat es am Morgen dann beim Auto öffnen auch wieder so geklickt. Ich mache mir aber keine Gedanken

read
Alles klar - Danke. Habe die nächsten 2 Wochen größere Fahrten vor mir, ich hoffe der Chargeport hält durch.
VG - MajorAn

read
MajorAn69 hat geschrieben: Wenn ich die Firmware richtig deute, wurde diese während der Inspektion erneuert (siehe Foto)?

Hat jemand von euch auch schon die neue Firmware und kann mir das klickern bestätigen?
VG - MajorAn
Das scheint mir die Firmware 5.250 von 2018 zu sein.
Die neueste ist 5.434 von 2022

Vielleicht machst du mal ein Update und schaust ob es dann immer noch klackert

read
Was hat die Infotainment-Software Firmware mit den Auto-Steuergeräte-Firmwares zu tun?
Spoiler: reichlich wenig.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Das musst du jetzt genauer erklären.
Welchen Anhaltspunkt hast du dass es sich bei der hier angezeigten Firmware nur um die Infotainment Firmware handelt?
Wenn man sich den Firmware Thread durchliest kann man schön erkennen dass in der Vergangenheit bei Updates mit Erhöhung des Firmwarestandes auch Fahrzeugfunktionen (also außerhalb des Infotainment) geändert wurden.

read
Hyundai ist nicht Tesla. Hyundai hat noch herkömmliche Steuergeräte mit ihren eigenen Firmware-Ständen. Für Steuergeräte-Updates muss man in die Werkstatt.

Die Updates, die man über https://update.hyundai.com/EU/DE/Main herunterladen kann, sind nur für die Android Software und Karten im Infotainment-Computer.

Erst mit ccNC Infotainment-System (also ab Genesis GV60) werden vereinzelte Steuergeräte mit upgedatet. Aber auch nicht alle.

Bei Gen5W, z. B. IONIQ 5 + 6 werden nur so Informationen in Abruf von den Fahrzeugsteuergeräten aktualisiert. Also z. B. die Geschwindigkeitsbegrenzungs-Kartendaten. Macht man das Infotainment-Update während der Fahrt, kommt so ein Hinweis auf dem Fahrerdisplay, dass manche Fahrassistenz-Systeme gerade nicht verwendet werden können. Damit ist die Geschwindigkeitslimitanzeige gemeint. Sobald das Infotainment dann fertig ist mit Update, kann der Fahrcomputer auch wieder die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus den Infotainment Kartendaten auslesen.

Und mal abgesehen davon, dass der User @MajorAn69 oben noch uraltes Infotainment hat, wenn man zum Service geht, sind die Hyundai Vertragswerkstätten verpflichtet, alle Steuergeräte-Updates, die in der Vergangenheit eine neue Version bekommen haben, auch upzudaten. Das Infotainment-Update muss der Kunde selber erneuern. Mit USB-Stick über die oben angegeben Update-Webseite. Ab IONIQ 5 + 6 kommt das OTA über die Mobilfunkverbindung von Bluelink, ca. 2 - 8 Wochen nachdem es neue Updates für Infotainment und/oder Karten gibt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

cremor
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Laut viewtopic.php?f=120&t=22772 haben sich zumindest frühere Infotainment Firmware Updates auch auf das Verhalten von Heizung/Klimaanlage ausgewirkt. Oder werden die auch vom Android System gesteuert?
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag