Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

AlTazzie
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 20. Okt 2024, 20:59
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
lange überlege ich schon endlich in die Welt der Elektromobilität einzutauchen. Ich bin schon einige (Konkurrenz) Modelle gefahren und war immer begeistert. Jedoch stehen vor unserer Haustür zwei 20 Jahre alte Verbrennergurken. Ich bin es langsam leid und möchte etwas "neues". Gerne den vFl, da ich die etwas fixere Ladegeschwindigkeit bei längeren Strecken nicht missen wollen würde. Außerdem sind diese wesentlich günstiger zu haben.

Rahmenbedingungen:
Garage mit Steckdose (wird noch vom Elektriker gecheckt) ist vorhanden. Wallbox, falls nötig wird nachgerüstet.
Bedingt durch Home-Office ca. 3x wöchentlich 20km einfache Fahrt zur Arbeit und zurück. Dann kommen noch diverse Fahrten wie einkaufen, Kindergarten etc. In Höhe von wöchentlich ca. 70km dazu. Also prinzipiell perfekt für Elektromobilität und Zuhause über Nacht laaaangsam laden. DC Schnelllader auf der Arbeit vorhanden.
Ein paar Mal im Jahr weitere Strecken Zwischen 200km und 600km. Aber die sollten auch machbar sein. Mit Kind werden eh ständig Pausen eingelegt. Ob die Fahrt in den Urlaub mit weit über 1.000km auch elektrisch vollzogen wird, überlege ich mir nach ein paar Monaten Eingewöhnung.

Fragen:
Würdet ihr mit gutem Gewissen einen Ioniq aus den Jahren 2017-2019 im Jahr 2024/2025 kaufen?
Die 5 Jahres Garantie ist bei den meisten durch. Die verlängerte Garantie gibt es nur, wenn der Vorbesitzer "alles richtig gemacht hat".
Ich habe jetzt tagelang hier gestöbert. Man findet einige Kleinigkeiten, die ich unter Verschleiß verbuche. Problemchen hier und da.
Wenn es allerdings um den Antriebsstrang (Lager! etc.) geht... Puhh... Da hätte ich natürlich weniger Lust drauf.

Ich bin alles andere als unerfahren was Autokauf etc. angeht. Auch schraube ich seit Jahren alles selber an meinen alten Autos. Bei einem Verbrenner kann mich quasi nix mehr schocken. Alles schon mehr oder weniger oft erledigt. Bei einem Elektromotor würde ich kapitulieren und es den Profis überlassen.

Ich finde preislich wirklich attraktive Modelle, volle Hütte (mehr oder weniger) für ca. 12.000€ - 16.000€.
Das empfinde ich auch gerade so als Schmerzgrenze für ein Fahrzeug, wo es effektiv keine Langzeiterfahrung gibt.
Ich werde das Gefühl nicht los, das einige Fahrzeuge genau deswegen auch jetzt veräußert werden.
Wie handhabt ihr das? Behalten und weiterfahren oder jetzt loswerden und eintauschen gegen eine neue Generation?
Wäre es töricht genau jetzt einen Ioniq zu kaufen? Was wäre in euren Augen eine Alternative, die auch preislich mithalten kann? Ein Auto für 15.000€ kaufen und dann kapitale, schwierig zu lösende Probleme zu haben.. das möchte ich nicht.

Gibt es für euch "Warnzeichen" die man bei einem gebrauchten Ioniq erkennt?
Viele werden entweder privat angeboten, von windigen "Kiesplatzhändlern" und wenige von Hyundai Autohäusern. Gefühlt tendiere ich eher zu letzteren. Jedoch sind aus meiner Gegend (Bonn) nicht wirklich viele zu finden. Ich würde aber eine Fahrt quer durch Deutschland für ein gutes Auto in Kauf nehmen.

So, genug.. ich bitte um ein wenig Input von erfahrenen Ioniq-Fahrern und hoffe, dass ihr mich bestärkt einfach einen zu kaufen:-)
Anzeige

Re: Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

Benutzeravatar
read
Vorerst, herzlich Willkommen im Forum!

Bevor wieder der Glaubens-Krieg ausbricht ob vFL oder FL, klar ist, dass der vFL nur durch´s schnellladen glänzt. In allen anderen Belangen ist der FL eindeutig das bessere Auto.

Wenn du 1x im Jahr 200-600km fährst, brauchst du dann die 10min schnellere Ladung? Dafür auf alle anderen Vorteile die der FL hat, verzichten?

Ich persönlich würde mir jetzt keinen vFL mehr kaufen, einfach nicht mehr "aktuell" das Auto.

Ich persönlich fahre meinen FL so lange, bis entweder er auseinander fällt, oder ich :lol: oder ich gewinne im Lotto, dann wirds ein Xpeng G6, Smart #3 oder so ;)
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Re: Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

cremor
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 16:24
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ja, ich würde ihn auch jetzt noch wieder kaufen. (Habe meinen seit 2022.)

Bei der Garantieverlängerung muss nicht nur der Vorbesitzer "alles richtig gemacht haben", sondern diese sogar selbst schon gekauft haben. Weil man kann nur eine Garantieverlängerung abschließen, solange die Werksgarantie noch aktiv ist. (Zumindest normalerweise. Bei mir war es ein paar Monate drüber und noch möglich, nachdem die Werkstatt bei Hyundai nachgefragt hat.)

Von wegen "keine Langzeiterfahrung" mit dem Auto: Schau mal hier. 300.000 km nicht lang genug?

Der Händler, von dem ich meinen gekauft habe, hat mir geraten meinen wieder zu verkaufen kurz bevor die Garantie für den Akku abläuft (8 Jahre bzw. 200.000 km). Nach aktuellem Stand werde ich das aber nicht machen sondern ihn so lange fahren wie möglich. Wenn man sich ein bisschen umschaut, z.B. hier im Forum, merkt man ja, dass der vFL Akku sehr robust ist und nur wenig an Kapazität verliert.

Als "Warnzeichen" würde ich bei der Probefahrt auf Geräusche achten. Aber nicht wundern: Du wirst anfangs generell viel mehr verschiedene Geräusche hören, wenn du nur Verbrenner gewohnt bist, weil beim Verbrenner alles vom Motor übertönt wird ;)

Beim Verkäufer kommt es auf das Angebot an. Generell habe ich gerne eine Gewährleistung, also keinen privaten Verkäufer. Wenn das Angebot aber gut ist, und man das Auto vorher bei einer Werkstatt überprüfen lassen darf, würde ich auch privat kaufen.
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)

Re: Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

sloth
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 309 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Sollte mein VFL ersetzt werden müssen, würde ich mir heute sofort wieder einen VFL kaufen und keinen FL ;)
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du und lade seit 5 Jahren zuhause an der CEE16-Dose mit Schuko-Adapter und dem originalen Ladeziegel. Auch 900km in den Urlaub und zurück waren kein Problem.

Zu empfehlen ist immer eine Nachfrage bei Auto Sangl in Landsberg am Lech, ob die gerade was passendes haben. Hier im Forum haben viele bei Sangl gekauft.

Beim Privatkauf sollte sich der Umstand, ob noch eine Garantieverlängerung vorhanden ist oder nicht, im Preis abbilden. Dann spräche bei entsprechendem Fahrzeugzustand für mich auch nix dagegen.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

tm7
  • Beiträge: 1779
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 637 Mal
read
Naja, auch wenn ich meinen Ioniq vFL gern fahre, gibt es ein paar Dinge, weshalb ich eher davon abraten würde.

Z.B. zeigt mein Navi keine Staus und Straßensperrungen etc. mehr an - es fand sich hier im Forum die Aussage, dass diese Funktion zeitlich begrenzt war.

Die Reparaturpreise sind der zweite Punkt, der mich nicht wirklich begeistert.

Ansonsten ist es einfach schön, weil er zuverlässig schnell lädt, so dass ich keinerlei Probleme damit habe, auch längere Strecken zu fahren. (Was sich bei mir auch im aktuellen Kilometerstand von über 206.000 km niederschlägt 🙄)

Dazu kommt, dass er erstaunlich viel Platz bietet - es gibt immer mal wieder Situationen, wo es mir von neuem auffällt, wenn ich es zwischenzeitlich wieder vergessen habe.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

Benutzeravatar
read
Unseren Ioniq electric Facelift haben wir jetzt seit über einem Jahr. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und ich würde ihn wieder kaufen. Wir sind inzwischen auch schon mehrere längere Strecken gefahren. Dass man dabei gezwungenermaßen längere Pausen machen muss und am besten maximal 120 km/h fährt, empfinde ich inzwischen eher als einen Vorteil als einen Nachteil. Man kommt entspannter an.

Zum Thema "komische Geräusche" kannst du dir ja mal diesen Thread zu Gemüte führen.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)

Re: Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

andrej28
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 17:28
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich wollte ursprunglich meinen vFL letztes jahr durch ein aktuelleres Fahreug ersetzen. Hauptgrund: wollte eine größere Batterie haben (will ich immer noch :D ). Habe mich dann umgesehen, was es so alles bei den Neufahrzeugen gibt und bin dann doch bei meinem geblieben, und habe beschlossen den so lange wie es geht, oder es was mit wirklichem Mehrwert gibt, zu fahren. Was mich dazu bewegt hat meinen IONIQ zu behalten:
  • Zuverlässigkeit: das Auto (BJ2019) fährt ohne irgendwelche Probleme zu machen. Das in Verbindung mit einer sehr cobaltlastigen dafür aber stabilen Batterie, was die Hoffnung gibt, dass die noch eine Weile hält.
  • Sparsamkeit: ohne Klimaanlage/Heizung erreiche ich in der Stadt einstellige kWh/100km Verbräuche, zwar recht hohe (8-9), aber immerhin.
  • Schnellladefähigkeit: kompensiert schon, meiner Meinung nach, die kleinere Batterie. Die 28 kWh reichen mir in 95%, wenn es mal bisschen weiter gehen soll, sieht meine Ladepause an einer Raststätte so aus:auf Toilette gehen, sich einen Kaffee holen (damit man beim nächsten Ladestopp wieder auf Toilette gehen kann :D) , dann noch eine rauchen, und das Auto ist fertig, also irgendwo zwischen 90-94%, je nach dem wie lange die Schlangen bei der Ver- und Entsorgung waren. Ferner gibt die Schnellladefähigkeit einem eine gewisse Flexibilität - wenn man mal eben, ungeplant irgendwohin fahren muss, fährt man eben für 10-20 Minuten an einen Schnellader und hat dann wieder ausreichend Reichweite. Und als jemand, der an die öffentliche Ladestruktur angewiesen ist, freue ich mich auch, dass wenn ich mal tatsächlich extra laden fahren muss, ich dann nicht 40 Minuten da rum sitzen muss, sondern spätestens nach 20 Minuten fertig bin.
  • Das Auto nervt nicht. Alle Warnungen, Assistenzsysteme und sogar VESS, können nach belieben aktiviert und deaktiviert werden: das Auto fängt nicht plötzlich an rum zu meckern, weil es denkt, dass auf diesem Autobahnabschnitt 40km/h Begrenzung ist.
  • Bedienkonzept mit vielen richtigen Tasten, die man nahezu blind erreichen kann und die einem einen haptischen Feedback geben.
  • Multimediasystem: Klang mit dem Infinity-System (Premium-Ausstattung) ist jetzt nicht wirklich super toll, aber besser als bei vielen anderen Fahrzeugen. Bei mir funktioniert noch die volle Konnektivität mit den Servern von Hyundai, so bekommt das Navi übers Handy-Wlan alle Staus und Sperrungen, und man kann in Echtzeit die Verfügbarkeit der Ladesäulen checken. Auch Navigationssystem, mit der "Ladeplanung" funktioniert soweit ganz gut.
  • Und sportlich fahren kann man ihn, wenn man es möchte, auch. :D
Aber letztendlich muss man mal schauen, ob es zum eigenen Fahrprofil passt.

Re: Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

DerSimur
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Fr 21. Jun 2024, 11:31
  • Wohnort: bei Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich habe im August meinen vFL gekauft und absolut nicht bereut. Hab mich zum einen wegen dem Preis und dem schnellen Laden für den vFL und gegen den FL entschieden und bereue es nicht. Hab jetzt schon drei oder vier Situationen wo ich sehr froh war kurz 5 Minuten anzustecken und dann weiter fahren zu können.

Ich finde auch dass er Ausstattungsmäßig alles hat was ich mir wünschen kann. Das einzige dass mir wirklich fehlt ist eine App mit der man das Auto vor klimatisieren kann, ansonsten hat er alles und auch genug Platz.

Und was ich am aller besten finde ist der Verbrauch. Ja andere Autos wie ein ID.3 kommen vielleicht 300-400km weit. Verbrauchen aber trotzdem 25% oder so mehr. Das ist halt auch Geld wenn man nicht gerade eine Photovoltaikanlage hat. Und selbst da kostet die kwh ja irgendwie 8cent (Einlagevergütung).

Einzige was mich eventuell stört sind die Ersatzteilpreise. Da habe ich allerdings noch keine Erfahrung, aber was man so liegst hat Hyundai wirklich saftige Preise.
Seit 01.08.24 Hyundai Ioniq 28kwh Bild

Pedelec: Kalkhoff ENTICE 7 MOVE+ Bosch Performance CX Smart System Antrieb
Mein &Charge link für 10km: https://lmy.de/hSqGK

Re: Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

uhi
  • Beiträge: 657
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 319 Mal
  • Danke erhalten: 395 Mal
read
Ich würde meinen 2018er wieder kaufen, war am Anfang begeistert, und er hat nicht nachgelassen (aktuell 117000km). Okay, neues Getriebe gab's bei 60000km auf Garantie, aber ich denk wenn man einen mit über 100000km kauft der keine Geräusche macht, passiert da nix mehr die nächsten 200000km. Was mich wundert sind die Preise, ich hätte mehr Wertverlust erwartet. Aber ist ja auch ein Zeichen der Qualität denk ich.

Und Langstecke? Klar, im Sommer hatten wir knapp 5000km in einer Woche, Süddeutschland, Belgien, Norwegen. Das Auto war nicht der limitierende Faktor :-)
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 120000km

Re: Ioniq vFl in 2024 noch kaufen? Garantie? Probleme?

Benutzeravatar
read
Wertverlust mein FL:

Gekauft 08/2022 mit 16km als Neuwagen. Preis 33.000€

Händler zahlen maximal 12.000 - 14.000€ ... soviel zum Wertverlust :lol:
Ich behalte meinen ewig (außer wie erwähnt -> Lotto Gewinn)
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag