12V mal wieder.

Re: 12V mal wieder.

read
Ich würde jetzt mal erwarten, das das BMS eine Ladung nicht zulässt wenn die Temperatur unter 0 °C liegt.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
Anzeige

read
Stimmt, davon würde man erstmal ausgehen.
Wenn man aber eine Batterie hat bei der in den technischen Daten explicit ein Tieftemperaturschutz erwähnt wird, wie zum Beispiel diese hier:
https://www.litime.de/products/12v-45ah ... 4wLjAuMA..
Und eine bei der explicit nur ein Übertemperaturschutz aufgeführt wird, wie zum Beispiel diese hier:
https://www.autobatterienbilliger.de/me ... T42-DE.pdf

Dann würde man davon ausgehen dass die zweite keinen Tieftemperaturschutz hat.

read
Sowas sollte definitiv vor dem Kauf einer LiFePo4 Batterie abgeklärt werden... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Spunk Davis
read
Hallo,
was ist denn jetzt die beste Lösung?. Ich habe auch den FL mit 38kwh und habe dieselben Probleme, die ihr schon beschrieben habt: 12v andauernd leer. Passiert, wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist (was mir einleuchtet), aber auch, wenn er abgeschlossen ist. Scheint auch damit zu tun zu haben, dass der HV Speicher weniger als als 30% Ladung hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass die App Strom zieht und versuche gerne Mal die nicht zu benutzen.

Und einen Booster habe ich auch schon gekauft. Der Typ vom ADAC sagte aber, dass die Batterie (offenbar Blei) genügend Strom aufnimmt und noch in Ordnung ist.

Aber ich habe auch Problem, dass der Fahrersitz immer vorfahren will beim Start. Das würde ich gern ausschalten, weil ich diese Funktion überhaupt nicht brauche.

Und ich wüsste gern, welche Batterie jetzt die beste ist, wenn ich die neu machen will.

Nächste Woche geht dir Karre in die Werkstatt wegen Routine Inspektion (für Garantie). Meint ihr, es bringt was, die Jungs nach einer Ursache suchen zu lassen?

Ich mag den Wagen ja schon, aber ich kann nicht gut damit leben, wenn ich mich nicht auf ihn verlassen kann. Das stresst mich total.

Vielen Dank schon mal! Ich weiß dass Forum schon sehr zu schätzen.
Ben S.

read
Spunk Davis hat geschrieben: Passiert, wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist
Das hab ich schon soooooo oft gelesen. Sperrt doch einfach das Auto zu, auch wenn ihr in eurer Garage steht, die versperrt ist.
Das wäre mein allererster Schritt den ich machen würde ;)

Den Komforteinstieg kannst du in den Einstellungen im Tacho ausschalten, nicht am Display rechts.
Weiß aber jetzt den Punkt nicht genau. Glaub bei Komfort ;)

Und, herzlich Willkommen im Forum!
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

tm7
  • Danke erhalten: 664 Mal
read
Es gibt mittlerweile Trennschalter für die 12V Batterie zu kaufen, die automatisch bei Unterspannung abschalten.

Z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005008640104246.html
oder einige andere mehr (Suche nach "Batterie Trennschalter 12V" bei aliexpress.com).

Ich denke, dass sie verhältnismäßig einfach installierbar sein "müssten", aber man müsste halt schon noch schauen, ob es Probleme mit Dickpolen bzw. Dünnpolen an der Batterie gibt oder ähnlich.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

read
Tommy73_ hat geschrieben:
Spunk Davis hat geschrieben: Passiert, wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist
Mein Batteriewächter sagt eindeutig: Es ist egal, ob das Fahrzeug abgeschlossen ist. ABER: Tür/Kofferraumdeckel geöffnet ist ein No-Go. Da ist auch eine neue/intakte 12V-Batterie nach zwei Stunden Öffnungszeit an der Grenze angelangt.
Zuletzt geändert von fahrerschrauber am Sa 10. Mai 2025, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
IONIQ FL electric prime 2022 ohne Schiebedach.... Bild seit 01/24 inkl. Ladeverluste/Standheizung/Vorklimatisieren

read
Spunk Davis hat geschrieben: Hallo,
was ist denn jetzt die beste Lösung? (...) Ich mag den Wagen ja schon, aber ich kann nicht gut damit leben, wenn ich mich nicht auf ihn verlassen kann. Das stresst mich total.

Ich empfehle dir vor allem, auch diesen Thread zumindest ab Seite 58/59 einmal zu lesen: viewtopic.php?f=118&t=56429

Das, was du beschreibst, hat mich auch eine Zeitlang unangenehm beschäftigt. Seit einem guten halben Jahr bin ich den Stress aber los. Maßnahmen: neue 12 V-Batterie (Yuasa) und Batterie-Monitor eingebaut.

Ein paar Einschätzungen meinerseits:

1) Deine 12V-Batterie ist vermutlich vielfach tiefentladen und kann auch bei optimalem Umgang mit den Besonderheiten des Ioniq nicht mehr zuverlässig liefern.

2) Deine Hauptbatterie sollte - zumindest mit der angeschlagenen 12V-Batterie - immer mit >= 23 % Ladezustand abgestellt werden, damit das automatische Nachladen aktiv bleibt (bei 22/23 % ist die Grenze, bei der das Nachladen ausbleibt).

3) Das Spiegelwinken/Lampen leuchten beim Vobeigehen habe ich ausgeschaltet (Anklappen ist aktiv). Die Sitzfunktion habe ich auch aus - brauche ich nicht. Und dann braucht es auch keinen Strom...

4) 12V-Booster ist ein Jumpstarter (Starthilfe)? Das ist gut investiert für alle Fälle. Meiner ist und bleibt im Handschuhfach - sicher ist sicher...

5) Erst der Einbau eines 12V-Batterie-Monitors ermöglicht es, den 12V-Zustand und den 12V-Verbrauch deines Ioniq kennenzulernen und durch die Aufzeichnungen genau nachzuvollziehen. Gelegentlich kann er dich ggf. auch warnen, bevor aus Unachtsamkeit (z. B. Tür auf geblieben) die 12V-Batterie überbeansprucht wird...
IONIQ FL electric prime 2022 ohne Schiebedach.... Bild seit 01/24 inkl. Ladeverluste/Standheizung/Vorklimatisieren

read
tm7 hat geschrieben: Es gibt mittlerweile Trennschalter für die 12V Batterie zu kaufen, die automatisch bei Unterspannung abschalten.
Würde ich nicht einbauen. Während des Fahrbetriebs kann Unterspannung zwar eigentlich nicht auftreten, aber ein Gerät, was die 12V-Versorgung unterbrechen kann, kann ja auch mal versagen. Das möchte ich nicht erleben, das 12V aus ist, weil ein (fremdes) Gerät eine Grenze wahrgenommen hat oder haben will.

Ob es zulässig ist, würde ich auch bezweifeln...

tm7
  • Danke erhalten: 664 Mal
read
fahrerschrauber hat geschrieben: Würde ich nicht einbauen. Während des Fahrbetriebs kann Unterspannung zwar eigentlich nicht auftreten, aber ein Gerät, was die 12V-Versorgung unterbrechen kann, kann ja auch mal versagen.
Gibt es irgendetwas, was nicht versagen kann?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die 12V Batterie irgendwann einmal im Fahrbetrieb versagt, z.B., weil sie nicht mehr geladen wird, dürfte um Größenordnungen höher sein, als dass so ein simpler Trennschalter versagt.

Und wie oft kommt DAS vor?
Ob es zulässig ist, würde ich auch bezweifeln...
Zweifel scheinen sehr modern zu sein...
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag