12V mal wieder.

12V mal wieder.

Mounty
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So nachdem die gut 1 Jahr alte originale 12V Batterie von jetzt auf gleich leer ist, gestern überbrückt werden mußte und heute wieder leer ist, noch mal zum mitschreiben.
Unter welchen Bedingungen lädt der HV-Akku die 12V Batterie??

IONIQ FL

Mein Wissensstand ist: Pkw steht, Motor aus, Fahrzeug verschlossen.

Es ist folgendes passiert:

Pkw verschlossen - auf 100% AC geladen - 100km gefahren - Alarm 12V schwach - Auto abgestellt und verschlossen - dann beim wieder Einsteigen aufgesperrt - Schlüssel nicht erkannt - überbrückt - 20km gefahren, als wäre nichts - über Nacht verschlossen - in der Früh 100km gefahren - dann am Zielort 12V wieder bzw. immernoch leer.

Passiert da nichts während der Fahrt?
Ist die Batterie physikalisch schon wieder im Eimer? Tiefentladen war sie jedenfalls nicht.
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Re: 12V mal wieder.

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Die 12 V Batterie wird während der Fahrt und während der Ladung so gut wie immer geladen. Wenn das Fahrzeug abgestellt ist wird sie sporadisch nachgeladen.
Du schreibst du musstest die Batterie überbrücken, gleichzeitig aber dass sie noch nie tief entladen war. Das kann so nicht sein. Eine normal entladene Batterie muss man nicht überbrücken.

Re: 12V mal wieder.

jörg-michael
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Ich würde tippen das die neu eingebaute Batterie "einen weg" hat.

Re: 12V mal wieder.

Mounty
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Du schreibst du musstest die Batterie überbrücken, gleichzeitig aber dass sie noch nie tief entladen war. Das kann so nicht sein. Eine normal entladene Batterie muss man nicht überbrücken.
Während ihres kurzen Lebens war sie nie tiefentladen. Der Mist passiert von heute auf morgen.
Eigentlich ist sie das jetzt auch nicht, solange man aufsperren kann und das Auto "wach" ist. Starten und Sitzverstellen ging nicht. Deswegen überbrückt.
Ich würde tippen das die neu eingebaute Batterie "einen weg" hat.
Ja ich glaubs auch. Das nervt tierisch. Mehr wie fahren und laden kann ich ja nicht. Alle 1-2 Jahre steht man irgendwo...

Hat jemand einen "Mini"StartBooster?

Re: 12V mal wieder.

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Deine Batterie ist am Arsch
Eine Bleibatterie darf nie tiefer wie 12 V entladen werden, sonst gibt es Beschleunigte Degradation.
Es ist ja offensichtlich dass < 12 V bei dir jetzt schon öfter der Fall war.
Mess außerdem mal den Stromverbrauch nach, eventuell saugt irgendetwas regelmßig deine Batterie leer.

Re: 12V mal wieder.

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Ich bin ganz zu Anfang (wurde mit defekter Batterie ausgeliefert) zweimal gestrandet und habe seitdem einen Startbooster (GOOLOO Starthilfe Powerbank 4000A, ca. 90 EUR; der 2000er reicht bestimmt auch) in meinem Handschuhfach. Hat mich vorm dritten Stranden schon zweimal gerettet (Batterie war - warum auch immer - zweimal zu schwach zum Starten)... [und war - quasi als Beifang - noch diverse Male bei schlappen Verbrenner-Startbatterien hilfreich]

P.S.: Seit den weiteren Batterieleerungen verzichte ich auf die Ladeplanung in der App. Ob es wirklich hilft? Wer weiß; geschadet hat es wohl noch nicht...


Mounty hat geschrieben:
Du schreibst du musstest die Batterie überbrücken, gleichzeitig aber dass sie noch nie tief entladen war. Das kann so nicht sein. Eine normal entladene Batterie muss man nicht überbrücken.
Während ihres kurzen Lebens war sie nie tiefentladen. Der Mist passiert von heute auf morgen.
Eigentlich ist sie das jetzt auch nicht, solange man aufsperren kann und das Auto "wach" ist. Starten und Sitzverstellen ging nicht. Deswegen überbrückt.
Ich würde tippen das die neu eingebaute Batterie "einen weg" hat.
Ja ich glaubs auch. Das nervt tierisch. Mehr wie fahren und laden kann ich ja nicht. Alle 1-2 Jahre steht man irgendwo...

Hat jemand einen "Mini"StartBooster?
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Re: 12V mal wieder.

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Ich auch den GOOLOO ( https://amzn.to/4eozxGs ) aber noch nie gebraucht, doch, für mein Smartphone :lol:
Ich habe ihn in der Mittelkonsole drinnen. Da fliegt er nicht so hin und her wie im Handschuhfach.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
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Re: 12V mal wieder.

Mounty
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So, habe jetzt von ATU einen Startbooster von Norauto gekauft.

In 3 Wochen läuft die Garantie bei Hyundai aus und die haben keine Termine frei. Da bin ich ja mal gespannt.

Gibt es OBD Dongles die diese Fehlerströme anzeigen bzw. messen?

Re: 12V mal wieder.

Fu Kin Fast
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Hat dein FL noch die Option im Boardcomputer, dass die 12V-Batterie geladen werden soll? Wenn ja, dann unbedingt setzen. Wenn nein, dann wird sie automatisch nachgeladen. Kann man gut mit einem Batteriewächter nachvollziehen. Ich habe diesen hier drin: https://www.amazon.de/dp/B09MSZLGB3.

Mein Ioniq ist 3 1/2 Jahre alt und hat noch die originale 12V-Batterie. Laut Carscanner hat sie noch 82%SoH. Ich nutze aber Bluelink auch nicht (exzessiv).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: 12V mal wieder.

zoezoezoe
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Hi,

Ich verlinke mal in das ioniqforum. Dort hat sich eine Person eine 50er AFB eingebaut.

https://www.ioniqforum.com/threads/12-v ... ost-614521
Hyundai Ioniq Premium vFL 4/19
VW ID Buzz 12/24
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