12 V Batterie unterdimensioniert

12 V Batterie unterdimensioniert

Energieblitz
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe wiederholt der Erfahrung gemacht, dass die 12V Batterie sehr schnell entladen wird und das Auto dann natürlich nicht mehr anspringt.
Beispiel 1: Es genügt, einige Minuten den Warnblinker bei ausgeschaltetem System laufen zu lassen.
Beispiel 2: Man fährt im Stau immer nur einige Meter und schaltet das System bei längerer Wartezeit zwischenzeitlich aus.
Beispiel 3: Man saugt das Auto und hat währenddessen die Türen und Heckklappe mit eingeschalteten Lichtern für vielleicht 10 Minuten geöffnet.

Dabei ist die Batterie laut ADAC und Werkstatt an sich in Ordnung.

Ich würde daher gerne eine größere Batterie einbauen.

Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Gibt es eine größere Batteriefassung, die man in den Motorraum einbauen könnte?

Vielen Dank!
Hyundai Ioniq Elektro FL
Anzeige

Re: 12 V Batterie unterdimensioniert

read
Hallo Blitz, wie alt ist denn die Batterie?
Das deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen, seit 2017 war meine 12V-Batterie noch nie tiefentladen, trotz ähnlicher Nutzungen.

unterwegs gesendet
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Energieblitz
read
Also mittlerweile muss die Batterie tatsächlich ausgetauscht werden, aber diese Erfahrungen habe ich über die letzten Jahre gemacht, u.a. als die Batterie noch kein Jahr alt war. Und da ich sie jetzt gerne austauschen möchte, dachte ich mir, ich könnte vielleicht gleich eine Größere einbauen.

Achso, vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um ein Taxi handelt. Es sind daher hier und da einige weitere Verbraucher angeschlossen.
Hyundai Ioniq Elektro FL

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Die war dann wohl schon defekt bei Abholung des Fahrzeugs, entweder unzureichend geladen oder zu lange abgeklemmt gestanden.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 4000km

read
Energieblitz hat geschrieben: Beispiel 3: Man saugt das Auto und hat währenddessen die Türen und Heckklappe mit eingeschalteten Lichtern für vielleicht 10 Minuten geöffnet.
Dafür gibt es den Standmodus! Mache ich auch immer an.
Bei meiner Waschstraße gibt es gratis Sauger und da stehe ich meistens so um die 30min mit abtrocknen und aussaugen.
Standmodus rein und fertig ;)

Im Stau den Motor ausschalten? Warum? Willst du dir 0.001kWh ersparen am Verbrauch?
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

read
Energieblitz hat geschrieben: Ich würde daher gerne eine größere Batterie einbauen.
Das Auto hat eine 28 kWh Batterie, damit kannst du 3,8 Tage dein Auto saugen und die Türen offen lassen ohne dass irgendwass passiert. Du darfst halt nur nicht ausschalten.

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 385 Mal
read
Energieblitz hat geschrieben: Beispiel 2: Man fährt im Stau immer nur einige Meter und schaltet das System bei längerer Wartezeit zwischenzeitlich aus.
Warum sollte man das tun? Das ist kein Verbrenner.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

read
Energieblitz hat geschrieben: Also mittlerweile muss die Batterie tatsächlich ausgetauscht werden, aber diese Erfahrungen habe ich über die letzten Jahre gemacht, u.a. als die Batterie noch kein Jahr alt war. Und da ich sie jetzt gerne austauschen möchte, dachte ich mir, ich könnte vielleicht gleich eine Größere einbauen.

Achso, vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um ein Taxi handelt. Es sind daher hier und da einige weitere Verbraucher angeschlossen.
Wenn du dein Taxameter, ein Extra-Navi, das Funkgerät, irgendwelche Zusatzbeleuchtung, etc. auf 12 V betreibst, die Batterie bereits im ersten Jahr schon mal leer war und diese immer noch benutzt, wundert es mich nicht, dass sie nur ein paar Minuten hält. Ich hoffe diese Zusatzaggregate sind nicht auch noch direkt an die 12 V angeschlossen, sondern über "Zündung" aktiviert.

Wie zuvor schon geschrieben, ein E-Auto macht man im Stand nicht aus. Speziell Hyundai hat für Aktionen wie Aussaugen und dabei Auto an, den Standmodus, dann wird der 12 V Strom rein aus der Hochvoltbatterie per DC/DC-Wandler erzeugt. Das ist als wenn ein Verbrennungsmotor die Lichtmaschine antreibt, nur ohne Abgase.

Hol dir eine neue 12V-Batterie in identischer Bauform, gerne mit mehr Ah und als AGM, und lasse den Wagen immer auf fahrbereit READY oder im Standmodus (siehe EV-Menü), wenn du drin sitzt, z. B. in der Warteschlange am Taxistand.

Zusätzlicher Vorteil vom eingeschalteten Standmodus: Wenn der Fahrzeugschlüssel nicht im Auto ist, kann kein Unbefugter einen Gang einlegen und losfahren, aber alle elektrischen 12V- und Hochvoltverbraucher, wie z. B. die Klimaanlage, können betrieben werden!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Energieblitz
read
Tommy73_ hat geschrieben: Dafür gibt es den Standmodus! Mache ich auch immer an.
Bei meiner Waschstraße gibt es gratis Sauger und da stehe ich meistens so um die 30min mit abtrocknen und aussaugen.
Standmodus rein und fertig ;)

Im Stau den Motor ausschalten? Warum? Willst du dir 0.001kWh ersparen am Verbrauch?
Es sind leider deutlich mehr als 0,001 kWh, sonst würde ich den Standmodus gerne nutzen. Im Sommer komme ich auf Verbrauchswerte unter 9 kWh/100km. Die kleine Batterie macht aber alles kaputt.

Ich werde lieber 2 Batterien parallel schalten und etwas basteln. Im Motorraum ist ja noch genug Platz.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Hyundai Ioniq Elektro FL

read
Bedenke, dass die 12 V Ladeeinheit des DC/DC-Wandlers auch nur bedingt viel leisten kann. Es ist halt keine Lichtmaschine. Ich kann mir vorstellen, dass der Amperebedarf mehr als eine 12 V Batterie parallel zu laden und die Bordgeräte und deine Zusatzgeräte zu betreiben den DC/DC-Wandler negativ beeinflussen, überbelasten und ggf. zerstören kann, oder zumindest irgendwelche 12V-Sicherungen ständig schmelzen. Sparen auf "Teufel komm raus" kann auch teuer werden. Nur so ein Gedanke bzw. Tipp.

Ich meine die Diesel-Kollegen vor dir lassen ja besonders im Winter auch oft den Wagen an, um alles zu betreiben und verpesten vor dir die Luft, die du inhalieren musst. Da ist ein Elektroauto laufen lassen sparsamer und weniger Umweltbelastung. Bei deinem Ioniq mit Wärmepumpe reden wir hier von 500 - 1000 Watt Verbrauch im Stand, wenn der Innenraum schon klimatisiert war von der Fahrt zuvor. Also ca. 1kWh (50 Cent) pro Stunde herumstehen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag