Klimaanlage klingt wie Darth Vader

Klimaanlage klingt wie Darth Vader

read
Heute Abend ging beim Ioniq VFL das erste Mal die Heizung wieder an und es musste auch per Automatik entfeuchtet werden. Alle paar Minuten hat die Klimaanlage gezischt wie die ein Lkw beim Luftdruck ablassen, oder vielleicht wie Darth Vader. Hatte ich noch nie vorher. Das Geräusch schien von vorne links aus der Lüftung zu kommen; etwa alle vier Minuten. Eventuell ein Überdruckventil? Das Entfeuchten hat aber noch funktioniert (Heizung kann ich nicht genau sagen, war nur eine kurze Fahrt.) Die Klimaanlage schien mir auch etwas lauter als normal.

Hatte das schon einmal jemand? Die Garantie läuft in einigen Tagen ab; ich hoffe, dass das noch reicht, wenn man das Problem vor Ende der Garantie schildert? Oder muss man dann schon einen Termin haben?

Edit: kurz nach diesem Post gelesen, dass James Earl Jones, die Stimme von Darth Vader, gestorben ist. RIP. Vielleicht trauert mein Ioniq?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Klimaanlage klingt wie Darth Vader

DerSimur
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das habe ich auch schon bei meinem gehört. Allerdings nicht alle vier Minuten sondern nur dreimal im letzten Monat. Da ich den Ioniq noch neu habe, dachte ich es wäre normal. 😓
Seit 01.08.24 Hyundai Ioniq 28kwh Bild

Pedelec: Kalkhoff ENTICE 7 MOVE+ Bosch Performance CX Smart System Antrieb
Mein &Charge link für 10km: https://lmy.de/hSqGK

read
Du solltest das Problem vor Garantieende mitteilen und dir schriftlich geben lassen, dass sie das zur Kenntnis genommen haben, sonst könnte es hinterher blöd werden.
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), foliert in Passion Red (Originalfarbe: Fluidic Metal)

uhi
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Das Geräusch hat meiner öfters. Mein Eindruck ist, es tritt beim Umschalten zwischen kühlen/entfeuchten und heizen auf. Ich hatte es für normal gehalten, weil ja die Ventile den Kältemittelkreislauf umschalten und sich dann die Druckverhältnisse ändern.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

• Ioniq
  • Danke erhalten: 910 Mal
read
Ich würde darauf tippen, daß etwas Kältemittel fehlt. Dadurch kommt die Klimaanlage ständig in den Regelmodus an/aus.
Es ist also noch Kältemittel vorhanden, aber gerade noch soviel, daß sie nicht komplett abschaltet.
Elektro! Was sonst?

• JWD
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Köln Bonner,

das Geräusch wird wahrscheinlich durch einen Mangel an Kältemittel verursacht. Da dieses möglicherweise durch ein Leck entweicht, unbedingt vor Ablauf der Garantie in die Werkstatt! Sollte eine Leckage vorliegen im Bereich der vorderen Kühler (sieht man am versifften Kühler) muss ein Teil des Vorbaus demontiert werden, um den/die Kühler zu tauschen. Diese Info (und den Tausch auf Garantie) habe ich vor kurzem beim bekannten Spezialisten in Landsberg bekommen.

Viel Glück

Johannes
Hyundai Ioniq electric 2020

read
Köln Bonner hat geschrieben: Das Geräusch schien von vorne links aus der Lüftung zu kommen; etwa alle vier Minuten. Eventuell ein Überdruckventil? Das Entfeuchten hat aber noch funktioniert (Heizung kann ich nicht genau sagen, war nur eine kurze Fahrt.) Die Klimaanlage schien mir auch etwas lauter als normal.
Ist mir gerade gestern bei einer längeren Fahrt durch den Regen aufgefallen, habe eines der letzten FL. Automatisches Entfeuchten ("Entnebeln") ist an, während der Fahrt waren AC und PTC aktiviert, Umluft geschlossen. Bei der Ladepause kam mit genau dem Geräusch aus dem Video zusammen ein Schwall an feuchter Luft ins Auto, sodass die Scheiben unmittelbar beschlugen.

Vermute daher, dass ganz einfach die Umluft aufgegangen ist und damit zusammen ein Teil der bislang zurückgehaltenen Feuchtigkeit ins Auto gelangte. Waren ein paar Stunden AB-Fahrt vorher und ja, man kann mit dem FL problemlos Langstrecke machen.

Funktionierte danach wieder wie vorher. Vielleicht ein verstopfter Ablauf? Keine Idee sonst.
Can't beat stupid
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag