Facelift kaufen oder doch nicht?

Re: Facelift kaufen oder doch nicht?

enianders
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bin in Kontakt. oh weija bin ebbes nervös :lol:
Anzeige

Hupsi37
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Den hatte ich mir auch schon angeschaut, bzw. stand auf meiner Merkliste weit oben, aber:
Die Wartungsintervalle sind deutlich überzogen. Es gibt zwar 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, aber die 8 Jahre Hyundai-Garantie sind futsch.
Wenn einem Garantie egal ist, bekommt man für den Preis bei ALD bereits die Premiumausstattung bei ähnlichem Alter/Laufleistung.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

enianders
read
wie die Hyundai Garantie ist futsch? und was meinst du mit den Wartungsintervallen? die lange Garantie ist schon ein Mit Grund warum ich einen Hyundai ausgesucht habe. ALD ist doch Leasing? kann man doch mit einem gekauften Auto nicht vergleichen oder meinst du was bestimmtes

Hupsi37
read
Die Garantie ist an die Einhaltung der Wartungsintervalle gebunden. Das heißt, wenn der Wagen nicht alle 12 Monate bzw. alle 15.000 km, je nach dem was zu erst eintritt, beim Service war, kann Hyundai die Garantie im Schadensfall ablehnen. Bei geringfügigen Überschreitungen (1 Monat oder 1.000 km) ist Hyundai in der Regel kulant, aber wenn der Wagen in 3 Jahren nur einmal beim Service war, sieht es eher schlecht aus.
ALD ist eine große Leasinggesellschaft, nach dem Leasing verkaufen sie die Autos aber ganz regulär auf dem Gebrauchtmarkt. Der Händler, über den das Leasing abgeschlossen wurde, hat das Erstzugriffsrecht. Die meisten Händler stellen sich aber nur gepflegt Gebrauchte auf den Hof, der Rest geht zurück an ALD. Entsprechend sind die Gebrauchten von ALD in der Regel rund 10% günstiger als beim Händler, aber eben auch selten mit vollständigem Serviceheft.
Hier z.B. ein Premium für 21k€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem. Es kommen aber auch regelmäßig Premium für 20k€ mit etwas mehr km rein. Style gehen in der Regel für 19k€ weg. Insgesamt stehen die Fahrzeuge bei ALD in der Regel maximal 2 Wochen. Danach geht der Preis nochmal um 10% runter und dann ist der Wagen am nächsten Tag nicht mehr online.

USER_AVATAR
read
Wieder was, was mich an meine Suche erinnert.

Bei einem Händler bei mir in der Nähe hab ich an zwei verschiedenen Filialen jeweils Premiums angeschaut, die eigentlich perfekt waren. Leider war der letzte Service zum Zeitpunkt der Besichtigung bei beiden um ungefähr 100 Tage überzogen.

Abgesehen davon, dass die ohnehin alles dafür getan haben, dass ich bei denen kein Auto kaufe (steht alles in meinem Kaufberatungsthread), war ich sehr froh, dass ich von dieser Community darauf hingewiesen wurde, dass die Hyundai-Garantie damit futsch ist. Hätte ich denen geglaubt, dass ihre Garantie auch alles abdeckt (tat sie nicht), wäre ich voll in die Falle gelaufen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023

enianders
read
pffff. am Ende des Tages zählt nur was verkauft wurde. Gut das du dort nichts gekauft hast.

PHawaii
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hupsi37 hat geschrieben: Die Garantie ist an die Einhaltung der Wartungsintervalle gebunden. Das heißt, wenn der Wagen nicht alle 12 Monate bzw. alle 15.000 km, je nach dem was zu erst eintritt, beim Service war, kann Hyundai die Garantie im Schadensfall ablehnen. Bei geringfügigen Überschreitungen (1 Monat oder 1.000 km) ist Hyundai in der Regel kulant, aber wenn der Wagen in 3 Jahren nur einmal beim Service war, sieht es eher schlecht aus.
ALD ist eine große Leasinggesellschaft, nach dem Leasing verkaufen sie die Autos aber ganz regulär auf dem Gebrauchtmarkt. Der Händler, über den das Leasing abgeschlossen wurde, hat das Erstzugriffsrecht. Die meisten Händler stellen sich aber nur gepflegt Gebrauchte auf den Hof, der Rest geht zurück an ALD. Entsprechend sind die Gebrauchten von ALD in der Regel rund 10% günstiger als beim Händler, aber eben auch selten mit vollständigem Serviceheft.
Hier z.B. ein Premium für 21k€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem. Es kommen aber auch regelmäßig Premium für 20k€ mit etwas mehr km rein. Style gehen in der Regel für 19k€ weg. Insgesamt stehen die Fahrzeuge bei ALD in der Regel maximal 2 Wochen. Danach geht der Preis nochmal um 10% runter und dann ist der Wagen am nächsten Tag nicht mehr online.
Habe meinen von ALD - Serviceheft ist komplett gepflegt / alles rechtzeitig gemacht.

enianders
read
seit ihr da hoch gefahren? oder habt ihr euch ein Auto liefern lassen? Ich bräuchte schon ein Auto aus max. 150km Entfernung :?

Hupsi37
read
Dann weiß ich, welchen du gekauft hast ;). Von allen Ioniqs, die ich bei ALD angefragt habe, hatte genau einer ein vollständiges Serviceheft. Der Rest hatte entweder gar kein Serviceheft oder der letzte Service war >15 Monate her. Da kann ALD natürlich nix für, wenn die Kunden nicht zum Service gehen und sie schicken einem die Auszüge aus dem Serviceheft auch direkt zu, in der Regel muss man aber leider feststellen, dass die Leasingkunden es nicht allzu genau mit den Wartungsintervallen nehmen...

gekfsns
read
Ich frag mich wie das in Zukunft funktionieren soll mit eingehaltenen Wartungsintervallen kontrollieren wenn es gar keine Servicehefte mehr gibt bei den neuen Autos. Ein Hyundai Händler kann noch im System nachschauen aber bei einem anderen Gebrauchtwagenhändler gibt's keine verlässlichen Informationen mehr
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag