Von innen angelaufene Scheinwerfer normal?

Von innen angelaufene Scheinwerfer normal?

USER_AVATAR
read
Wenn es draußen sehr nass ist, beschagen die Scheinwerfer meines Ioniqs leicht von innen. Werkstatt sagt "ist normal", ich bin auch tatsächlich gewillt, das so zu akzeptieren, schließlich ist der Scheinwerfer ja nicht hermetisch abgeschlossen, zudem bilden sich keine großen Tropfen.

Trotzdem wollte ich mal eure Meinung hören: Ist das so, wie auf diesem Bild normal?
Dateianhänge
PXL_20231116_180704519.jpg
Hyundai IONIQ Premium (Facelift), Fluidic Metal, seit Juli 2023

Modifikationen:
Hardwirekit Dashcam, Einleger Mittelarmlehne, Frunk (ev accessories ireland), Haubenlifter, Ladekantenschutz, verbesserte Kofferraumbeleuchtung
Anzeige

Re: Von innen angelaufene Scheinwerfer normal?

USER_AVATAR
read
Also meine Scheinwerfer beim FL laufen so nicht an, nicht mal ansatzweise.
Ob das normal ist? Ich weiß es nicht.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wer Lust hat und sowieso bei Amazon bestellt)

USER_AVATAR
  • DarknessFalls
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Meine Scheinwerfer machen das auch nicht... dafür die Rückleuchte links. Ich wollte das bei der nächsten Inspektion zur Sprache bringen, denn so wirklich normal sollte das eigentlich nicht sein.
Hyundai Ioniq electric FL im Erstbesitz seit 09/2022
Mazda MX-30 (2020) seit 08/2023

- Demon to some. Angel to others. -

Eventer
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Hab ich bei meinen trotz den ganzen Regens nicht beobachten können. Aber, habe schon öfter gelesen das könne vorkommen, da die Scheinwerfer nicht luftdicht sind. Bei halogen weniger ein Problem, da durch die Wärme die Feuchtigkeit schnell weg ist. Bei den LED hingegen könnte das was dauern…
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Fu Kin Fast
read
Manche brauchen Spiegelheizungen, um beschlagene Außenspiegel blank zu bekommen, andere nicht. Ich denke, das hängt vermutlich stark vom Wetter ab. Über lange Zeit hohe Luftfeuchte, die langsam eindringen kann, und dann kühle Nacht - ich kann mir schon vorstellen, dass dann Scheinwerfer von innen beschlagen. Oder kaltes Auto, was dann in feuchte, wärmere Luft gefahren wird -> Spiegel beschlagen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4483 Mal
read
Ein wenig Beschlag ist unbedenklich. Wenn es aber nur auf einer Seite und oder sehr oft auftritt, sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Entweder dringt zu viel Wasser bei Regen in den Scheinwerfer oder es wird zu wenig Wasser raus gelassen. Man muss also sowohl die Dichtung prüfen (zu Hart oder beschädigt), aber auch die Entlüftungsöffnung unten.
Einen angelaufenen Scheinwerfer trocken legen macht hingegen weniger Sinn, man muss schon die Ursache finden.
Da es aber eine Lüftungsöffnung gibt, ist es nie ganz aus zu schließen, dass der Scheinwerfer mal anläuft wenn die Luft da drinnen feucht ist. Wasser selber sollte aber ablaufen können.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 143.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

USER_AVATAR
read
Eure Reaktionen interpretiere ich jetzt mal so, dass ihr das so seht, wie ich: Luftfeuchtigkeit kann über die Entlüftungen natürlich eindringen. So lange es nicht aussieht, wie im Gewächshaus und es auf beiden Seiten etwa gleich ist (ist es bei mir), ist es also in Abhängigkeit des Wetters und der Luftfeuchtigkeit normal.

Modifikationen:
Hardwirekit Dashcam, Einleger Mittelarmlehne, Frunk (ev accessories ireland), Haubenlifter, Ladekantenschutz, verbesserte Kofferraumbeleuchtung

USER_AVATAR
read
Bist du davor viel mit Fernlicht gefahren? Weil das beschlägt genau vor dem Fernlicht.
Vielleicht entsteht dort mehr Hitze und läuft deswegen bei feuchtem Wetter/Regen schneller an.

PS: Das Foto gefällt mir, wäre ein cooles Avatar Bild 😂
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wer Lust hat und sowieso bei Amazon bestellt)

USER_AVATAR
read
Ich würde das mal so kurz beim TÜV zeigen und fragen ob sie das durchgehen lassen würden

USER_AVATAR
read
Wenn das auftritt, ist es spätestens nach einer Übernachtung in der Tiefgarage wieder weg. So flexibel bin ich nicht bei meiner Zeiteinteilung. ;)

Modifikationen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag