Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

USER_AVATAR
  • DarknessFalls
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 18. Apr 2022, 13:18
  • Wohnort: Bocholt / NRW
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich weiss, dass dieses Thema an verschiedenen Stellen schon angerissen wurde, trotzdem will ich's hier nochmal auf den Tisch bringen, denn ich brauche Sommerbereifung!

Auf den Serienfelgen unseres Ioniq FL habe ich die Winterreifen montiert, zum Sommer hin soll es hübsche Alufelgen geben. Auf meinen bisherigen Verbrennerfahrzeugen war das einfach: Die Felgen mussten toll aussehen, möglichst groß sein, die Reifen breit und günstigstenfalls leise und gleichzeitig mit gutem Grip.

Jetzt mit dem Ioniq ist alles anders: Der Akku ist nicht sonderlich groß, trotzdem hat er eine ordentliche Reichweite durch seine herausragende Effizienz. Die will ich natürlich möglichst nicht kaputt machen, also stehe ich bei der Sommerbereifung vor Fragen, die ich früher nie gestellt hätte:

- Wie sehr beeinflusst die Reifenbreite den Verbrauch?
- Wie sehr beeinflusst die Felgengröße den Verbrauch?
- Wie viel sagen die Verbrauchsklassen auf dem Energielabel aus?
- Wie wichtig ist die Aerodynamik der Felge und wie "schlimm" sind sehr "offene" Felgen?
- Was ist mit dem Felgengewicht? Wie schwer sind überhaupt die Felgen des FL?

Fragen über Fragen - aber vielleicht können wir das hier mal durch diskutieren? Im Felgenthread kommt das zwar hier und da zur Sprache, aber dass es mal wirklich ausführlich besprochen wird, habe ich nicht gesehen...

LG, der Benne
Hyundai Ioniq electric FL im Erstbesitz seit 09/2022
Mazda MX-30 (2020) seit 08/2023

- Demon to some. Angel to others. -
Anzeige

Re: Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

USER_AVATAR
  • DarknessFalls
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 18. Apr 2022, 13:18
  • Wohnort: Bocholt / NRW
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Keiner eine Idee? Ich war heute wieder "unterwegs" im Netz und habe nach Infos gesucht und X verschiedene Meinungen gefunden. Es verdichtet sich (das sollte aber auch klar sein) dahin, dass a) grosse Felgen, b) "offene" Felgen, c) schwere Felgen, d) breite Reifen und e) Reifen mit "schlechtem" Effizienzwert schlecht sind. Was davon aber welchen Einfluss hat und welche Kröte man am ehesten schlucken sollte, darüber wird vortrefflich gestritten. In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage:

Wenn ein 225er Reifen Effizienzklasse A hat, wie viel "schlechter" ist er dann wie ein 205er mit "A"? Mit was für einem 205er wäre er vergleichbar? B? C?

Meine eigene Felgenauswahl sieht inzwischen folgendermaßen aus, auf drei Felgen eingedampft...:

CMS C32 Aero 18 Zoll, 225/40 R18

CMS C21 18 Zoll, 225/40 R18

Die beiden Felgen gibt es erst ab 18 Zoll, das Gewicht je Felge wird mit satten 14kg angegeben. Ab 17 Zoll gibt es diese:

Alutec ADX.01, 17 Zoll, 205/50 R17

Hier werden 9.55kg als Gewicht angegeben (10,66kg in 18 Zoll), das sind ganze 4.5kg weniger, dafür sind sie von Design her "offen".


Jemand Gedanken dazu?

P.S.: Wenn das hier besser unter "Batterie/Reichweite" aufgehoben wäre, kann ein Mod gerne verschieben...
Hyundai Ioniq electric FL im Erstbesitz seit 09/2022
Mazda MX-30 (2020) seit 08/2023

- Demon to some. Angel to others. -

Re: Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

tm7
  • Beiträge: 1599
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
Der ADAC schreibt von geschätzt 7,5% erhöhtem Kraftstoffverbrauch zwischen A und G(!). Es dürfte in der Praxis also kaum eine Rolle spielen, ob man A oder B oder C wählt.

Ansonsten scheint es wenig Interesse zu geben, quantifizierbare Unterschiede zu benennen. Mal ganz abgesehen davon, dass es je nach Fahrzeuggewicht oder Geschwindigkeit (Felgendesign) und Modell der Sommer- / Winter- / Ganzjahresreifen und Anströmung der Felgen je nach Fahrzeugmodell und tausend anderen Faktoren vermutlich recht schwierig sein dürfte, das genauer zu quantifizieren.

Das Felgendesign (geschlossene / offene Felgen) scheint eine größere Rolle zu spielen als das dadurch erhöhte Gewicht - praktisch alle Hersteller setzen auf weitgehend geschlossene Felgen anstatt auf besonders leichte. Aber in der Stadt oder bei geringeren Geschwindigkeiten dürfte das völlig egal sein.

Zu den 18" Felgen gegenüber den 17" Felgen kannst Du mal schauen, wie sich die WLTP-Angaben ändern, wenn Du bei einem identischen Modell auf unterschiedliche Felgengrößen gehst. Damit bekommst Du wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt für den Reichweitenverlust.

Ich meine, dass Tesla seine Modelle mit unterschiedlichen Felgengrößen anbietet, ebenso Hyundai (Ioniq 5 und 6 z.B.) und auch VW beim ID.3 oder zumindest beim ID4. und ID.5.

Und klar, breite Reifen haben eine größere Aufstandsfläche und damit mehr Reibung - ich vermute, dass die Breite einen eher großen Einfluss hat. Quantifizierung? Fehlanzeige.

Im Ioniq Reifen-Thread gibt es Aussagen, dass jemand eine bestimmte Reifen / Felgenkombination wieder aufgegeben hatte, weil sie einfach zu viel Mehrverbrauch bedeuteten. Zumindest habe ich so etwas in Erinnerung. Du solltest mal danach suchen.

Ich denke, dass Du um das Ausprobieren nicht herumkommst. Wenn Du dann mit dem Verbrauch nicht zufrieden bist, musst Du sie wohl oder übel verkaufen.

Aber hättest Du den Ioniq nicht gekauft, wenn er eine 10 oder 15 km geringere Reichweite gehabt hätte? Wenn ja, dann dürfte das Reifen-/Felgenthema tatsächlich problematisch sein. Wenn nicht, wäre es halt "nur" ein kleiner Nachteil, den Du mit dem Vorteil schöner Felgen erkaufst.

(Die CMS C32 Aero finde ich am schönsten in Deiner Auswahl ;-) )
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

USER_AVATAR
  • DarknessFalls
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 18. Apr 2022, 13:18
  • Wohnort: Bocholt / NRW
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Die Reifenbreite würde ich auch gerne eben NICHT ändern, weil die schon beim Verbrenner ordentlich auf den Verbrauch (und die Endgeschwindigkeit - für den Ioniq aber irrelevant) Einfluss genommen hat.

Bei der C32 stört mich das hohe Gewicht, immerhin noch knappe 4kg mehr pro Felge im Vergleich mit der 18-Zoll-Variante der ADX.01 ist schon ein Happen. Leider ist die C32 auch die teuerste Felge im Bunde. :(

Zum Thema Aero-Felge gibt es von diversen Tesla-Fahrern ganz interessante Ergebnisse mit den Aero-Caps der 18-Zoll-Felge des SR:

2.7% Unterschied

3% Unterschied

Aber dann:

Satte 16% Unterschied!

Es ist echt nicht einfach, sich im Netz Informationen zusammen zu suchen. Zu viele widersprüchliche Ergebnisse, viele schlampig gemachte Tests... Ich hatte fest damit gerechnet, dass es schon ein größeres Interesse daran gibt, wo man beim Felgenkauf ein wenig Verbrauch einsparen kann... oder eben nicht zu viel verlieren. :lol:
Hyundai Ioniq electric FL im Erstbesitz seit 09/2022
Mazda MX-30 (2020) seit 08/2023

- Demon to some. Angel to others. -

Re: Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hab bei mir ( Ioniq vFL ) die originalen Felgen für die Winterreifen genommen, und mir für den Sommer andere Felgen geholt :

Tomason TN16

Nach Reifenwechsel auf Sommerreifen merke ich jedesmal sehr deutlich das diese Felgen im Vergleich zu den Originalen erheblich lauter sind, wegen dem Design. Zwar hör ich generell während der Fahrt Musik, aber das mehr an Lautstärke von diesen Felgen ist deutlich zu hören. Ich habe auch den Eindruck das er beim segeln damit schneller an Geschwindigkeit verliert als mit den originalen Felgen. Daher würde ich dazu raten auf das Design zu achten, obwohl ich mit beiden beschriebenen Auswirkungen leben kann, da die Felgen sehr schick sind.
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Re: Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Guckst du z.B. hier, und andere:
viewtopic.php?f=45&t=85965&p=2054496#p2054496

Wenn du Dir die aktuellen Reifentests ansiehst erkennst Du, dass die Reifenmarke/ das Reifenmodell wesentlich ist.
vielleicht sogar wesentlicher als die Felge sein könnte?
A gegen G wären 0,66 Liter, also 6,6 kW...

Man kann jedoch von irgendwelche Fuzzis auch Stundenlagen Videos ansehen.

Willst du ganz Sicher gehen, kaufe Mooncaps....

Fährst du viel Autobahn, trägt die Felge zu einem Mehrverbrauch bei.

Alleine wenn einer von 16% plaudert sollte man sich betr. der Qualität des Beitrages fragen.
Das würde nämlich beim Verbrenner, je nach Fahrzeug in der Verbrauchsfahrt schon ein paar hunderter bei der CO2 Bepreisung ausmachen..........
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

USER_AVATAR
  • DarknessFalls
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 18. Apr 2022, 13:18
  • Wohnort: Bocholt / NRW
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Nforce147 hat geschrieben: Nach Reifenwechsel auf Sommerreifen merke ich jedesmal sehr deutlich das diese Felgen im Vergleich zu den Originalen erheblich lauter sind, wegen dem Design.
Bist Du sicher, dass es das Felgendesign ist, das die Lautstärke verursacht und nicht die Reifen? Die scheinen mir doch eher die Kandidaten für Geräusche zu sein? Kannst Du mir sagen, wie sich der Verbrauch bei Dir von Winter zu Sommer verändert und welche Reifenbreite Du im Sommer fährst?

Die Tomason sind übrigens tatsächlich sehr hübsch... :D
Hyundai Ioniq electric FL im Erstbesitz seit 09/2022
Mazda MX-30 (2020) seit 08/2023

- Demon to some. Angel to others. -

Re: Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

USER_AVATAR
  • DarknessFalls
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 18. Apr 2022, 13:18
  • Wohnort: Bocholt / NRW
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Alleine wenn einer von 16% plaudert sollte man sich betr. der Qualität des Beitrages fragen.
Das würde nämlich beim Verbrenner, je nach Fahrzeug in der Verbrauchsfahrt schon ein paar hunderter bei der CO2 Bepreisung ausmachen..........
Jap, den habe ich absichtlich aufgeführt, um auf die von mir erwähnten "schlecht gemachten" Tests hinzuweisen. Hier muss etwas fundamental falsch gelaufen sein, denn der Next-Move-Test ist sehr plausibel und vor allem super durchgeführt mit drei Fahrzeugen, die gleichzeitig dieselbe Strecke fahren. Da sind Unterschiede aufgrund von Wind und Temperatur schonmal ausgeschlossen, es sollte theoretisch nur noch verschiedene Häufigkeit von Windschatten hineinspielen - wenn ich nichts übersehe.

Durch die inzwischen 84 Seiten Felgen-Thread wühle ich mich gerade zum zweiten Mal durch... das ist streckenweise relativ anstrengend, muss ich gestehen.
Hyundai Ioniq electric FL im Erstbesitz seit 09/2022
Mazda MX-30 (2020) seit 08/2023

- Demon to some. Angel to others. -

Re: Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Es sit nicht fundamentalistsich schiefgelaufen.
Das erster wenn Du den Beitrag anklickst ist Werbung?
Gratulation, da hat vermutich dann gerade der Threatersteller wieder ein paar €ct verdient..

Wühle Dich nicht durch die Liste der Selbstdarsteller,
wühle Dich lieber duch Beiträge, Schriftstücke, das ist werthaltiger im WWW.

Oder, akzeptiere dass es 2-4% bei der Felge sein können,
und dass grössere Felgen mit Niederquerschnittreifen andere Werte haben ( und weniger Federungs-Komfort bieten) als kleinere Felgen.

Vor allem:
2-4% bei den Felgen und bis zu 50% bei den Reifen, gemäss Reifenlable.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Rollwiderstand, Reifenbreite, Felgengröße - worauf bei Sommerbereifung achten?

USER_AVATAR
  • DarknessFalls
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 18. Apr 2022, 13:18
  • Wohnort: Bocholt / NRW
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So, nach einigem Hin und Her (ich beschäftige mich ja schon seit Wochen damit) habe ich mich zu folgendem durchgerungen:

Bild

Das sind die Alutec ADX.01in diamant schwarz / poliert, 17 Zoll. Darauf montiert werden Hankook Ventus S1 Evo 3 in 205/55 R17, Effizienzklasse A und 67dB fand ich verlockend. Zusammen mit den 9.55kg Gewicht der Alutec sollte das bei moderaten Geschwindigkeiten sparsam sein / bleiben, wie die offene Felge sich auf der Autobahn schlägt, muss man dann sehen.

In 1-2 Wochen sind die neuen Schuhe für den Ioniq da. Ich werde berichten......
Zuletzt geändert von DarknessFalls am Do 30. Mär 2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq electric FL im Erstbesitz seit 09/2022
Mazda MX-30 (2020) seit 08/2023

- Demon to some. Angel to others. -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag