Ioniq FL - Hoher nerviger Ton beim Beschleunigen und Rekuperieren

Ioniq FL - Hoher nerviger Ton beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
  • DrMoe
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:52
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hallo zusammen,

war heute wegen folgendem Problem in der Werkstatt und wurde abgewimmelt:

Beim Beschleunigen und Rekuperieren höre ich seit ca 2 Monaten ein nerviges meiner Meinung nach mechanisch verursachten Quietschen irgendwo von vorn. Nun bin ich der Meinung, dass dieses Geräusch bei der Auslieferung vor 6 Monaten noch nicht da war. Kann natürlich auch sein, dass ich im Winter selten das Fenster unten hatte und es daher nicht gehört habe 😀. Ich habe sowas bis jetzt aber noch bei keinem Auto gehört.

Anscheinend scheint das ein Spezifikum der Plattform zu sein. Der Händler hat mit mir als Beweis eine Probefahrt mit einem Kona der 4000km drauf hatte gemacht - gleicher Befund. Er meinte dann auch, dass sei wohl irgendwas beim Antriebsstrang.

Kennt das wer - gibt's dazu evtl andere Befunde?

VG
Moriz
Ioniq 38 kWh seit Dezember 2021. Laden zu Haus mit privat gekauftem Sonnenstrom am Marktplatz von eFriends - gratis PV-Strom vom Weingut Fein in Niederösterreich. Nach 8000 km noch immer begeistert!
Anzeige

Re: Ioniq FL - Hoher nerviger Ton beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Also das klingt nach einem Problem, das hier in einem anderen aktuellen Thread schon behandelt wird. Ich gehe davon aus, dass du bei den Temperaturen mit offenen Fenster fährst. Das Geräusch ist in dem Fall dann aber leider normal. Meiner (vFL) macht es halt auch. Kaputt ist da nichts, es ist einfach eine Eigenart des Antriebs bzw der Leistungselektronik..
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
🏳️‍🌈
https://smartificate.de/?referral=YT45gOmz

Re: Ioniq FL - Hoher nerviger Ton beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
read
Ist vermutlich das Pfeifen des Wechselrichters.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ioniq FL - Hoher nerviger Ton beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
  • DrMoe
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:52
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne elektronisches Pfeifen. Speziell beim letzten Teil des Abbremsens hört es sich noch einmal ganz komisch an. Wie wenn Reifen auf einem glatten Beton quietschen.
Ioniq 38 kWh seit Dezember 2021. Laden zu Haus mit privat gekauftem Sonnenstrom am Marktplatz von eFriends - gratis PV-Strom vom Weingut Fein in Niederösterreich. Nach 8000 km noch immer begeistert!

Re: Ioniq FL - Hoher nerviger Ton beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
  • DrMoe
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:52
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich tippe eher auf irgendwas beim Getriebe, was aber bei dem Auto anscheinend auch normal ist.
Ioniq 38 kWh seit Dezember 2021. Laden zu Haus mit privat gekauftem Sonnenstrom am Marktplatz von eFriends - gratis PV-Strom vom Weingut Fein in Niederösterreich. Nach 8000 km noch immer begeistert!
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag