Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen (Problem gelöst!)

Habt ihr auch so ein ungleichmäßiges Licht bei eurem Ioniq Electric Facelift?

Ja
79%
11
Nein
14%
2
Nein, aber trotzdem mit dem Licht nicht zufrieden
7%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Finde nur ich es suboptimal gelöst, wie man zuverlässig (!) bei automatischem Fernlicht abblenden kann?
Nee, bin da absolut Deiner Meinung. War bei mir anfangs auch ein Gehacke zwischen Fernlicht aus – Assistent schaltet gleich wieder an – Hebel wieder nach hinten ziehen – Auto blendet auf – Hebel vor, und die ganze Auto-Funktion ist aus – bis man's dann irgendwann raus hat. Einmal ziehen zum Abblenden, nach vorne drücken für Fernlicht auf Auto.

Grundsätzlich: fahre im Sommer auf Lichtautomatik und schalte bei Bedarf eben um auf Abblendlicht, da ist das Fernlicht dann manuell (im Winter hab ich eh dauerhaft Abblendlicht, weil ich parallel immer die hinteren Leuchten mit angeschaltet haben will).
IONIQ 38 Vertex/Premium
Anzeige

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

Fu Kin Fast
read
Stoneprophet hat geschrieben: Verstehe ich das Richtig, dass du es nicht gut findest das man manuell eingreifen kann, wenn die Automatik nicht von alleine Abblendet?

Oder möchtest du wissen wie man eben dieses zuverlässig tun kann?
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei automatischem Fernlicht (ohne Gegenverkehr) durch Ziehen des Hebels das Fernlicht deaktivieren kann. Mache ich das allerdings bei Gegenverkehr, weil ich das Gefühl habe, dass er recht spät reagiert, kann es auch sein, dass ich dem Gegenverkehr Lichthupe gebe, wenn er nur einen kurzen Moment schneller war als ich.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich glaube, wir vermischen vFL und FL ... Nightbreaker im vFL sind ziemlich gut. Fast zu hell, neuere Schilder blenden manchmal ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

petzstef
  • Beiträge: 463
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Wie schaltet man Auto-Fernlicht ohne Aufblenden aus wenn die Automatik abgeblendet hat?
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

USER_AVATAR
read
Einmal nach vorne drücken :)
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

USER_AVATAR
read
Fernlichtposition selbst kann man nicht ändern, nur den kompletten Scheinwerfer.

Diese Scheinwerfer werde ich auf jeden Fall bei Hyundai reklamieren. Das ist mit Abstand das schlechteste Licht was ich je hatte.

Hier noch ein Video vom Licht als ich gestern versucht habe es zu verstellen. Leider ist das sehr verwirrend formuliert in der Bedienungsanleitung. Dort werden Abblendlich und Fernlicht getrennt aufgeführt wie man sie verstellt.

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

petzstef
  • Beiträge: 463
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Beim Ioniq FL sind an den Scheinwerfern innen zwei Schrauben, mit denen nur das Fernlicht verstellt wird. Damit bekommt man den dunklen Streifen weg wenn sie zu hoch eingestellt sind.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

USER_AVATAR
read
Ja da sind 2 Schrauben, nur die Verstellen immer den ganzen Scheinwerfer. Ich habe es probiert.

Wenn du die genaue Position der von dir genannten Schrauben kennst und dir sicher bist, dass diese nur für das Fernlicht sind. Mach mir doch bitte mal ein Bild davon. Die Bedienungsanleitung sagt dazu leider nichts eindeutiges.

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

USER_AVATAR
read
Du könntest doch den ganzen Scheinwerfer runter drehen und dann das Abblendlicht wieder hoch korrigieren?

Re: Ioniq Licht / Fernlicht extrem ungleichmäßig, dunkle Stellen

USER_AVATAR
read
Stoneprophet hat geschrieben: Ja da sind 2 Schrauben, nur die Verstellen immer den ganzen Scheinwerfer. Ich habe es probiert.
Würde ich gern machen, dann erkläre mir auch wie das geht.

Bitte kein Raten mehr.

Werde mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen. Eigentlich sollte so etwas nicht an den Kunden raus gehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag