Fahrertür öffnen ohne Strom

Fahrertür öffnen ohne Strom

Helfried
read
Ähm, wie war das bitte geschwind, wie geht die Fahrertür beim Ioniq vFl mit dem mechanischen Schlüssel auf? Finde meine Infos gerade nicht mehr...

Ich glaube, meine Hilfsbatterie hat das Zeitliche gesegnet, obwohl der Wagen nur zwei Stunden gestanden ist, komisch.
----
PS: Schuld war wohl doch nicht die 12V-Batterie.
Zuletzt geändert von Helfried am So 16. Jan 2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Fahrertür öffnen ohne Strom

USER_AVATAR
  • Selbstdreher
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 13:34
  • Wohnort: Barsinghausen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hinter dem beweglichen Teil des Griffs die Abdeckung lösen und dann mit dem Schlüssel öffnen
Ioniq38 11/21 bis 12/22, ab 12/22 Kia Niro EV Spirit

Re: Fahrertür öffnen ohne Strom

Helfried
read
Danke! Kann da leicht etwas kaputt gehen beim Abhebeln des Plastikzeug? Plastikzapfen brechen?

Re: Fahrertür öffnen ohne Strom

USER_AVATAR
  • Selbstdreher
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 13:34
  • Wohnort: Barsinghausen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
bestimmt kann da was abbrechen..... Habs nicht probiert nur in der Anleitung gelesen
Ioniq38 11/21 bis 12/22, ab 12/22 Kia Niro EV Spirit

Re: Fahrertür öffnen ohne Strom

Helfried
read
Hah, jetzt ist die Tür nach einer Stunde plötzlich doch elektrisch normal aufgegangen. Wie kann denn das sein?

Habe mich diesmal im Gegensatz zum ersten Versuch dem Auto ganz rasch angenähert und sofort den Knopf gedrückt. Vielleicht war diesmal die Restenergie der Batterie gerade noch ausreichend. Denn vor einer Stunde habe ich am Kofferraum rumgefummelt, bin um das Auto herum gestanden und so weiter und habe dann erst versucht, vergeblich die Tür zu öffnen.

Edit:
Eventuell war das Problem aber gar nicht durch die Batterie bedingt, sondern nur irgend ein Schluckauf des Autos. Denn mir ist nachher bei Messungen keine schwächelnde 12V-Batterie aufgefallen.

Re: Fahrertür öffnen ohne Strom

USER_AVATAR
  • Selbstdreher
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 13:34
  • Wohnort: Barsinghausen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
falls es wieder passiert.... Den Griff ziehen. Dann die Abdeckung des Schlosses von unten mit dem Notschlüssel entriegeln (da ist ein entsprechender Schlitz) Die Abdeckung unten leicht abheben. Dann die Abdeckung nach oben abziehen. Alles bei gezogenem Griff!
Ioniq38 11/21 bis 12/22, ab 12/22 Kia Niro EV Spirit

Re: Fahrertür öffnen ohne Strom

USER_AVATAR
read
War es vielleicht die Batterie des Schlüssels?

Re: Fahrertür öffnen ohne Strom

Helfried
read
Nein! Außerdem hatte ich als Erstes ja den Kofferraum öffnen wollen. Was ich übrigens selten zuerst mache, denn sonst sperre ich fast immer zuerst die Fahrertür auf.

Re: Fahrertür öffnen ohne Strom

TorstenW
read
Moin,

so kategorisch wie Du würde ich das nicht ausschließen. Wenn die Schlüsselbatterie leer ist, geht der Kofferraum auch nicht auf, so lange das Auto verschlossen ist. ;)

Grüße
Torsten

Re: Fahrertür öffnen ohne Strom

Helfried
read
Ach so, stimmt eigentlich. :)
Das heißt, man müsste in so einem Fall zunächst mal die Schlüsselbatterie warm machen, damit sie vielleicht wieder geht? Habe ich ja zufällig auch gemacht, und eine Stunde nach dem ersten Versuch ging ja alles wieder.

Wie lange sollte die Schlüsselbatterie denn halten normalerweise? Würde die Schlüsselbatterie echt einfach kaputt gehen ohne Vorwarnung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag