Das erste e-Auto, ein paar Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Eventer
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Muss mal was zur Wärmepumpe fragen. Wir hatten in den letzten Tagen so 3-15 grad. Im Auto war immer 20-22grad eingestellt. Also Heizelement aus und AC ein um die Wärmepumpe zu aktivieren. Aber wirklich warm wird es dann auch nicht. Dachte Rest liegt am Eco Modus der Klima, also auf normal gestellt. Aber auch da wird quasi nicht geheizt. Erst über das Heizelement kommt Wärme ins Fahrzeug. Mach ich da was falsch oder ist die Heizleistung der Wärmepumpe einfach so gering?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM
Anzeige

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Eventer
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Nachtrag (gibt es keine edit Funktion?)

Warum „piept“ das Auto nach dem aufschließen und öffnen der Tür ein paar mal?

Als ich grad an im Verkehr stand, wollt ich mal gucken wie hoch man die led Scheinwerfer regeln kann, aber die reagieren überhaupt nicht. Sind in Position 0 derzeit und wenn ich auf 3 stelle ändert sich genau nix. Geht das nur, wenn wirklich mehr Gewicht auf der Hinterachse ist?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Sutrai
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 07:41
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eventer hat geschrieben: Also Heizelement aus und AC ein um die Wärmepumpe zu aktivieren.
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, geht "Heizen" immer über die Wärmepumpe. Die Klimaanlage kühlt und/oder entfeuchtet. D.h., wenn du es im Winter warm haben möchtest, musst du die Zeizung anschalten. Wenn du es im Sommer kalt haben möchtest, dann die Klimaanlage anschalten. Und im Winter warm und trotz nasser Klamotten ohne beschlagene Scheiben: Heizung und Klima an.
Velomobil: ca.0,5kWh/100km | Ioniq vFL: ca.13kWh/100km | Audi A2 1.2D 3L: ca.3,2l/100km
Suche für Ioniq vFL: 1 Satz Felgen, 1 Dachträger

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • petro88
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 15. Okt 2019, 11:03
  • Wohnort: Radolzell
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich habe bei den derzeitigen Temperaturen immer nur AC an und es wird geheizt.
Ioniq EV 08/2019 und ID.3 Pure

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Eventer
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Kommt dann richtig warme Luft da raus? Also gefühlt war das immer zu kalt. AC ist so auf 0.5kw gesprungen und ging teilweise dann auch wieder auf 0
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also bei mir kommt da durchaus warme Luft aus den Düsen, wenn ich nur AC aktiviere. Aber natürlich nur aus den Düsen, die gerade aktiv sind… evtl hast du an denen getestet wo grad gar keine Luft aktiv raus geblasen wird?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Eventer
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Hab es gerade nochmal getestet. Außentemperatur 13-14 Grad. Im Auto 24 Grad eingestellt. Nur Klima an. Nach 8km kommt weiterhin nur kalte Luft da raus.

Auf dem Rückweg dann AC und Heat an, sah dann so aus wie auf dem Bild.


Klima ist bis max 0.60kW hoch und es kam warme Luft. So ganz versteh ich es immer noch nicht. Haben die da was geändert? Weil bisher habe ich nur Infos gefunden das die Wärmepumpe nur über die AC läuft, wenn heat aus ist. Wurde da ggf was geändert? Das Auto hat keine 400km drauf, da wird die Wärmepumpe ja wohl noch nicht kaputt sein?

Zusammen mit der Leuchtweitenregulierung, die nicht reagiert, ärgert mich das grad echt an dem Auto. Nächstes Jahr mal zur Werkstatt.
Dateianhänge
IMG_1344.jpg
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Eventer hat geschrieben: Muss mal was zur Wärmepumpe fragen. Wir hatten in den letzten Tagen so 3-15 grad. Im Auto war immer 20-22grad eingestellt. Also Heizelement aus und AC ein um die Wärmepumpe zu aktivieren. Aber wirklich warm wird es dann auch nicht. Dachte Rest liegt am Eco Modus der Klima, also auf normal gestellt. Aber auch da wird quasi nicht geheizt. Erst über das Heizelement kommt Wärme ins Fahrzeug. Mach ich da was falsch oder ist die Heizleistung der Wärmepumpe einfach so gering?
War Driver only an ? Dann ist die Heizleistung wirklich gering (<1kW). Ansonsten glaube ich 2.5kW, das geht dann eigentlich. Natürlich immer noch langsamer als kombiniert PTC+WP, dort ist das maximum ~6kW. Bei 15°C bringt die WP natürlich nichts mehr.

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Eventer
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Ja, driver only war glaub ich gestern an. In welchem Bereich ist die WP denn vernünftig nutzbar?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Natürlich bringt die WP auch bei 15 Grad etwas, sogar noch mehr relativ gesehen. Absolut ist dann der Verbrauch natürlich nicht sehr hoch auch mit dem Heizelement.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag