Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Hallo zusammen,
wie hydraulische oder gar Seilzugbremsen funktionieren, weiß ich.

Wie läuft es aber ab, wenn ich das Bremspedal trete und die Rekuperation einsetzt?
Wie steigert sich die Energierückgewinnung bei stärker werdendem Druck aus das Bremspedal?
Irgendwann wird doch der Punkt erreicht, an dem auch die hydraulische Bremse einsetzt, und und kurz vor dem Anhalten setzt die Reku wieder aus.
Wie wird das geregelt? Zu all dem interessieren mich die technischen Vorgänge.
Grüße, UliK
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

USER_AVATAR
read
Dieses Teil ist bei einigen Europäischen/Amerikanischen Herstellern eingebaut:

https://www.bosch-mobility-solutions.co ... /ibooster/

Die Koreanische Hersteller haben wohl eigene Systeme. Ich vermute aber das die Funktion ähnlich ist.
https://www.evcreate.nl/ibooster-donor-vehicles/

Re: Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Bei unserer ZOE kann man mit der APP CanZE auch die Bremsfunktion visualisieren. Hab das mal mitlaufen lassen auf ner Fahrt und war sehr erstaunt wie selten die mechanische Bremse anspringt. Bei normaler Fahrweise eigentlich nur bei Schritt-Tempo. Gefühlt kann der e-Antrieb sogar besser bremsen als beschleunigen.

Bei unsere neuen ZOE hat Renault aber die Reku bei vollem Akku etwas eingeschränkt, da gilt das oben gesagte leider nicht immer.

Den rostigen Bremsen im Winter nach zu urteilen benutzt der Ioniq ähnlich wie die alte ZOE selbst beim kräftigen Bremsen nicht die mechanische Bremse.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
elChris hat geschrieben: Den rostigen Bremsen im Winter nach zu urteilen benutzt der Ioniq ähnlich wie die alte ZOE selbst beim kräftigen Bremsen nicht die mechanische Bremse.
Wenn ich meinem Gehör trauen darf, bremst der Ioniq28 mechanisch nur auf dem letzten halben Meter vor dem Anhalten.

Blank sind die Bremsscheiben aber trotzdem, weil die Reku bei größeren Straßenunebenheiten rausspringt. Und tatsächlich ist der Bremskraftverlust beim Bremsen mit den Bremsscheiben dann spürbar.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Das war mir noch gar nicht bewusst, dass das so sein soll: Ich dachte, beim Ioniq 28 wird beim Fußdruck aufs Bremspedal gleich die Bremse aktiviert, und die Rekuperation hilft nicht mit. Dann stellt sich mir die Frage: Wenn Rekuperationsstufe 0 eingestellt ist und ich mit Fußpedal abbremse verhält es sich gleich, wie wenn die Rekuperation auf Stufe 3 ist- es wird rekupiert? Ich glaub das irgendwie nicht. Wer weiß da jetzt 100% ig bescheid?

Re: Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

gekfsns
read
Kannst ja selbst in der Leistungsanzeige in kW genau beobachten, wie stark er rekuperiert :)

Re: Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
josefjosef hat geschrieben: Das war mir noch gar nicht bewusst, dass das so sein soll: Ich dachte, beim Ioniq 28 wird beim Fußdruck aufs Bremspedal gleich die Bremse aktiviert, und die Rekuperation hilft nicht mit. Dann stellt sich mir die Frage: Wenn Rekuperationsstufe 0 eingestellt ist und ich mit Fußpedal abbremse verhält es sich gleich, wie wenn die Rekuperation auf Stufe 3 ist- es wird rekupiert? Ich glaub das irgendwie nicht. Wer weiß da jetzt 100% ig bescheid?
Bei meinem Ioniq 28 erreicht man mit Rekustufe 3 eine Anzeige von höchstend drei blauen Balken, beim heftigen Bremsen mit dem Fußpedal werden alle sechs Balken erscheinen. Auch bei Reko 0 bremst der Ioniq rein elektrisch mit dem Pedal; Notbremsungen hatte ich glücklicherweise noch nicht- könnte sein, daß die Scheibenbremsen dann auch greifen. Ungefähr einen halben Meter vor Stillstand höre ich dann die Bremsscheiben greifen. Wenn man nicht von D auf N umschaltet, kann man gar nicht rein mechanisch bremsen. Und wie ich schon schrieb: Wenn die Reku Bremse bei Schlaglochgerumpel rausfliegt, muß ich stärker aufs Pedal treten. Offenbar war die Elektrobremse stärker.

Die Rekustufe 3 benutze ich nur bei bergabfahrt in Serpentinen (Nordeifel), um nicht dauernd den Fuß zwischen Brems- und Fahrpedal wechsel zu müssen, und die Rekustufe 1 oder 2 nur bei langen Gefällestrecken.
Im Prinzip fahre ich also fast immer auf Stufe 0 und genieße das Segeln wie bei meinem seeligen Wartburg 353. :)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Bei meinem Leaf war es so erklärt: Das Steuergerät errechnet die nötige Bremsleistung anhand vom Bremspedal und versucht das mit dem Motor zu machen (rekuperation). Reicht die Bremsleistung vom Motor nicht aus, wird die mechanische Bremse aktiviert.
Wird vom ABS Sensor ein Schlupf registriert (z.B. durch Unebenheiten oder Schnee....) wird die Reku zurück- oder ganz abgeschalten un die mechanische Bremse muss übernehmen. Beim Ioniq muss man dann auch das Bremspedal stärker treten.

Der Motorregler probiert soviel Energie wie möglich beim Rekuperieren in den Akku zu holen (natürlich je nach Pedalstellung) und wenn man kurz vorm Stillstand ist bzw. sehr langsam, reicht die Motordrehzahl nicht mehr aus um eine höhere Spannung zu erzeugen als die vom Akku und es fließt deswegen kein Strom mehr in den Akku. Wenn kein Strom fließt, gibts auch keine Bremswirkung mehr und man muss mit den mechanischen Bremsen arbeiten.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Ich habe für mich herausgefunden, dass die beste Rekuperationseinrichtung der rechte Fuß ist. Bei meinen täglichen Fahrten ist Reku-Stufe 0 eingestellt und ich lasse den Wagen einfach rollen. Nähere ich mich dann einer roten Ampel oder so wird leicht das Bremspedal betätigt, damit er in die Reku-Phase kommt. Das mach ich teilweis schon sehr früh (je nachdem wie weit der Anhaltepunkt entfernt ist) um dann ggf. den Pedaldruck dynamisch nach Bedarf zu erhöhen.

Mit ein wenig Übung kriegt man ganz schnell raus, was am Besten funktioniert. Die mechanische Bremse kommt bei mir lediglich auf den letzten 2 Meter zum Einsatz. Als Hinweis; ich wohne im schönen Norden Deutschlands auf dem platten Land.

Meine Verbräuche penden sich bei immer eingeschalteter Klimaautomatik im Driver Only Mode um die 10 kWh auf 100 Kilometer.

Um somit die Eingangsfrage zu beantworten, man kann mit dereingestellten Rekuperationsstufe 0 durch Betätigen des Bremspedals sehr gut dynamisch rekuperieren. Das funktioniert m. E. besser als die vordefinierten Stufen.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Was passiert beim Treten auf das Bremspedal (Fahrstufe D)?

TorstenW
read
Moin,

was mich bei Reku 0 stört, ist der "Ruck", der entsteht, sobald man das Bremspedal betätigt. Da wird sofort (sicher in Verbindung mit dem Bremslichtschalter) sofort die Stufe 1 aktiviert.
Hat man wenigstens Reku 1 drin, passiert das nicht, da ja die Reku schon bremst, sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Das kann man auch gut dosieren, im Gegensatz zum "Einsatzpunkt" der Bremse bei Reku 0.
Deshalb fahre ich üblicher Weise auf Reku 2, in der Stadt teilweise Reku 3. Das ist beim vFL dann so ein bischen One-Pedal-Driving....

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag