Klimaanlage mangelhaft

Klimaanlage mangelhaft

USER_AVATAR
  • arcados
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 21:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich wollte mal hören wie bei anderen Ioniq classic Fahrern die Klimaanlage funktioniert.

Wir haben derzeit 36 Grad, die Klima steht auf 15 Grad aber aus den Düsen kommt, naja etwas kühle Luft. Als kalt kann man das nicht bezeichnen....

Es dauert ewig bis es angenehm kühl wird wenn überhaupt.

Da ich auch den Eindruck habe, die Klimaanlage macht komische Geräusche habe ich auch dieses schon 3x in der Werkstatt bemängelt.
Die Werkstatt sagt, es ist alles in Ordnung. Auch das Geräusch sei in Ordnung, das liegt an der Automatik....
Zwischen den Zeilen hat man mir quasi gesagt, "was wollen sie denn, da kommt doch kühle Luft raus."

Ob etwas gemessen oder geprüft wurde konnte man mir nicht sagen, schade.

Wie kühlt denn Euer Ioniq?

Gibt es in HH ggf Ioniq Fahrer wo man mal die Geräusche der Klima bzw. die Temperatur der gekühlten Luft vergleichen kann?

Grüße aus Hamburg.
Anzeige

Re: Klimaanlage mangelhaft

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 3969
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Kochel am See
  • Hat sich bedankt: 235 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Ich habe bei meiner Klimaanlage schon zweimal das Kältemittel auffüllen bzw. tauschen lassen, nachdem die Wirkung nachgelassen hatte und es anfing zu blubbern. Danach war wieder alles wie gewohnt und es wurde wieder schön kühl im Ioniq.

Re: Klimaanlage mangelhaft

USER_AVATAR
  • arcados
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 21:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke für die Info. Das scheint also doch nicht so selten zu sein, Nur zu dumm, dass die Werkstatt sich nicht darum kümmert..... Gibt es eine empfehlenswerte Werkstatt in Hamburg oder sollte man lieber zu einem Klima Spezialisten gehen?

Re: Klimaanlage mangelhaft

USER_AVATAR
read
Welchen Fahrmodus hast du aktiviert? Vielleicht hängt es auch damit zusammen?
Ioniq FL: seit 04/21, e-Golf 300: seit 11/19

Re: Klimaanlage mangelhaft

Michael_Ohl
  • Beiträge: 4186
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 732 Mal
read
Die letzte Klimaanlage hatte ich bei D&M Boschdienst in Norderstedt zum Service. Wenn es so aussieht als verliert die immer zu schnell das Gas, kann man ein Kontrastmittel mit einfüllen und mit UV Licht sehen, ob es Haarrisse im System gibt oder ein Steinschlag das System beschädigt hat. Ein Austritt von Klimaanlagengas durch Schläuche, die Wellendichtung und Verbinder ist normal. Keine Klimaanlage läuft 10 Jahre ohne Nachfüllen mit gleiche Leistung.
Aber der erste Service sollt frühestens nach 3-5 Jahren fällig sein.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi seit 2015 120000km, Kangoo ZE Postkutsche seit 2018 91500km, E-UP seit 2020, 5000km, C180TD seit 2019 27000km , max G30d seit 2020 350km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 3000km

Re: Klimaanlage mangelhaft

TorstenW
  • Beiträge: 3060
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:35
  • Hat sich bedankt: 222 Mal
  • Danke erhalten: 901 Mal
read
Moin,

wie schon geschrieben, guck mal bitte bei den Fahrmoduseinstellungen, da kann man die Klima auf Normal und Eco stellen.
Bei Eco dauert es WESENTLICH länger, bis was passiert.
Unabhängig davon kann natürlich auch Kältemittel fehlen.

Grüße
Torsten

Re: Klimaanlage mangelhaft

Storm96
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:22
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Servus,

Also kleines Feedback von meiner Seite.
Bei mir ist eher die Klima zu kalt ich fahr im Sommer schon mit 24 bis 26 °C weil es so kalt raus pustet. Und ich fahr immer auf dem Klima-Eco-Modus.
Ich denke das bei deiner Irgendwas kaputt sein muss, vielleicht solltest du mal zu einer anderen Werkstatt wechseln.

Re: Klimaanlage mangelhaft

TorstenW
  • Beiträge: 3060
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:35
  • Hat sich bedankt: 222 Mal
  • Danke erhalten: 901 Mal
read
Moin,

vielleicht ist auch bei Dir was (Fühler) kaputt, wenn sie immer zu kalt pustet? ;)

Grüße
Torsten

Re: Klimaanlage mangelhaft

helmuth
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 14:08
  • Wohnort: Wentorf bei Hamburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Storm96 hat geschrieben: Servus,

Also kleines Feedback von meiner Seite.
Bei mir ist eher die Klima zu kalt ich fahr im Sommer schon mit 24 bis 26 °C weil es so kalt raus pustet. Und ich fahr immer auf dem Klima-Eco-Modus.
Ich denke das bei deiner Irgendwas kaputt sein muss, vielleicht solltest du mal zu einer anderen Werkstatt wechseln.
Kann ich auch so bestätigen. Die Klimatisierung ist wirklich prima.
Ich habe den FL Premium mit Wärmepumpe. Vielleicht hat das was damit zu tun... ist aber wirklich nur eine Vermutung!!
Helmuth
Ioniq FL Premium seit April 2020

Re: Klimaanlage mangelhaft

happydrive
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Ein paar Messwerte vom e-Soul eben ermittelt: Lab.- Thermometer im mittleren Luftauslass, Luftaustritt auf Mitte gestellt.

Außentemp. 28°C, rel. Feuchte 50°/•.
Temp.Vorwahl auf 20°C LüfterStufe 3 Frischluft, Austrittstemp.: 7,4°C, beginnt nach 20 sec. Langsam zu steigen.
" " 17°C (tiefste, einstellbare Temp) L.-Stufe 3 Austrittstemp wie oben.
" " " " 4 " 8,0°C
" " " " 5 " 8,3°C
" " " " 6 " 8,7°C
" " " " 7 " 8,8°C
" " " " 8 " 9,2°C

Umluft, Lüfter Stufe 1: 6,0°C. IR-Thermometer misst in der Tiefe der Austrittsvorrichtung -2,6°C.
Während der Messungen zeigte der Verbrauchsmonitor Klima: 550-570W.

Es ist sicher empfehlenswert die Klimaaustrittstemp. ,am besten schon beim Neuwagen zu prüfen und zu notieren. Diese subjektiven Aussagen " ich glaube sie kühlt nicht richtig" bringen eigentlich kein "Licht ins Dunkel" und wie soll man speziell im Forum zu verwertbaren Vergleichen kommen?
Also einfach mal mit Überlegung ein geeignetes Thermometer nehmen, sich die Klimaeinstellungen, die Außentemp. und die gefundenen Temp. notieren, dann hat man für später was belastbares in der Hand. Es tut mir Leid, wenn ich jetzt wie der Oberlehrer dastehe, ist nur gut gemeint
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag