Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Exakto
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Freunde der Nacht,

Das Wischbild des linken Frontscheibenwischers meines Ioniq FL war schon seit der Lieferung des Fahrzeugs letzten Sommer unsauber. Die Frontscheibe hat keine Kratzer und hat auch noch nie einen Eiskratzer gesehen. Allerdings Stand das Auto vor Auslieferung fast 1 Jahr auf Lager.

Gerade der linke Scheibenwischer zieht immer an den selben Stellen streifen. Gestern habe ich die original Wischerblätter mit den Aerotwin von Bosch ausgetauscht.

Ich konnte es kaum glauben aber es hat sich fast nix verändert.

Woran kann das liegen?

Hier ein Foto der Wischleistung:

https://drive.google.com/file/d/1bjTJQw ... sp=sharing
Anzeige

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ist auf der Scheibe vielleicht irgendein Rückstand drauf?

Ich würde mal mir Reiniger versuchen die Scheibe komplett zu reinigen.
Vielleicht auch mal mit Isopropanol, aber nur auf der Scheibe versteht sich.
IONIQ 28 Premium - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Exakto
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Alles klar werde das mal versuchen.

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Michael_Ohl
  • Beiträge: 4021
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 687 Mal
read
Habe ich auch immer Tagelang, wenn ich die Nanoversiegelung aus der Waschstraße nicht sofort wieder von der Scheibe wische. Kann aber auch sein. das die Feder nicht ordentlich zieht, weil die Kiste mit abgeklappten Wischern lange stand.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi seit 2015 119000km, Kangoo ZE Postkutsche seit 2018 90000km, E-UP seit 2020, 5000km, C180TD seit 2019 27000km , max G30d seit 2020 350km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 1000km

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Helfried
read
Exakto hat geschrieben: Das Wischbild des linken Frontscheibenwischers meines Ioniq FL war schon seit der Lieferung des Fahrzeugs letzten Sommer unsauber.
Ich fahre naturgegeben zwar selten nachts bei Regen, habe mir aber dennoch die Bosch AeroTwins geleistet. Schwitz, die kosten zweistellig.
Die gehen schon viel besser als die originalen Wischer, denk ich, wohl auch geräuschärmer.

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Hatte ich auch.
Die Originalwischer sind schrott. Vermutlich haben sie Autos damit vor der Auslieferung schon ein Jahr irgendwo in der Sonne gestanden. Aerotwins sind um Längen besser.

Mein Ioniq hatte bei der Auslieferung auch stellenweise irgendein Geschmiere auf der Scheibe. Ob das Produktionsrückstände oder vom Transport war, weiß ich nicht. Es war jedenfalls wasserfest.
Mit Bremsenreiniger auf einem Baumwolltuch habe ich die Scheibe aber gut sauber bekommen. Damit nur an Gummiteilen und Lack vorsichtig sein!
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

sloth
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Helfried hat geschrieben: naturgegeben zwar selten nachts bei Regen
Dass es bei Euch naturgegeben selten regnet, kann ich ja noch glauben. Aber dass es naturgegeben nur selten Nacht wird, halte ich für einen Verschwörungsmythos ;) :D
Ioniq 28 Style 2019

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Die Streifen sehen seltsam aus. Was ist da für ein Reinigungsmittel im Wischwasser? Pril?

Die Originalwischer waren auch bei mir grausam und sind schnell gegen die Bosch Aerotwin getauscht worden. Bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bosch Wischer gleiten super und streifenrei über die Scheibe.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

USER_AVATAR
  • GrillSgt
  • Beiträge: 923
  • Registriert: So 3. Mai 2020, 10:22
  • Wohnort: Solingen
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Stimme @Helfried und @muhmann voll zu. Die AeroTwin sind super. Keine Streifen, kein schmieren, kein quietschen. Die Orginalwischer taugen nichts und habe sie daher nach ein paar Monaten ausgetauscht. Auch sind die AeroTwin Flachblalkenwischer. Und ich finde, dass diese einen deutlich besseren Job machen als die althergebrachten herkömmlichen Wscher. Warum Hyundai da spart frage ich mich... hatte seit 2005 kein Auto mehr ohne Flachbalkenwischer.
Zuletzt geändert von GrillSgt am Fr 7. Mai 2021, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

USER_AVATAR
  • focki
  • Beiträge: 625
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:43
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Die Streifen kenne ich auch und waren ebenfalls der Grund für den Wechsel gegen die Bosch. O.K., Auslöser waren noch schlechtere Wischergebnisse im Winter. An sich sind diese Hybrid Wischer in meinen Augen ja recht ansprechend. Klare Linie, nicht dieser Gnubbel in der Mitte. Aber ich denke, gerade dieser etwas höhere Aufbau, vor allem in Verbindung mit einem leicht schäumenden Waschanlagenzusatz zieht immer wieder Reste zurück auf die Scheibe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile