Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

churchi
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei meinem ioniq ist nach 2,5 Jahren und 35000km die Klimaanlage defekt.
Vor ein paar Tagen kam ein zischen bei aktiver Klimaanlage aus dem Verdampfer, was auf zu wenig Klimagas schließen lässt. Aber es kam noch kalte Luft raus.
Nun is das Geräusch weg, aber die kalte Luft auch.
Der Kompressor schaltet wohl garnimma ein weil der Druck weg is.

Ich vermute ein Leck irgendwo.
Gibts bekannte anfällige Stellen?
Termin in der Werkstatt is gemacht, aber dauert noch, weil aktuell so viele Reifen wechseln lassen.

Edit: Marder glaube ich nicht. Hab schon ein wenig geschaut, aber keine Marderspuren oder ähnliches gefunden.
Anzeige

Re: Klimaanlage defekt

• DeepblueXL
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Normalerweise sollte es kein Marder schaffen die Druckleitungen der Klimaanlage zu beschädigen.
Es könnten Lecks am Wärmetauscher, an Verbindungsstellen oder an den Füllventilen sein.

Bei meinem alten Auto hatte ich einen Steinschlag im Wärmetauscher an dem das Gas entwichen ist. Sollte eigenlich beim Ioniq nicht passieren, da die Front ja bis auf unten komplett zu ist.
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
MG 4 Luxury MY23 Dover White 07/2024

gekfsns
read
Zeigt er irgendeinen Fehler an ?

churchi
read
Nein es wird nix angezeigt.

read
Hört sich sehr danach an, als sei das System irgendwo undicht und nun die Klimaflüssigkeit weg. Hilft nur die Werkstatt. Kann letztlich auch nur eine undichte Schelle oder so sein. Beim letzten Wagen den ich hatte, hat der neu gemachte Zahnriemen die Klimaleitung durchgescheuert da der Monteur es beim Rückbau falsch verlegt hat... .

Wenn du ne UV Lampe hast könntest auch mal selbst schauen. U. U. war der Klimaflüssigkeit ein Farbstoff zugesetzt.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

• DeepblueXL
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Ich denke mal wenn du zum Händler fährst machen die eine Lecksuche.
Dann wird meist ein Gas gemisch mit fluoreszierenden Farbstoffen (UV) eingefüllt um das Leck lokalisieren zu können.
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
MG 4 Luxury MY23 Dover White 07/2024

read
Hatte ich am Anfang beim Ioniq auch. Da hatte ein Klimaschlauch einen Haarriss. Wurde leider erst gefunden nachdem die Klima das zweite Mal leer war.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

churchi
read
Am Montag hab ich den Termin in der Werkstatt.
Am liebsten wär mir wenns erstmal mit Formiergas suchen würden, aber meine Vermutung is, dass einfach mit Lecksuchadditiv wieder gefüllt wird.
Heißt wohl auch, dass ich dieses Füllen zahlen muss und erst wenn der Defekt gefunden wurde die Garantie greift...

read
Du hast doch jetzt schon einen Defekt bei dem die Garantie greifen muss -> die Klimaanlage geht nicht
Vorraussetzung du hast regelmäßig warten lassen.

churchi
read
Werkstatt hat vorbildlich mit Formiergas ein Leck beim Klimakondensator festgestellt. Teile sind bestellt - ich hoffe es daurt nicht lang bis die da sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag