Weshalb habt ihr den Ioniq FL gekauft?

Weshalb habt ihr den Ioniq FL gekauft?

Fu Kin Fast
read
Was waren eure Hauptbeweggruende? Meine waren
- effizientestes e-Auto auf dem Massenmarkt
- brauchbare Reichweite (ein vFL haette ich mir nicht gekauft, weil wir schon einen e-Golf mit aehnlicher Reichweite haben)
- familientaugliche Groesse mit urlaubstauglichem Kofferraum
- normalgrosse Reifen
- fuer Normalmenschen nicht gleich als e-Auto erkennbar
- kein SUV
- freundlicher Haendler vor Ort mit fairem Ankaufspreis fuer Yaris.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Weshalb habt ihr den Ioniq FL gekauft?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Sehr schöne Auflistung, die meisten Punkte waren mir auch wichtig.

Es kommt noch hinzu:

- Bequeme Sitze und gutes Raumangebot vorne, hinten auch ganz OK. Wir hatten mit anderen Fahrzeugen verglichen ...
- Guter Fahrassistent der unauffällig eingreift und selten Unfug macht
- Gutes Aussehen, vor allem von der Seite! Vorne musste ich umlackieren damit ich zufrieden bin und Heck ist nicht superschick aber OK
- Wenig technische Probleme beim vFL im Thread "Reparatursammlung", ich hoffe der FL hält sich auch so tapfer
- Brauchbares Ladeverhalten, mir reicht es wenn der Akku in 30 Minuten wieder auf 75% ist
- Geringer Luftwiderstand damit ich auch mal schneller als 130 fahren kann
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Weshalb habt ihr den Ioniq FL gekauft?

USER_AVATAR
read
Meine Beweggründe für den FL:
  • effizientestes EAuto am Markt
  • mit Style sehr umfangreiche und für mich passende Ausstattung
  • min. 300 km Reichweite für alle nötigen Touren
  • da wenig Langstrecke reicht kleiner Akku (kleinerer CO2 Rucksack)
  • gute Konnektiviät (Bluelink)
  • Hyundai hat schon ein paar Jahre EAuto Erfahrung
  • Ich habe einen der größen Hyundai Händler mit Spezialisierung auf EAutos nah bei
  • Gute Garantie
Bis jetzt auch top zufrieden, obwohl ich bisher wg. Corona nur 9.000 km gefahren bin und bereits ein paar Reparaturen auf Garantie hatte (defekter Reifen, undichte Klima, loser Schlauch im Akku und bald Akkurückruf). Die professionelle Werkstatt war daher ein Glücksfall bisher. ;)
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Weshalb habt ihr den Ioniq FL gekauft?

USER_AVATAR
read
Bei mir hauptsächlich Preis-/Leistung, wobei ich momentan diesen wohl nicht mehr kaufen würde.
Würde aktuell eher auf den Ioniq 5 warten.
Den anderen genannten Punkten stimme ich zu, bis auf den Service bei Hyundai :-(
Servicefreundliche Werkstätte hier vor Ort leider Fehlanzeige.
Habe den FL vor kurzem gekauft gekauft und nachträglich ein alter Info-/Navisoftwarestand festgestellt. Keiner vor Ort aktualisiert das kostenfrei und der Autohändler ist einfach zu weit weg. Entgegenkommen gleich null, soll auf nächste Inspektion warten!
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Weshalb habt ihr den Ioniq FL gekauft?

USER_AVATAR
read
@xxixus So unterschiedlich können die Werkstätten sein. Auch bei mir hat das Update bei der Inspektion nicht geklappt, scheint aber am Ioniq zu liegen, liest man derzeit oft. Die Datei war eine höhere Version. Mich hat der Meister nachher extra nochmal angerufen um das Problem mit Hyundai klären zu können.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Weshalb habt ihr den Ioniq FL gekauft?

USER_AVATAR
read
IONIQ FL gekauft weil:

- Inzahlungnahme IONIQ vFL das beste Angebot war beim Hyundai Händler
- Hyundai-Händler den meisten Nachlass gab
- eins der effizientesten Autos
- größerer Akku, der vom vFL war im Winter am untersten Limit
- ansprechendes Design
- Bedienung (Lenkrad, Gangwahl)
- mit vFL sehr zufrieden (auch wenn der ein oder andere Punkt aus folgender Liste auch vorhanden war/ist)

Würde aber keinen IONIQ FL wieder kaufen weil:

- Kinderkrankheiten/Mängel vom vFL übernommen wurden und Neue hinzukamen
- 1-Phasen-Lader AC
- Schnarchladen an DC
- ungünstige/nicht gängige Reifendimension
- schlecht bei Schnee
- Probleme wenn die Vorderräder eingeschlagen sind beim Glätte, Beschleunigen, ...
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Weshalb habt ihr den Ioniq FL gekauft?

Fu Kin Fast
read
Wenn du nach unguenstigen/nicht gaengigen Reifendimensionen suchst, schau dir mal die vom e-C4 an. Die 205/60R16 hatte ich auch bei meinem 2013er 3er BMW.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Weshalb habt ihr den Ioniq FL gekauft?

Ruzzi
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Fast mein gesamtes Leben war es mir ein vorrangiges Ziel, Energie zu sparen. Energiesparen ist m.E. die wichtigste und sauberste Energiequelle.

Die CO2 Bilanz des Ioniq FL wird wohl von keinem Familientauglichen Fahrzeug am Markt (kleiner Akku, extrem niedriger Verbrauch) erreicht, geschweige denn unterboten.

Da ich weder zu Hause noch an der Arbeit laden kann und ausschließlich an öffentlichen Ladestationen lade, war mir der Aufwand mit dem kleinen Akku des vFl zu groß.

Deshalb FL, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Wirklich auf den Keks geht mir das einphasige laden.
In einigen Monaten werde ich die heimische Lademöglichkeit in der WEG voraussichtlich durchgesetzt haben. Dann wird es mich weniger stören.

Trotzdem, wenn ich irgendwann wechseln werde, ist ein AC Laden mit weniger als 11 kW ein Ausschlusskriterium für mich.
Ioniq Elektro Premium FL seit 05/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag