Beheizen mittels Planer ohne aktive Ladung

Beheizen mittels Planer ohne aktive Ladung

USER_AVATAR
  • xxixus
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 20:45
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Ioniq FL steht oft auf der Straße und wollte täglich zu bestimmten Zeit vorheizen.
Leider schaffe ich das nur wenn das Fahrzeug geladen wird. Wäre eine große Einschränkung, falls das nicht funktionieren sollte.
Mache ich vielleicht in Bluelink etwas falsch?
IONIQ Premium FL 38kWh seit 12/2020
Anzeige

Re: Beheizen mittels Planer ohne aktive Ladung

elChris
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 239 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Na dann geht bei Dir wenigstens der Ladeplaner wie erwartet ;-)

Bei mir geht der Ladeplaner für "Fahrtbeginn" meistens nicht. Entweder der Wagen lädt abends sofort los oder er steht morgens ungeladen da. Er startet im zweiten Fall erst wenn ich den Status mit Bluelink abfrage, also zu spät.

Der Ladeplaner für "Nur Nebenzeit" funktioniert dagegen wie erwartet. Mit ein wenig Kopfrechnung und entsprechend gesetzter Nebenzeit bekomme ich den Wagen also dazu, dass er bis kurz vor Abfahrt lädt.


Was Deine eigentliche Frage angeht: Die Vorheizung starte ich einfach mit der BlueLink APP kurz bevor ich losfahren will, das ist eigentlich sowieso flexibler und genauer als ein fester Timer. Geht immer außer der Akku ist leer.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 | ZOE R110 50kWh seit 2021 || e-flat.com ZOE R90 41kWh 2020 | ZOE Q90 41kWh 2018 - 2019

Re: Beheizen mittels Planer ohne aktive Ladung

Charger1
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 16:19
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da ich momentan auf der Arbeit für lau laden kann, haben sich bei mir für den Winter folgende Einstellungen bewährt:
  • Nebenzeit gesetzt auf 08:00 - 17:00
  • "Laden nur während der Nebenzeit" aktiviert
  • geplante Abfahrtszeit, täglich 07:20
Abend zu Hause angekommen, stecke ich den IONIQ an die Wallbox. Er läd aber nicht, da außerhalb der Nebenzeit. Morgens fängt er, durch die programmierte Abfahrtszeit, aber an, das Auto vorzuheizen, sodass es 07:10 / 07:15 schön warm ist. Auf der Arbeit stecke ich ihn dann ca. alle 3 Tage an die Ladestation und er läd wieder auf. Abends, da ich nicht immer pünktlich 17:00 Uhr Schluss mache, starte ich die Vorklimatisierung per BlueLink App.
Am WE stecke ich den IONIQ zu Hause einfach nicht an die Wallbox, sodass er morgens nicht vorklimatisiert - das läuft ja nur mit angestecktem Ladekabel. Und wenn ich doch mal außerhalb der Nebenzeit laden muss, drücke ich einfach die "Ladetimer Off Taste" unterm Lenkrad.
IONIQ 38 Prime 03/2020, go-eCharger
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag