Welche RDKS Sensoren kaufen?

Welche RDKS Sensoren kaufen?

USER_AVATAR
read
Moin,
bin gerade am Zusammenstellen der Sommerräder. Bei den RDKS Sensoren packen die verschiedenen Onlineplattformen aber immer ander Sensoren dazu. Mal den einen Typ mal einen anderen. Ich weiß zwar, dass der Ioniq beim Betrieb die Dinger nach gewisser Zeit selber angelernt hat, aber welche muss man dafür nehmen? Programmierbare oder nicht Programmierbare oder Universal Sensoren? Oder wissen das die Onlineplattformen wie reifen.com oder tirendo selber genau, was sie dazupacken müssen?
IONIQ 38 Prime 03/2020, go-eCharger
Anzeige

Re: Welche RDKS Sensoren kaufen?

USER_AVATAR
  • ZE-Fred
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

welche alle funktionieren kann ich leider nicht sagen. Ich hatte mich seinerzeit für die Originalen entschieden, welche ja gewiss passen.

Die Teilnummer lautet: 52933-D4100

Evt. kanns Du damit die Nachbauten eingrenzen.

Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black

Re: Welche RDKS Sensoren kaufen?

USER_AVATAR
read
Steht eigentlich im Reifen Thread. Ich habe Schrader RDKS 3173. Grundsätzlich müssen aber die aus dem Zubehör programmiert werden. Macht normalerweise aber der Händler. Meine habe ich online bestellt bei RSU und haben sofort funktioniert.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Welche RDKS Sensoren kaufen?

USER_AVATAR
  • JWD
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:24
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe die u.a. Kombination bestellt und montiert; es war keinerlei Aktion am Sensor oder Fahrzeug erforderlich; nach <1km wurden alle Reifendrücke korrekt angezeigt.

Winterkomplettrad für HYUNDAI IONIQ (AE, 2019-, Electric (Max. 100 kW) 25 kW/34 PS), Felge ALUTEC Grip polarsilber 6.5 x 16 (LK 5/114, ET 50), RDKS ProSens 73907104 mit Continental WinterContact TS 860 205/55 R16 91H;

Gruß

Johannes
Hyundai Ioniq electric 2020

Re: Welche RDKS Sensoren kaufen?

USER_AVATAR
read
JWD hat geschrieben: ich habe die u.a. Kombination bestellt und montiert; es war keinerlei Aktion am Sensor oder Fahrzeug erforderlich; nach <1km wurden alle Reifendrücke korrekt angezeigt.
Bei welchem Onlineshop hast Du bestellt?
IONIQ 38 Prime 03/2020, go-eCharger

Re: Welche RDKS Sensoren kaufen?

USER_AVATAR
  • JWD
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:24
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Charger1,

bestellt hab ich bei Delticom AG: reifendirekt.de

Gruß

Johannes
Hyundai Ioniq electric 2020

Re: Welche RDKS Sensoren kaufen?

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich hänge mich hier mal dran. Ich bin auch am zusammenstellen von Felgen und Reifen. Im Onlineshop RSU.de wurden bei der Komplettradzusammenstellung folgende RDKS Sensoren vorgeschlagen:
MaxSensor - RDKS-Sensor Jumbo MXSA002-Silber

In den Details zum Sensor heißt es:
Der MAX SELECT Sensor ist nicht für einen bestimmten Fahrzeugtyp konfiguriert und muss zunächst mithilfe eines Programmiergerätes (MX41 / MX46 / Ateq VT56 / Ateq VT46) für das jeweilige Fahrzeug programmiert werden.

Kann es trotzdem sein, dass die einfach nach ein paar Kilometern funktionieren?
Kann ich das bei Hyundai programmieren lassen oder wehren die sich dagegen so wie bei Reifenmontage von selbst mitgebrachten Reifen?
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: Welche RDKS Sensoren kaufen?

USER_AVATAR
read
Ich habe das auch noch nicht so richtig gerafft, was "programmierbar" bedeutet? Müssen die Sensoren in jedem Fall, mindestens einmalig, auf das Auto programmiert werden, um dann bei jedem Räderwechsel vom Auto ohne erneute Programmierung erkannt zu werden? Oder bedeutet "programmerbarer Sensor", dass diese bei jedem Räderwechsel erneut programmiertechnisch angelernt werden müssen?
IONIQ 38 Prime 03/2020, go-eCharger

Re: Welche RDKS Sensoren kaufen?

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Programmierbar heißt in der Regel, dass die Sensoren auf das Fahrzeugmodell programmiert werden müssen. Das macht entweder der Online-Shop (wenn's ein guter ist) oder Du musst mit den Rädern zum Reifenhändler/ATU/Euromaster o.ä. Die Hyundai-Händler können das häufig nicht, da die meisten wohl keine markenneutrale Hardware zum Programmieren haben und daher nur mit den Hyundai-Sensoren umgehen können.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Welche RDKS Sensoren kaufen?

USER_AVATAR
read
tobi80 hat geschrieben: Ich hänge mich hier mal dran. Ich bin auch am zusammenstellen von Felgen und Reifen. Im Onlineshop RSU.de wurden bei der Komplettradzusammenstellung folgende RDKS Sensoren vorgeschlagen:
MaxSensor - RDKS-Sensor Jumbo MXSA002-Silber

In den Details zum Sensor heißt es:
Der MAX SELECT Sensor ist nicht für einen bestimmten Fahrzeugtyp konfiguriert und muss zunächst mithilfe eines Programmiergerätes (MX41 / MX46 / Ateq VT56 / Ateq VT46) für das jeweilige Fahrzeug programmiert werden.

Kann es trotzdem sein, dass die einfach nach ein paar Kilometern funktionieren?
Kann ich das bei Hyundai programmieren lassen oder wehren die sich dagegen so wie bei Reifenmontage von selbst mitgebrachten Reifen?
Ich wiederhole mich gern. RSU programmiert die!
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag