"Schläft" der Ioniq beim Laden ein?

"Schläft" der Ioniq beim Laden ein?

DasMoritz
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 20:44
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

wir bekommen im April unseren geleasen Ioniq und ich beschäftige mich aufgrund des KfW Programms 440 gerade mit der Förderung von Wallboxen.
Zur Auswahl steht der Go-E Charger vs. openWB Buchse.

Die openWB Buchse bietet nun ein paar Zusatzfeatures die sicher toll sind, ich frage mich aber ob ich sie brauche.
Auf dem Dach ist eine 25kWp Anlage, Ende kommenden Sommers sind wir dann bei 29,95kWp.

Die openWB wirbt u.A. mit der CP-Unterbrechung da einige EV's beim Laden einschlafen.
Es wäre natürlich insbesondere beim PV-geführten Laden sehr blöd, wenn 15kWp vom Dach kommen (ja ich weiß, hilft mir beim Ioniq eh nicht) und das Auto "eingeschlafen" ist und somit nicht am nächsten morgen PV-geführt lädt.

Ist jemandem bekannt, ob die CP-Unterbrechung beim Ioniq "hilfreich" ist und er "einschläft" oder ist er permanent "wach"?

Danke,
Moritz
Anzeige

Re: "Schläft" der Ioniq beim Laden ein?

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich lade von PV mit dem go-eCharger und hatte bisher keine Probleme mit wechselnden Stromstärken bzw. zwischenzeitlicher Deaktivierung.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: "Schläft" der Ioniq beim Laden ein?

USER_AVATAR
  • roku96
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Dez 2017, 18:07
  • Wohnort: Odenwaldkreis
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kann ich so bestätigen,
lade seit 1 1/2 Jahren mit dem mobilen Go-e 22kW PV geführt über OpenWB und konnte beim Ioniq vFL noch kein "einschlafen" beobachten.

Meistens habe ich abends eingesteckt und morgens bei genug Leistung vom Dach hat er angefangen zu laden.
Österreicher IONIQ electric Premium mit O7 + P1 in Blazing Yellow - seit 27.10.2018
PV Süddach 9,5kWp + 2,94kWp Gartenanlage + 10,2 kWh Speicher
30$ Promo Code für deinen Aptera: https://lz953.isrefer.com/go/preorder/a39099

Re: "Schläft" der Ioniq beim Laden ein?

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Also er sollte schon 'einschlafen'; im Sinne von der Stromverbrauch muss runter gehen. Aber er wacht auch sofort wieder auf sobald geladen werden soll. D.h. man kann den Stecker drin lassen und wenn die Wallbox laden will, dann geht das auch

Re: "Schläft" der Ioniq beim Laden ein?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich habe den Ioniq vFl mit openWb seit einem Jahr im Einsatz. Das Fahrzeug beginnt zuverlässig zu laden, wenn OpenWb Ladestrom anbietet. Ganz ohne spezielle Weckfunktion seitens openWb.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag