Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

Stefanvde
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:02
  • Hat sich bedankt: 263 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo,grundsätzlich interessiere ich mich für einen Ioniq,gern auch einen Gebrauchten.

Der vFl hat einen 28,5 kw/H Akku, der Fl 38 kw/h,richtig?

Die hauptsächliche Aufgabe für den Wagen wäre der Arbeitsweg,bin Pendler.

Das wäre die Strecke Bremerhaven-Bremen,75km mit 60 km Autobahnanteil.Fahre aber eh immer nur 120 km/h.

Wäre das auch mit dem vFl machbar?
In der Firma könnte ich grundsätzlich laden,das ist kein Problem,wird angeboten zu 30 Cent pro kw.Es geht mir eher darum auch noch zurück zu kommen wenn das aus irgendwelchen Gründen mal nicht funktioniert,in dem Fall könnte man zurück ja auch mal deutlich langsamer Fahren.😉

Und Fragen zum allgemeinen Laden habe ich.
Der Ioniq lädt grundsätzlich nur 1-Phasig?
Das würde bedeuten an einer 22kw AC Säule dann mit 7,5kw und an einer 11kw Säule mit 3,7kw,habe ich das richtig verstanden?
230 Schuko wären es dann 2,4kw?

Sorry für die vielen Ladefragen,aber bei mir geht es um das erste Elekrofahrzeug überhaupt.

Probegefahren bin ich bisher ID3 und Zoe,die konnte ich hier in der Gegend mal Fahren,hat mir sehr gefallen.

Auf den Hyundai bin ich dann erst durch das Internet aufmerksam geworden,der interessiert mich halt jetzt weil er im Vergleich zu Anderen gerade auf der Autobahn recht wenig verbraucht.
Der Zoe zog bei 120 km/h dagegen fast 30kw aus dem Akku.

Ich hätte im Umkreis von 1km 3 Ladesäulen zur Verfügung,22kw wenn ein Wagen dranhängt bzw 11kw wenn 2 dranhängen.
Liege ich für den Ioniq mit 7,5 bzw 3,7kw dann richtig?

Als Notfall Backup hätte ich die Möglichkeit eine normale 230V Steckdose in einem verschließbaren Kasten mit 16A Absicherung an meinem Parkplatz installieren zu lassen.Das habe ich schon erfragt.

Da der vFl an CSS auf Langstrecke schneller lädt wie der Fl habe ich gelesen.
Aber bei 1,maximal 2 Urlaubsfahrten im Jahr könnte ich mit längeren Ladezeiten klar kommen.
Ob ich für die Strecke Bremerhaven-Nürnberg dann 2 oder 3 Stunden mehr oder weniger brauche ich mir egal.

Es geht mir eher darum ob in der Praxis im Alltag auch der kleinere Akku des vFl für mich ausreichend wäre,und deshalb frage ich hier nach Erfahrungen derer die die Fahrzeuge schon länger Fahren.
Gebraucht ist der Preisunterschied vFl vs Fl ja ungefähr 10000 Euro.
Anzeige

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

TorstenW
read
Moin,

ich habe Deine Fragen/Feststellungen nicht gezählt, aber mindestens 6 Mal "ja". ;)

Grüße
Torsten

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

tm7
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 524 Mal
  • Danke erhalten: 562 Mal
read
Zu Hause laden zu können, ist schon sehr praktisch. Dann hast Du morgens immer ein vollgeladenes Auto vor der Haustür.

150 km Entfernung inkl. Autobahn ist für den vFL im Winter und bei schlechtem Wetter eher das Maximum, mit dem Du rechnen solltest. Aktuell zeigt er mir etwa 169 km Reichweite an, allerdings bin ich auf der Autobahn eher mit 130 km/h oder 140 km/h (und manchmal mehr) unterwegs. Aber das ist nicht so kritisch, weil es einige Schnelllader auf Deiner Strecke hat.

An den 50 kWh-Ladern lädst Du in 5 Minuten knapp 4 kWh, an den schnelleren sogar 5,5 kWh. Selbst bei einem sehr hoch gerechneten Verbrauch von 16 kWh bekommst damit knapp 25 bzw. 34 km / 5 Minuten nachgeladen. Zzgl. An- und Abfahrt macht das je nach Situation 15 Minuten, wenn es mal zu eng werden sollte.

An 22 kW AC lädt er mit etwa 6,5 kW, an 11 kW mit 3,7 kW. Ersteres kann bis zu gut 4 Stunden dauern von leer bis voll, letzteres bis unter 9 Stunden. An einer Steckdose kann er dann auch mal 12 bis 14 Stunden Zeit verbringen. Ich meine, dass er dann mit 10A lädt.


Langstrecke ist unkritisch. Die Fahrtzeiten zwischen vFL und FL sollten sich in der Praxis nicht unterscheiden. Was der FL mehr an Reichweite hat, verliert er durch die schlechtere Ladeleistung.

Und die Praxis: der vFL lädt an den Schnellladern etwa 1 kWh/Minute. Bei 700 km mal 14 kWh sind das knapp 100 kWh. Da Du vollgeladen startest und vielleicht mit 40% ankommen willst, musst Du etwa 85 kWh nachladen, also 85 Minuten zzgl. An- und Abfahrt etc. sind das zwei Stunden Pausen auf der Strecke.

Du solltest sehen, dass das Ladeverhalten am Schnelllader das große Plus des vFL ist. Also kannst Du das auch mit nutzen.

Ob Dir die größere Reichweite des FL die 10.000 € wert sind, ist halt eine Frage an Dich. Der FL ist halt ein Nachfolgemodell, was den Vorteil bringt, dass die Automatiken besser abgestimmt sein sollen und er besser gedämmt ist.

Nachteil: Preis und Ladegeschwindigkeiten. So wie ich das mitbekommen habe, lädt er bei Kälte nochmal schlechter als im Sommer, auch an AC. Aber dazu können andere sicherlich mehr sagen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

Stefanvde
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:02
  • Hat sich bedankt: 263 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Danke erstmal.

Mein grundsätzliches Problem derzeit ist das ich die Strecke zur Arbeit nicht täglich fahre,oft fahre ich beim Kollegen mit.Zum Treffpunkt sind es dann nur 2x6km.
Dazu kommt das meine Frau gehbehindert ist und Wir deshalb auch oft nur kurze Strecken fahren.

Bin schon vor Jahren daher von Diesel auf Benzin umgestiegen weil der Diesel sehr negativ auf Kurzstrecken reagierte.

Nun musste ich aber feststellen das sogar Euro 6 Benziner da Probleme machen, ein Elektro sollte das wohl besser verkraften.


Laden zu Hause,das stellt das größte Problem dar derzeit.Wir sind Mieter in einer größeren Wohnanlage,allerdings mit eigenem Parkplatz.

Eine Anfrage beim Vermieter ergab das die Gesellschaft anbietet eine normale Steckdose im verschließbaren Kasten mit 16A Absicherung zu installieren.
Gibt es wohl schon an einigen Stellen,werde ichmir mal ansehen.Soll so sein das man auch verschließen kann wenn der Wagen dranhängen,also keiner Zugriff auf die Dose hat.
8h würde der Wagenja stehen,mindestens über Nacht und wenn ich in der Firma geladen habe sollte ja auch noch was drin sein,dürfte ausreichen damit Er am nächsten Tag voll ist.

Mir erscheint es halt nach reichlich belesen so das der Ioniq ein recht zuverlässiges und sparsames Fahrzeug ist,besonders im Direktvergleich zum Renault Zoe.

Die 2 sind bei den möglichen Kandidaten halt weit vorn,eben weil es da schon ein größeres Angebot an Gebrauchten gibt die den Einstieg in die Elektromobilität zumindest einigermaßen Erschwinglich machen.

Klar, 3-Phasig AC Laden geht dann nicht mit dem Ioniq,aber brauche ich das für meine Zwecke?
Da ich eh hier keine Wallbox installieren kann wohl nicht unbedingt.

Alles nicht so einfach als Neuling in der Materie den Überblick zu bekommen.

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Also, 150 km sind im Winter grenzwärtig aber machbar. Im Notfall: Runter vom Tempo und Windschatten fahren z.B. hinter einem LKW. Wenn alle Stricke reissen, dann ist hoffentlich noch irgendwo eine CCS Ladesäule, ein paar Minuten genügen. Die Kurzstrecken sind Hauptvorteil des e Autos, ein paar Meter fahren und stehenbleiben (macht unser Briefträger, seit er einen Nissan statt dem Caddy hat) sind dem egal. Der Kaltstart hat seine Schrecken verloren. Nimm aber zur Kenntnis, dass du im Winter dabei hohe Verbrauchswerte bekommst, weil die Wärmepumpe (ab Style Serie) noch nicht wirksam ist. Wenn deine Frau auch fährt, dann schau, dass du einen Premium kriegst. Die Memory-Sitzverstellung ist ein Hit.
Liebe Grüße und viel elektrische Freude
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

tm7
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 524 Mal
  • Danke erhalten: 562 Mal
read
6 km-Strecken sind elektrisch ideal. Das Auto ist ruckzuck warm, Sitzheizung, Lenkradheizung - was immer Du gern hättest, nach ein paar Sekunden wird es angenehm. Dazu ist der Verbrauch auf Kurzstrecken gering, zzgl. Heizung natürlich.

Das Laden selber wird gern als Problem hingestellt, ist es aber nicht. Ein Auto steht die meiste Zeit eh nur rum. 1-phasig reicht massig aus. Wenn man schnell laden muss, geht es halt zum Schnelllader.

Den Vermieter kannst Du fragen, ob er anstelle der Steckdose eine kleine, von Dir beschaffte Wallbox anschließt. Dann brauchst Du das Ladekabel nicht immer aus dem Kofferraum rauszuholen. Oder anstelle einer Schukosteckdose z.B. eine CEE-Dose montiert, die auch auf Dauer problemlos 16A abgeben kann. Dann kannst Du eine mobile Wallbox dranstöpseln. Aber ich würde die festmontierte Variante mit festangeschlossenem Kabel bevorzugen.

Gebrauchte vFL Ioniqs solltest Du für unter 20.000 km bekommen. Hohe Kilometerleistung scheint übrigens kein Problem zu sein - also keine Angst davor.

Bei regelmäßigen 150 km im Winter empfiehlt es sich, ein Modell mit Wärmepumpe zu nehmen. Also kein "Trend", sondern Style oder Premium.

Es gibt ausländische Ioniqs, die andere Ausstattungen haben und andere Bezeichnungen. "Premium"-Modelle - ich glaube aus Österreich? - waren witzigerweise die österreichischen Basismodelle.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Es wurde schon viel richtiges gesagt, viel kann ich nicht anmerken...

Zur Zoe: Ich habe beide, die Zoe und den Ioniq FL. Die Zoe braucht ca. 25% mehr Strom, momentan sind es ca 20kWh zu 16kWh. Auf der Autobahn ab 120 ist die Zoe noch mehr im Nachteil. Der Ioniq ist auch spürbar besser ausgestattet, vor allem gegenüber der alten Zoe ZE40. Größer ist er innen auch.

Zum Aufladen: Wenn Du oft Langstrecke über 500km fahren würdest, dann wäre der Ioniq vFL erste Wahl und die ZOE dritte Wahl. Aber für meine Bedürfnisse (meistens <300km) ist der Ioniq FL dass passende Autobahnauto. Die Zoe ist bei uns reines Stadtauto.

Zur Steckdose: Ich hatte lange Zeit "nur" eine Steckdose im Carport, hat zum Aufladen über Nacht vollkommen ausgereicht. Allerdings hatte ich die spezielle GreenUP Steckdose von Legrand installiert, die schaltet bei GreenUP kompatiblen Ladeziegeln (z.B. der Renault oder Opel Ziegel) von 10 auf 14A frei. Das sind dann ca 3,3kW. Du könntest auch eine blaue 16A CEE Dose installieren lassen und eine mobile WB benutzen, Du hättest dann 3,6kW. Dieses Jahr habe ich dann doch in eine WB investiert weil wir nun 2 eAutos haben, schieflastkonforme 4,6kW. Aber Du siehst, der Unterschied zum Ladeziegel ist nicht groß.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@Stefanvde und andere Interessenten für einen vFL. Die alten Sangl Videos aus 2016 gibt's immer noch. Die sind besser als jede Bedienungsanleitung.
Ich habe mir damals nach mehrmaligem Anschauen den IONIQ "blind" bestellt und es nicht bereut. In Österreich gab es damals noch nicht einmal Vorführwägen.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich möchte hier noch mal was anmerken: Ich selbst bin VFL Fahrer und super zufrieden damit. Würde auch niemals auf das FL umsteigen wollen. ABER: Meine Voraussetzungen sind nicht deine! Wenn du das VFL über Nacht aufladen mußt, dann ladet der einfach, bis der Akku voll ist. Beim FL kannst du per app ja aus. und einschalten, wie es dir gefällt. Das heißt, dass du den Akku des VFL stärker beanspruchst als den des FL. ( Auf jeden Fall würde ich zumindest möglichst zuhause aufladen und beim Arbeitgeber, egal, ob VFL oder FL.) Du kannst also beim FL den Akku wesentlich mehr schonen, als beim VFL. Ob du das dann auch richtig machen wirst, ist deine Sache. So sehe ich das. hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung. :-)

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

sloth
  • Beiträge: 778
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 287 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Das stimmt nicht: Man muss den VFL nicht jedes Mal bis 100% laden, sondern kann problemlos mit den Zeiteinstellungen im Ioniq arbeiten. Das lässt sich ziemlich genau abschätzen (bei mir an der Steckdose rund 2h für 15%). So kann gezielt bis zum gewünschten Akkustand geladen werden und der Akku wird nicht mehr strapaziert als mit einem %-Begrenzer.
Ioniq 28 Style 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag