Reifendrucksensoren / Winterbereifung

Reifendrucksensoren / Winterbereifung

bemart
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Grüezi

Zur Zeit habe ich Winterräder von meinem Bruder seinem Kia Soul EV montiert, die die gleichen Dimensionen haben, da ich kurzfristig Winterbereifung haben musste. Obwohl die Reifendrucksensoren eigentlich passen sollten, erhalte ich eine Fehlermeldung (auch noch nach gefahrenen ca. 90km). Kann man die Meldung irgendwie ausschalten oder anlernen? gem. Einträgen im Forum müsste das ja von selbst passieren...

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Felgen/Reifen am liebsten Originale...

Zur Winterbereifung:
Ich suche noch gute Reifen: mir ist es wichtig, dass sie leise und gut im Verbrauch sind. Was würdet ihr empfehlen? von den Eigenschaften sowie Preis/Leistung würden mir die noch gefallen:
https://www.pneuexperte.ch/de/TyreSize/ ... der-online
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren / Winterbereifung

USER_AVATAR
read
Meine Winterräder wurden nach ein paar Kilometern selbstständig erkannt.
Ich musste nichts tun.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Reifendrucksensoren / Winterbereifung

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Meines Wissens nach müssen die Sensoren erst einmal "angelernt" werden, dann werden sie beim Reifenwechsel nach ca. 10 min Fahrt erkannt.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Reifendrucksensoren / Winterbereifung

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
meine wurden definitiv nicht angelernt.
In den Sommerrädern sind zugekaufte Sensoren drin.
Der Reifenhändler hat den Wagen mit montierten Sommerrädern nie gesehen. Im Frühjahr hat der Reifenhändler die Sommerreifen mit den beigestellten Sensoren auf die Felgen, die ich über ihn bestellt hab, montiert und erst Wochen später hab ich die Sommerräder an den Wagen geschraubt.
In den Winterrädern sind die Werkssensoren drin.
Alles wird wunderbar automatisch erkannt und funktioniert.

Re: Reifendrucksensoren / Winterbereifung

TorstenW
read
Moin,

so isses!
Meinem Stromi habe ich vor knapp 3 Wochen, die (privat) gekauften Winterräder druntergeschnallt. Nach ca. 4km Fahrt hatte ich eine Anzeige.

Grüße
Torsten

Re: Reifendrucksensoren / Winterbereifung

USER_AVATAR
read
Die Sensoren müssen am Auto definitiv nicht angelernt werden - jedenfalls nicht beim Ioniq. Allerdings müssen die Sensoren von OEM Herstellern ggf. mit einem entsprechenden Programmiergerät vom Reifenhändler aktiviert und eingestellt werden.

Ich habe meine Schlappen auch online gekauft und nach der Montage hat es wie von @TorstenW beschrieben bei der Ersten Fahrt ein paar Kilometer gedauert und die Anzeige da war. Jetzt geht es mehr oder weniger sobald man ein paar Meter gefahren ist. Verbaut sind bei mir Schrader RDKS 3173.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Reifendrucksensoren / Winterbereifung

USER_AVATAR
read
Meinem Kona hab ich Winteralus mit neuen Sensoren spendiert. Der Onlineshop hat mich um die genauen Fahrzeugdaten gefragt, danach wurde irgendwas auf die Sensoren gespeichert. Nach der Montage waren die Sensoren nach ca. 10km angelernt. Seitdem passt alles!
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: Reifendrucksensoren / Winterbereifung

USER_AVATAR
  • Elepionier
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 11:00
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nabend, ich habe ja nun seit 5 Monaten meinen Ioniq vFL und überlege nun ob und welche Reifenentscheidung ich treffe.
Beim vorherigen Verbrenner war ich 8fach bereift/befelgt, was 2x im Jahr Wechseln bedeutete, mit all den Kosten und Zeitaufwand.

Also habe ich überlegt, da in unserem klimagewandelten, norddeutschen Winterwetter eh kaum mehr Eis und Schnee vorkommen, auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Schad um die erst 2 Jahre alten, 20tkm alten Michelin Sommerreifen, aber vielleicht bekomme ich die ja noch gut verkauft.

Die Frage die ich mir nun stelle:
1) Conti AllSeason Contact oder einen anderen GJR nehmen?
2) Gerade bei E-Auto ist der niedrige Rollwiederstand verbrauchsentscheidend, fahre ich da auf Dauer schlechter mit dem GJR?
Er hat ja auch ein Lamellenprofil was im Sommer sicher nicht optimal ist. :-/

Was für eine Wahl habt ihr getroffen, bereut ihr? ;-)
Gruß Jörg
2019er Ioniq Premium VFL

Re: Reifendrucksensoren / Winterbereifung

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich habe seit einem Jahr auch den besagten Conti AC drauf. Der Verbrauch ist nicht signifikant höher. Ich fahre im Sommer mit 12kWh/100km und im Winter mit 16. Ist für gemischten Stadt/AB-Betrieb wohl vollkommen normal. Allerdings schlecht vergleichbar, jeder hat nen anderen Fahrstil, andere Strecken und andere Heizgewohnheiten.

Besser vergleichbar ist der mitgeschriebene und hochgerechnete Verbrauch in ABRP. Im letzten halben Jahr brauchte ich mit den Conti Reifen normiert auf 110km/h exakt 140Wh/km auf Langstrecke (die Verbrauchsdaten hab ich mittels EVNotify in Abetterroutplanner mitgeschrieben). Das deckt sich ziemlich genau mit dem Flottenverbrauch in ABRP für IONIQ28 und IONIQ38.

Lange Rede kurzer Sinn: ich schätze dass ich nicht mehr verbrauche als mit den Michelin Sommerreifen und falls vielleicht doch, dann ist der Mehrverbrach sicher kleiner als 10%.

Der Reifen ist aber nicht besonders leise, das Profil singt ein wenig und der IONIQ ist ja nicht so richtig perfekt gedämmt. Was andere Reifen angeht habe ich aber keinen direkten Vergleich weil ich die Contis schon von Anfang an drauf hatte.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Reifendrucksensoren / Winterbereifung

TorstenW
read
Moin,

ich habe meine (Michelin) Ganzjahresreifen doch gegen Winterreifen getauscht.
Mit den Michelin habe ich gut anderthalb bis zwei kWh/100km mehr verbraucht.

Grüße
Torsten
PS: Wir können ja tauschen. Du bekommst meine Ganzjahresreifen (die sind keine 5000km gelaufen und absolut mängelfrei) und ich im Gegenzug Deine Sommerreifen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag