Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

USER_AVATAR
read
Moin,

würde gerne mal erfahren, welche Erfahrungen Ihr so mit Euern Spurhalteassistenten habt? Bei mir im FL arbeitet er eigentlich ganz ordentlich, nur von Zeit zu Zeit driftet das Auto dann doch zu einer Seite der Fahrspur weg und ich muss händisch korrigieren. (Natürlich ist dabei die Hand immer am Lenkrad, sodass gar nicht erst die Warnmeldung anspringt.) Wenn die Straße mal frei ist, lasse ich ihn auch mal "laufen", um zu sehen, ob er beim "wegdriften" doch noch reagiert. Manchmal steuert er dann erst kurz vor der Begrenzungslinie dagegen, oftmals wird dann daraus auch eine Art "pendeln" zwischen der linken und rechten Fahrbahnmarkierung. Natürlich jetzt nicht so ständig hin und her, aber doch merklich. Habt Ihr auch diese Erfahrungen?
IONIQ 38 Prime 03/2020, go-eCharger
Anzeige

Re: Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

USER_AVATAR
read
Welche der 3 Einstellmöglichkeiten verwendest du?

Re: Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

USER_AVATAR
read
Der Ioniq hat nur einen Ping-Pong Spurhalteassistent. Der hält also nicht aktiv die Mitte der Straße sondern kuckt, dass er immer innerhalb der Begrenzung bleibt. Solange er die Begrenzung nicht zu verlassen droht macht er auch nichts.

Google mal nach den Unterschieden LFA und LKA. Das erste heißt Lane Follow Assist, das zweite Lane Keep Assist, also auf deutsch Straße folgen und auf Straße bleiben. Der Ioniq hat nur das LKA. Zumindest beim vFL. Hab jetzt nicht mit dem FL verglichen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

Helfried
read

Rangarid hat geschrieben:Der Ioniq hat nur einen Ping-Pong Spurhalteassistent.
Glaube ich nicht. Meiner hält die Spur super, wenn man die richtige Option einstellt.

Re: Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

USER_AVATAR
read
Dann hat der FL anscheinend LKA und LFA. Kurze Recherche bestätigt das. Dann bin ich raus. Ich kann nur vom vFL berichten.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

USER_AVATAR
read
Ja, der FL hat beides. Und trotzdem macht er mal mehr mal weniger eine Art Ping Pong.

@Helfried: Was sind denn (Deine) richtigen Optionen? Ich selber habe erst mal nichts manuell deaktiviert. Beide Symbole, "Straßenmarkierung" und "Lenkrad", sind auf grün. Muss ich noch beim SCC irgendwelche Reaktionszeiten (früher, normal, später) verändern?

@Nice Try: Was meinst Du mit "3 Einstellungsmöglichkeiten"? Ich schalte den Adaptiven Tempomaten ein ("Cruise") und schaue ob beide Symbole links oben auf grün gehen. Dann ist LFA aktiv.
IONIQ 38 Prime 03/2020, go-eCharger

Re: Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Meiner (vFL) arbeitet aber recht gut wenn man leichtes "eiern" toleriert. Nach dem 2018er Service (Update) ist es etwas besser geworden. Angeblich sollen Kona und FL noch besser arbeiten. Schau dir mal das alte Sangl Video 5 Bordkomputer an. Er sagt einiges über die Einstellungen. Sicher noch immer brauchbar, auch wenn es beim FL vielleicht etwas anders ist.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Ich habe einevFL Modell. Ein "eiern" kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Hat die Fahrspur eine "normale" Breite fährt er schön sauber, erst bei sehr breiten Fahrspuren ist ein Ping-Pong Effekt zu beobachten. Auf schmalen Straße, die nur an den äußeren Rändern Fahrbahnmarkierung haben will mein Kleiner immer in die Mitte :)
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

USER_AVATAR
read
der vFL regelt da sehr sanft und gleichmässig nach unten und wieder rauf.
Fehlerkennung hatte ich noch keine.
Wir hatten letztlich zwei verschiedene Volvo S90 als Mietwagen...da ist die KI-Routine ein Krampf.
Der regelt sehr abrupt runter und zu langsam wieder rauf.
Fährt man auf der linken Spur in eine Linkskurve und ist ein LKW in der Kurve (rechte Spur), dann geht er in die Eisen, weil er eine angebliche Kollision verhindern will. Ganz mies....der vFL ist da um Längen besser und angenehmer.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Spurhalteassistent / adaptiver Tempomat - wie gut arbeitet das System?

Helfried
read

hominidae hat geschrieben:der vFL regelt da sehr sanft und gleichmässig nach unten und wieder rauf.
Wie rauf und runter? Meiner regelt immer links und rechts!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag