Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, hat jemand Erfahrung wie viel AMPs man mit einer Starthilfe bereitstellen muss damit der IONIQ bei entladener AUX Batterie wieder in die "Gänge" kommt?
Würd mir einen Boost Converter 5V auf 12V bauen und da hoffen dass ihm 4Ampere ausreichen. Damit spar ich mir die Powerbank extra und kann entweder mitn Notebook helfen bzw. einer klassischen Powerbank.

Oft liesst man dass eigentlich so gut wie nix notwendig ist, weil ja nur mal kurz 12V anliegen müssen, nur wie viel ist "so gut wie nix"

Danke
Anzeige

Re: Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Die Elektronik braucht sicher nur wenige Ampere, um die Hochvoltbatterie zu aktivieren.
Unbekannt ist der Ladestrom der Bleibatterie, diesen musst Du zusätzlich aufwenden, um die Bordspannung auf ein notwendiges Spannungslevel zu heben.
Eine fittere Batterie zieht mehr als eine schon schwer geschädigte. Anders herum ist es bei einem geringeren Ladestrom nur eine Frage der Ladezeit, bis das notwendige Spannungsniveau erreicht wird.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

USER_AVATAR
read
Denke nicht, dass das reicht. Die Elektronik braucht ja alleine schon 200-300 Watt (sieht man während der Fahrt) plus wie gerade genannt ist da ja auch noch die Batterie. Das einfachste ist sicher eine Starthilfe für Verbrenner; die ist dann zwar überdimensioniert, aber überall leicht zu kaufen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Klassisch Starthilfekabel mitnehmen. Autos als Stromspender im 12V Bereich gibt es wie Sand am Meer. Eine 12V Quelle zur Straße tragen ist wie Eulen nach Athen, Einfach freundlich lächeln und Starten :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

Helfried
read
Im Prinzip genügt eine Lithium-Batterie aus dem Modellbaubedarf um 10 Euro als Starthilfe.
Es gibt auch welche um 1 Euro mit 10 Euro Versandkosten. :)

Re: Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Eine li-Ionen ohne schutz an ein Drittel der Nennspannung hängen? Mutig...

wenn dann würde ich schon 50Euro ausgeben und hab noch eine funktionale Powerbank für das Smartphone:
https://www.amazon.de/BIUBLE-Starthilfe ... de&sr=1-17
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

Helfried
read
Was meinst du mit "Drittel"? Die Spannung sollte natürlich schon runde 12 Volt haben.

Re: Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Damit geladen wird benötigt man 14V, eine entladene Batterie hat aber"nur" 10V... das meinte ich.

Auch wenn du mit einem 12V Pack an die entladene Batterie mit sehr niedrigem Innenwiderstand gehst, wer soll den Strom begrenzen? Und wenn dann der DCDC mit 14,4V loslegt und Deine 12V Zelle ist noch verbunden, wer begrenzt dann den Ladestrom? (ok, der Mohr hat seine Schuldigkeit getan...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

Helfried
read
AbRiNgOi hat geschrieben: wer soll den Strom begrenzen
Modellbaubatterien sind extrem leistungsstark, die schaffen das schon. Man kann auch ältere nehmen oder nur halb geladene, dann fließt weniger Strom.
Es geht ja nur um sehr kurze Zeit, dass die Autobatterie wieder ein wenig aufgepäppelt wird. Sie muss ja nicht viel geladen werden, sondern nur aus dem Tiefschlaf erwachen.

Re: Starthilfe IONIQ - wieviel Amps notwendig?

USER_AVATAR
read
Wie wäre es wenn man die leere Batterie abklemmt. Das Fahrzeug dann mit externer 12 V Batterie startet und dann die Fahrzeugbatterie wieder anklemmt zum laden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag