Fahrradträgerkupplung

Re: Fahrradträgerkupplung

tyrion
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem Fahrradträger und habe von meinem lokalen Händler ein Angebot in ähnlicher Preisklasse bekommen.

Weiß denn jemand konkret, ob auf der original Hyundai AHK wirklich nur die original Fahrradträger genutzt werden können. Oder kann man dann jeden beliebigen Träger montieren?

Vielen Dank im Voraus 😀

Gruß
Boris
Anzeige

electric_19
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe an meinen FL vom Händler die Originale von Hyundai montieren lassen (MVG). Ich habe meinem Händler meinen Fahrradträger (Thule Easy Fold XT 3) mitgegeben. Er musste den kompletten Käfig abflexen, ansonsten wäre der Träger nicht montierbar gewesen.
IONIQ FL intense blue

trekki1990
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Solche Experimente hat Electric Dave ja auch gemacht um da andere Sachen dran zu befestigen. Aber dass es eine Werkstatt offiziell abflext ist mir neu. Dann könnte man ja so theoretisch mit dem Teil zum TÜV und das mal abnehmen lassen für nen 750kg Anhänger. Anscheinend hat das Electric Dave nicht weiterverfolgt oder ich konnte die Infos dazu nicht finden.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

IONIQ28 Premium Blau (2018) | 4,9 kwp PV + 4,5kwh Fronius Battery

USER_AVATAR
read
Warum der Aufwand?
Es gibt Fahrradträgerkupplungen ohne Anbauteile.
Hab bei Aukup mal nachgefragt. Mit dem Ding (Artikel 2375T60) kann man jeden Fahrradträger normal nutzen und theoretisch auch nen Anhänger ziehen. Darf man aber nicht, da nicht von Hyundai freigegeben.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus

trekki1990
read
@muhmann das Problem ist nicht Hyundai sondern die Legalität. Das Fahrzeug schafft das schon wie Electric Dave das schon mehrmals bewiesen hat. Aber solange der TÜV nein sagt ist halt essig. Und im Falle eines Falles zahlt die Versicherung halt nicht.

Gruß
trekki

USER_AVATAR
read
Ja klar, aber hier ging es doch um den Fahrradträger.
Da wird sich die Versicherung nicht damit rausziehen können, dass du eine nicht-Hyundai-AHK dran hast. Dafür müsste die Versicherung in letzter Konsequenz beweisen, dass der Unfall aufgrund der AHK ohne Käfig passiert ist. Das dürfte schwierig werden.

Wenn du nen Unfall mit nem Anhänger hast, dann ja, das ist klar, da das Auto keine Anhängelast eingetragen hat.
Seat Mii electric plus

trekki1990
read
Dann habe ich das wohl falsch aufgefasst. Ich konnte wie gesagt bis dato keine Nicht-Hyundai Kupplung für den Selbsteinbau finden. Und der Kugelkopf von Aukup hat da nichts modifiziertes dran wie Nippel oder Käfige?

Gruß
trekki

USER_AVATAR
read
Laut Aukup ist das ne ganz normale AHK. Ohne Käfig, Nippel oder sonst was.
Seat Mii electric plus

trekki1990
read
@muhmann Ich bin dir zu ewigem Dank verpflichtet ;)

Danach habe ich ewig gesucht. Ich werd das Ding bestellen und mal einen Samstag für den Einbau einplanen. Das wertet den IONIQ für mich extrem auf!
Gruß
trekki

USER_AVATAR
read
berichte bitte hier mit ein paar bildern wie es dir beim einbau geht. wär sicher für viele spannend!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile