[Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

eMob4fun
read
Sooo… dann will ich auch mal wieder.
Bei ca. 95.000 km hab ich gemerkt, dass die Scheibe der Fahrerseit teilweise hakt beim Hochfahren, bzw. automatisch wieder runtergeht.
Tritt nicht immer auf - und natürlich in der Werkstatt sowieso nicht 🤨.
Also wurde halt mal alles geschmiert und sollte wieder funktionierern… was es natürlich nicht tat!

Hab den Wagen dann kurz vor Garantieablauf nochmals in die Werkstatt gestellt, da wurde dann vermerkt, dass nach einem erneuten Reparaturversuch, sollte dieser fehlschlagen, ein neuer Stellmotor eingebaut wird. In der Werkstatt 10 von 10x funktioniert… am nächsten Tag natürlich wieder nicht! 🙈

Vor 2 Wochen einen kleinen Wildschaden auf der Fahrerseite richten lassen (zum Glück nur ein paar leichte Dellen - keine Lackierarbeiten notwendig) - und letzte Woche festgestellt, dass keine der vorderen Parksensoren mehr funktionieren (Warndreieck im Display wird angezeigt)… bin mir sicher, dass es noch gepiepst hat, als ich den Wagen zur Reparatur gebracht hab… bloß beweisen kann ichs nicht, und da ich nun ca. 115.000km oben hab, ists ja auch kein Garantiefall mehr 😟

Bin gespannt, wies weitergeht… zum einen, ob der Stellmotor für die Scheibe wirklich noch kostenlos eingebaut wird (beim 3x Schmiern - ausserhalb der Garantie - durfte ich die AZ jedenfalls schon bezahlne) und was es mit den Sensoren auf sich hat… 🤷🏻‍♂️
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:
Anzeige

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
GrillSgt hat geschrieben: aber umgekehrt wird es auch genug Fahrzeuge in Relation dazu geben die das vermutlich während der Lebensdauer nie zeigen - nur diese Leute posten halt nicht, dass alles in Ordnung ist. Von ihnen hört man schlicht nichts.
Also ich habe jetzt die 105.000km weg und demnächst zur Durchsicht. Bisher *KlooopfHolz* nix zu hören oder spüren. vFL BJ 17. Also Garantie schon lange weg.
Neulich hat die Reichweitenazeige über 250km gemeint. Akku scheint also noch nicht so viel abgenommen zu haben. Hintere Bremsscheiben nach gelegentlicher Bremsenpflege in "N" wieder sauberes Tragbild. TÜV hat nix beanstandet. Außer die hinteren Reifen sollten nach 90Tkm und 5 Jahren mal erneuert werden. Haben aber noch etwa 5mm.

Wie die meisten hier ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto. Aber meine Ohren lauschen jedes Geräusch, was da eventuell auf einen Lagerschaden oder ähnliches hindeuten könnte. Bei einem Verbrenner würde man es eh viel später wahrnehmen, da da immer was vibriert und Brummt.

Bisher repariert: CP (Stellmotor defekt) und Massekabelrückrufaktion. Der CP wurde bei der Rückrufaktion ausgetauscht und ein Jahr später ging der ausgetauschte kaputt. Dann wieder das Originalteil auf Garantie eingebaut, was bis jetzt hält.

Ioniq_5_LDK
read
eMob4fun hat geschrieben: Sooo… dann will ich auch mal wieder.
Bei ca. 95.000 km hab ich gemerkt, dass die Scheibe der Fahrerseit teilweise hakt beim Hochfahren, bzw. automatisch wieder runtergeht.
Tritt nicht immer auf - und natürlich in der Werkstatt sowieso nicht 🤨.
Also wurde halt mal alles geschmiert und sollte wieder funktionierern… was es natürlich nicht tat!

Hab den Wagen dann kurz vor Garantieablauf nochmals in die Werkstatt gestellt, da wurde dann vermerkt, dass nach einem erneuten Reparaturversuch, sollte dieser fehlschlagen, ein neuer Stellmotor eingebaut wird. In der Werkstatt 10 von 10x funktioniert… am nächsten Tag natürlich wieder nicht! 🙈

Vor 2 Wochen einen kleinen Wildschaden auf der Fahrerseite richten lassen (zum Glück nur ein paar leichte Dellen - keine Lackierarbeiten notwendig) - und letzte Woche festgestellt, dass keine der vorderen Parksensoren mehr funktionieren (Warndreieck im Display wird angezeigt)… bin mir sicher, dass es noch gepiepst hat, als ich den Wagen zur Reparatur gebracht hab… bloß beweisen kann ichs nicht, und da ich nun ca. 115.000km oben hab, ists ja auch kein Garantiefall mehr 😟

Bin gespannt, wies weitergeht… zum einen, ob der Stellmotor für die Scheibe wirklich noch kostenlos eingebaut wird (beim 3x Schmiern - ausserhalb der Garantie - durfte ich die AZ jedenfalls schon bezahlne) und was es mit den Sensoren auf sich hat… 🤷🏻‍♂️
Könnte der Klassiker bei so Etwas (Fensterheber, Türschloss usw. bzw. Irgendwas betr. Tür Elektrik) sein:
Kabelbruch im Knickbereich der Kabeldurchführung Karosserie/Tür.
Kenne ich aus Jahrzehntelanger Kfz (Verbrenner) Erfahrung.

• Spannungsfall
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
@eMob4fun die Resetfunktion hat das Autohaus doch sicher als erstes versucht, oder?
Screenshot_20230531_011141_Samsung Notes.jpg
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

eMob4fun
read
Ja… haben sie auf jedenfall gesagt… aber kann ich ja selbst nochmals ausprobieren - thx for info!
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:

airbag42
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Hier ein letztes Update, da ich am 02.05.2023 auf Ioniq 6 umgestiegen bin.

[02.05.23] 44.500 km - 100% - Ioniq Electric gen1 - Premium - airbag42 - 06/2019 [12V-Batterie getauscht]

Der vFL steht nun beim Händler und wartet auf einen Nachfolger.
Hyundai Ioniq 6 - 77,4 kWh - RWD - Uniq - Ultimate Red - 18'' - GSD - AHK - seit 05/2023

Hyundai Ioniq - 28 kWh - FWD - Premium - Phantom Black - 16'' - 09/2019 bis 05/2023

8,775 kWp PV
E3DC S10E mit 6,5 kWh Akku
E3DC Easy Connect 22 kW Wallbox

aloha2002
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich schließe mich mal an und mach unser Elend mit dem vFL 01/2019 hier auf. Km-Stand heute 69.500 km
Gekauft als Jahreswagen vom Hyundai-Händler mit ca. 24.000 km in 08/2020 wurden seitdem repariert/ausgetauscht in chronologischer Reihenfolge:
- Chargeport (verriegelte nicht mehr - seit der neue drin ist, ist er vollkommen geräuschlos, was schon ganz nett ist)
- Spiegel Fahrerseite (klappte nicht mehr aus)
- EPCU (das war eine Never-Ending Story über Jahre mit sporadischen Totalausfällen)
- Motor der Parkbremse rechts hinten wird demnächst getauscht
- Innenspiegel blendet nicht ab und wird repariert

Er fällt im Januar aus der Garantie und ich hoffe man bietet mir überhaupt eine Verlängerung an.

Batterie hat laut eigener Berechnung noch ca. 96% SoH und zeigt aktuell bei 100% 251km RW an.
Ioniq 5 RWD LR MY23 Shooting Star Grey

Chief Wizard
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
So dann hier auch mal ein Update von mir:

[26.06.23] 120.000 km - 100% - Ioniq Electric gen1 - Premium - Chief Wizard - 11/2016 [Achsschenkel vorne links]

Mein Premium EZ 11/2016 war jetzt zur 120K Inspektion inklusive Klima-Service. Bei der Klima haben nach 6,5 Jahren 150g Kältemittel gefehlt. Dann sollten noch Geräusche abgeklärt werden. Sporadisches knacken beim Bremsen und Beschleunigen zusätzlich Jaulen so zwischen 80 – 90 km/h. Das Jaulen kommt von einem leichten Sägezahn an den Vorderrädern. Das knacken kommt vom Achsschenkel auf der Fahrerseite. Nachdem alle Schrauben nachgezogen wurden ist erst mal ruhe. Ich habe mir nach 5 Jahren eine Garantieverlängerung gekauft. Diese übernimmt 100% der Teilekosten und 80% vom Arbeitslohn. Bleiben für mich noch 100€ Reparaturkosten.
Ioniq Premium 11/2016 seit 08/2019 meiner :)
Renault ZOE Limited Z.E.40 R110 06/2019 seit 09/2021 meine Frau ihre ;)

aloha2002
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@Chief Wizard Wieviel hast Du für die G.-Verlängerung bezahlt?
Ioniq 5 RWD LR MY23 Shooting Star Grey

UliK-51
  • Danke erhalten: 468 Mal
read
aloha2002 hat geschrieben: I
Er fällt im Januar aus der Garantie und ich hoffe man bietet mir überhaupt eine Verlängerung an.
Darauf habe ich nicht gewartet, sondern bin selbst aktiv geworden und habe rechtzeitig vorher einen Verlängerungsvertrag abgeschlossen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag