[Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

churchi
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
chilobo hat geschrieben: der Polizei war auf der Strecke kein Vorfall gemeldet.
Das ist immer wieder interessant wie wenig Leute in ihren Fahrzeugen von der Umwelt mitbekommen wollen. Bei mir sinds schon öfter mit Autos über eine 20cm hohe Mauer gefahren (erst rauf und wieder runter - ist eine Begrenzung einer Ausfahrt) und wollten davon nix mitbekommen haben...
Wenns der LKW Fahrer melden würde, dann wärs gut für dich und egal für alle Anderen.


Wegen solchen Fällen hab ich eine Dashcam verbaut.
Anzeige

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Habe den Ioniq nach Meldung bei der HUK zur mir vorgegeben (in der Gegend sehr anerkannten) Karrosseriewerkstadt gebracht. Der Chef persönlich hat das Auto mit Tape und Plastikclipsen fahrtauglich gemacht. Er meinte, der TÜV würde meckern, wenn die Plexiglasabdeckung der Scheinwerfer so deutliche Kratzer hat. Die darunterliegende Blinkerleuchte hat auch einen Schlag bekommen, dadurch hält sie nicht mehr so gut im Stoßfänger, auch diese muss bestellt werden. Und wenn er schon dabei ist, will er die Lackkratzer und -ablagerungen auf der Motorhaube auch lackieren.
Aus irgendeinem Grund hatten wir bei der HUK Rabattschutz vereinbart, bis auf die 300 € Selbstbeteiligung wird es also für mich nicht so teuer.
Erfahren wir denn von der Versicherung, was die Werkstatt abrechnet?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

gekfsns
read
Der Rabattschutz wirkt nur so lange Du nicht wechselst, das ist Dir aber bestimmt bekannt :)

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
Dann passt es ja. Bleibst halt „nur“ auf der Wertminderung dann sitzen.
Wenn du eine Abtretung unterschrieben hast erfährst du nix, außer du fragst die Werkstatt oder Versicherung. Meine sogar, dass der Versicherer dir auch unfaufgefordert mitteilt wie hoch der Schaden war wenn eine Rückstufung dich mehr kostet als der Schaden hoch war um die Möglichkeit zu haben zu überlegen ob du diesen selbst begleichen willst (bei Rabattschutz wohl eher nicht der Fall, außerdem klingt der Schaden schon nach einigen Tausend Euro.
Zuletzt geändert von GrillSgt am Sa 23. Apr 2022, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

TorstenW
read
Moin,

normalerweise bekommt man trotzdem eine Abrechnung. Schließlich kann man ja trotzdem den Schaden zurückkaufen wollen (gerade wenn es noch Jahresanfang ist). ;)

Grüße
Torsten

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Die Werkstatt hat mich heute um die technische Freigabe gebeten, insgesamt brutto 3800 €. Die Teile zusammen machen 2400 € netto aus, das teuerste ist der Scheinwerfer (der doch einen Riss hat) mit 1200 €.
@Wertminderung: Der Ioniq ist ein tolles Auto, ist uns ans Herz gewachsen, unsere private Wertschätzung sinkt durch solche Schönheitsreparaturen nicht, das Auto gewinnt nur an Character :)
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

TorstenW
read
Moin,

das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen....
Ein popliger Scheinwerfer kostet 1.200 Euro! Das sind 2.400 Deutsche Mark!! Dafür hat man früher einen Kleinwagen gekauft.
Bei solchen irrsinnigen Preisen muss man sich nicht über immer teurer werdende Versicherungen wundern..... :evil:

Grüße
Torsten

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

gekfsns
read
Ist leider heutzutage ein normaler Preis. Der nackte Xenon Scheinwerfer vom Polo hätte mich vor Jahren bei VW schon um die 800€ gekostet und an dem war nichts besonderes dran - war reines Gehäuse mit Tagfahrlicht LEDs und die von einem kleinen Elektromotor angetriebene Blende für das Fernlicht (die Bürsten vom Spielzeugmotor war defekt). Also ohne Vorschaltgerät und Xenonbrenner. Bei VW gibt's zum Glück einen Zweitmarkt und so konnte ich damals dann in Spanien einen Ersatz für 460€ kaufen. Ich hab das Gefühl mit unserem Exoten bleibt uns oft keine Wahl als bei Hyundai zu kaufen und damit wird es teuer. Zum Glück ist der Ioniq sehr zuverlässig und bei Unfällen hilft die Versicherung (die im Gegensatz zu VW dann entsprechend teuer ist).

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
Normal ist das sicher nicht. Ist eher so ne Masche der Hersteller. „Ah, ja da ist nen Sprung in der Scheibe oder eine einzelne LED defekt. Gibt es nur als komplette Einheit.“ Scheinwerfer sind Wegwerfartikel die bis zu 4.800 € kosten (vermutlich mittlerweile über 5). An diesem Wahn ändert auch die neuere EU-Gesetzgebung mit dem Recht auf Reparierbarkeit nichts. Da wird seitens der Hersteller einfach nur alles als komplette Einheit zu Wucherpreisen verkauft.

Und, die LED Scheinwerfer halten zwar länger, aber eben auch nicht ewig.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

gekfsns
read
Ich glaub was hilft sind Foren. Bisher hieß es, dass die extremen Ersatzteilpreise (Motor ca. 10t€) die bei den Garantiefällen genannt wurden, nicht real sind und weitaus geringer sein werden außerhalb der Garantiezeit. Sollte es sich aber bewahrheiten, dass Hyundai nach der Garantiezeit wirklich diese utopischen Preise verlangt und potentielle Käufer lesen das hier, dann werden einige wieder zu VW gehen, wo es einen funktionierenden Zweitmarkt gibt. Gibt dort z.B. auch Firmen die die Teile runderneuern, was sowieso nachhaltiger ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag