[Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
War neulich zur 75.000er. Bei der Annahme meinte der Mechaniker, dass die Bremsen noch wie neu sind und war sichtlich erstaunt. Später habe ich erfahren, dass der von Mazda war und dort nur ausgeholfen hat. :mrgreen:

Jedenfalls war alles i.o. Außer die Sonnenblenden, die haben geklappert und mussten festgeschraubt werden. Ging zum Glück noch auf Garantie ;) Wär sonst teuer geworden bei dem Stundenlohn :o
Anzeige

gekfsns
read
Seit heute fahre ich meinen Ioniq vFL ohne Garantie (abgesehen von Akku und Antrieb), oder positiv ausgedrückt, "Hurra, meinen Ioniq hab ich jetzt über 5 Jahre und 112tkm"
:tanzen:
Mein bestes Auto ever. Hab ihn damals in Landsberg abgeholt mit dem Plan ihn nach 3 Jahren wieder zu verkaufen - daraus wird so schnell nichts. So ein Auto geb ich so schnell nicht mehr her.
Mängel bisher:
- Chargeport im Rahmen der Werkstattaktion getauscht (ohne erkennbare Probleme)
- Ein Steinschlag hat mir den Ultraschallsensor vorne zerdeppert (dafür kann das Auto nichts)
- Seit einem Jahr sporadisch aufleuchtende EV Fehlerlampe ohne erkennbare Auswirkung

Das mit der EV Fehlerlampe ist tatsächlich so kurz vor Garantieende spannend geworden. Hatte gehofft, dass der Fehler im letzten Garantiejahr entweder von selbst verschwindet oder wenigstens dauerhaft auftritt. Das Hyundai Steuergerät speichert (im Gegensatz zu den Steuergeräten von VW) den Fehler nicht und ohne aktivem Fehler kann kein Händler helfen. Das blöde, der Fehler kommt manchmal für mehrere Wochen gar nicht und wenn, dann bevorzugt wenn keine Werkstatt mehr offen hat. Bin dann vor 2 Wochen mit aktiver Fehlerlampe zum lokalen Händler und der konnte trotzdem keinen Fehler auslesen und hat mich mit "da kann man nichts machen und ohne Fehlerauslesen kann man auch keinen Garantieantrag stellen" nach Hause geschickt.
Hab dann daheim mit der App "Car Scanner ELM OBD2", die ich eigentlich nur wegen dem ID3 installiert hatte, diesen kryptischen Fehler auslesen können

Code: Alles auswählen

B185A(13)
Raw code: 985A13
ECU: HVAC
Status: Test fehlgeschlagen, Bestätigt
und herausgefunden, dass die Fehlerlampe beim Auftritt vom Fehler leuchtet und dann nochmals beim nächsten Fahrzeugstart, der Fehlerspeicher dann aber trotz Fehlerlampe bereits leer ist. 1 Woche vor Garantieende, hurra der Fehler leuchtet auf. Dann ziemlich spontan Urlaub genommen und ab zum Profi nach Landsberg. Meine größte Sorge "jetzt bloß nicht versehentlich das Auto abschalten". Scheint ein sporadisches Problem von einem der Dreiwegeventile zu sein, Ersatzteil ist bestellt und läuft noch auf Garantie :D .

Ich freu mich jetzt auf die nächsten 5 Jahre und mindestens weitere 100tkm

DocDan
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Bei meinem Ioniq war auch letzte Woche die 2. HU bei 70.600 km.
Leider mussten dafür an der Hinterachse Bremsbeläge und -scheiben getauscht werden.
Im November war zum zweiten Mal die Abdeckung am hinteren Türgriff abgebrochen. War somit mein letzter Garantiefall der Hyundai-Garantie. Habe sicherheitshalber für kommenden 2 Jahre bei Sangl die Garantieverlängerungsversicherung abgeschlossen.
Renault Megane E-Tech, abgeholt am 12.07.2024.
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.2016 beim Händler des Vertrauens in Landsberg. Verkauft Ende Juni 2024.

uhi
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
Zmeister hat geschrieben: ...ich nehme aber auch beim Winterreifenwechsel mal eben die Klötze raus und mach die sauber und setze die mit neuer Paste ein...
Das Bedürfnis hatte ich auch, aber mangels Know-How verworfen. Gibt's dazu 'ne Kurzbeschreibung? Braucht man dann neue Sicherungsscheiben/Bleche oder so etwas?
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 124000km

eMob4fun
read
Sooo… meinen Premium Blazing Yellow hab ich 10/2017 beim Jürgen in Landsberg abgeholt.

Hab bis dato ca. 86.000 km drauf, SOH sollte nachwievor bei 100% sein - merke nicht, dass ich Reichweitenverlust hätte.
Chargeport wurde auf Grund des Rückrufes getauscht, immer noch die erste 12V Batterie und natürlich auch Bremsen drin.
Zweimal hat sich der elektrische Fahrersitz automatisch verstellt (ganz nach vorne und Lehne max. steil). Seit dem letzten Firmwareupdate kommt es immer wiedermal vor, dass sich die Radio-Einheit aufhängt bzw. rebooted. Ansonsten keinerlei Probleme!

Denke mal, dass ich ihn noch ne Weile ohne Probleme fahren werde! 👍
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:

UliK-51
  • Danke erhalten: 468 Mal
read
Blazing Yellow- habe ich ewig nicht mehr gesehen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

• ZE-Fred
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
uhi hat geschrieben: Das Bedürfnis hatte ich auch, aber mangels Know-How verworfen. Gibt's dazu 'ne Kurzbeschreibung? Braucht man dann neue Sicherungsscheiben/Bleche oder so etwas?

Hallo,
prinzipiell kein großer Aufwand und mit Universalwerkzeugen zu erledigen. Teile brauchen keine getauscht werden nur die Spangen, welche die Beläge auseinanderdrücken sind etwas fummelig einzusetzen.
Schwierig wird es beim freisetzen der elektrischen Feststellbremse bevor man den Bremssattel abnehmen kann. Diese muss in die Servicestellung gebracht werden und das funktioniert leider nur mit einem entsprechenden Tester.
Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Kratze mittlerweile auch an der 80T. Bisher ohne besondere Vorkommnisse.

Ladeleistung im kalten Winter allerdings nur 65KW am HPC. Reichweite ist auf 200km gesunken bei 100km/h, trotz Gegenwind. Und Wischwasser scheint er zu verlieren. Musste voriges Jahr zweimal nachfüllen :( Und das schlimmste. Die Vorderreifen sind nach 70Tkm an der Verschleißgrenze und das trotz sportlicher Fahrweise.

sheridan
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Mir ist am Parksensor hinten rechts ein Teil abgefallen. Ist das nur eine Abdeckung oder der komplette Sensor ? Auf eine Autowäsche habe ich erstmal verzichtet.
Dateianhänge
IMG_20220102_133134~01.jpg

churchi
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@sheridan
Das was fehlt ist der komplette Sensor. Da gibts keine Abdeckung.
Es scheint laut dem Foto aber, dass der Sensor nach hinten gerutscht ist. Möglicherweise ist der Sensor nur nach hinten rausgeschoben worden und kann wieder reingeklipst werden. Oder es ist die Halterung für den Sensor gebrochen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag