Hyundai Ioniq Level 3

Hyundai Ioniq Level 3

waldmeister25
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Liebe Forengemeinde,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit, da ich schon länger überlege auf ein Elektroauto umzusteigen. Vielen Dank vorab an alle aktiven Schreiber_Innen hier im Forum, echt sehr hilfreich. Ohne Zweifel wird es ein Ioniq werden - aufgrund der vielen hier genannten Vorteile. Nun habe ich mir heute konkret ein FL-Modell bei einem Händler angeschaut. In weiß, wirklich toller Wagen. Der Preis liegt vor Abzug der Förderungen bei unter 30.000 Euro (aja, ich bin hier in Österreich).

Dieses Modell hat jetzt aber "nur" die Basisausstattung, also Level 3. Nach einiger Recherche bzw. was ich heute gesehen habe würde ich eigentlich damit klar kommen. Die Basisausstattung hat ja viele Annehmlichkeiten bereits serienmäßig. Im Level 3 gibt es die Medieneinheit jedoch nur ohne Navi. Damit könnte ich glaub ich leben, da es mein Arbeits-Pendelauto wird welches hauptsächlich in die Arbeit und wieder heim bewegt wird (100km pro Tag) sowie halt im Kurzstreckenbetrieb. Das einzige wären die verfügbaren Ladestationen, die ich im Navi gleich sehen würde. Natürlich fehlt beim Basismodell auch das BlueLink. Wäre natürlich schon toll, aber - wie oft werde ich das brauchen? Die Heizung und Ladezeiten sollten auch bei der Basisversion programmierbar sein. Rechtfertigt es die rund 4.000 Euro Mehrpreis zum Level 4?

Was mir aber am meisten zu denken gibt, ist das Licht. Lt. Hyundai sind hier Projektionsscheinwerfer verbaut und kein LED. Jetzt die Frage, hat wer Erfahrungen mit diesem Licht? Im VFL-Modell gab es LED Abblendlicht und Halogen-Fernlicht wobei das Fernlicht ja keine gute Kritik hat. Ist dieses Halogen-Licht im neuen Modell evt. etwas verbessert worden? Aktuell hab ich in meinem Verbrenner Halogen, welches m.E. sehr gut ist, damit komm ich voll klar - keinesfalls will ich es mir aber verschlechtern.

Wie gesagt geht es um ca. 4.000 Euro Mehrpreis - wie seht ihr das bzw. habt ihr noch NoGo-Argumente gegen die Basisversion?

Danke euch,

LG
Thomas
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq Level 3

USER_AVATAR
read
Das erste No Go wäre für mich die fehlende Wärmepumpe!
Wie lange willst du das Auto fahren? teile die 4000 Euro Aufpreis durch die Jahre und wäge für dich ab ob es dir das wert ist hier am falschen Ende zu sparen. Ich würde es definitiv nicht tun.
Blue Link würde ich auch keinesfalls missen wollen. Im Winter mal schnell vorwärmen lassen, beim Laden mal nachsehen wie weit er denn ist, eventuell das Ladelimit doch mal hoch setzen damit er da nicht unnütz rum steht und sich wer womöglich aufregt das man die Säule blockiert ..... Alles Dinge die du vielleicht jetzt als - naja ohne fährt die Kiste auch - abstempelst, die dich später aber sicher ärgern werden wenn du sie nicht hast.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Hyundai Ioniq Level 3

USER_AVATAR
read
@waldmeister25 : Ich kenne die Österreicher Ausstattungen zwar nicht, gehe aber davon aus, dass es ähnlich der deutschen Basisauststattung "Elektro" ist. Da fehlt schon recht viel und ist dann dafür ein zu teures Zweitauto meiner Meinung nach.

Die meisten hier fahren den Ioniq recht gut ausgestattet. Damit relativiert sich der hohe Preis. Viele wollten auch erst Elektro nur fürs pendeln nutzen und nutzten dann später den Wagen auch wegen des Komforts für die Langstrecken. Ob man dann ohne Navi, Tempomant, Wärmepumpe, LED Licht fahren will ist fraglich. Auch im Verkauf ist die Basisversion uninteressant.

NoGo für mich wäre bei der Basisverdion auch der fehlende Tempomat, das fehlende Ladekabel (auch wenns nur 20A ist) und die fehelende Verkehrszeichenerkennung.

Das Navi ist toll. Ist ja auch ein TomTom. Aber für die Ladesäulensuche taugt es überhaupt nichts. Dafür gibt es bessere Apps und die Adresse spricht man dann einfach ein, bzw. schickt sie per Bluelink ans Auto.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Hyundai Ioniq Level 3

Helfried
read
waldmeister25 hat geschrieben: Was mir aber am meisten zu denken gibt, ist das Licht.
Das wird meines Erachtens in der Wichtigkeit überbewertet beim Ioniq. Du fährst ja wohl meist Autobahn ("nur zur Arbeit"), da braucht man meiner Meinung nach kein gutes Fernlicht, das blendet höchstens den Gegenverkehr. Außerdem fährt der Wagen sogar bei Regen und schlechtem Licht von selber geradeaus.
Den Autopilot würde ich schon dringend empfehlen.

Re: Hyundai Ioniq Level 3

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 376 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
waldmeister25 hat geschrieben: 4.000 Euro Mehrpreis
Wieso 4000,- Unterschied? (hyundai.at zeigt 33890,- für Level 3 und 35890,- für Level 4) Damit wäre man schon auf Level 5.

Re: Hyundai Ioniq Level 3

psm-freak
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 202 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Bevor du in Österreich ein Auto kaufst vergleiche unbedingt Ausstattung und Preis mit den deutschen Modellen!
Ioniq 28 Style

Re: Hyundai Ioniq Level 3

waldmeister25
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für das Feedback!
Die österreichischen Modelle sind anders ausgestattet. Wärmepumpe ist auf jedenfall drinnen sowie viele Assistenzsysteme (Tempomat, Spurhalteass. ...). Obwohl ich zu 99% Landstraße fahren werde, ist mir das schon wichtig, auch so Annehmlichkeiten wie Sitz- und Lenkradheizung uvm. Das würde also schon passen.
Aber ok, das muss man einfach für sich entscheiden.

fyi, https://hyundai.azureedge.net/media/191 ... 20_web.pdf
Auf Seite 12 ist eine Aufstellung der Ausstattunslinien.

bzw. auch hier der Link zum Inserat, ist ja kein Geheimnis:
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeug ... odel=ioniq

LG
Th.

Re: Hyundai Ioniq Level 3

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@waldmeister25: Hast du schon einmal überlegt, den Ioniq in Deutschland zu kaufen. Die Einfuhr ist völlig unproblematisch und die Ersparnis beachtlich (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Die Förderung von 3.000,-- bekommst du trotzdem. Ich würde mal mit Landsberg Kontakt aufnehmen, ich glaube Jürgen ist der größte Einzelhändler für Österreich. Bei Bedarf gerne PN. Der D Style ist schon recht gut ausgestattet und der Premium lässt keine Wüsche offen.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Hyundai Ioniq Level 3

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
waldmeister25 hat geschrieben: Dieses Modell hat jetzt aber "nur" die Basisausstattung, also Level 3. Nach einiger Recherche bzw. was ich heute gesehen habe würde ich eigentlich damit klar kommen. Die Basisausstattung hat ja viele Annehmlichkeiten bereits serienmäßig. Im Level 3 gibt es die Medieneinheit jedoch nur ohne Navi. Damit könnte ich glaub ich leben, da es mein Arbeits-Pendelauto wird welches hauptsächlich in die Arbeit und wieder heim bewegt wird (100km pro Tag) sowie halt im Kurzstreckenbetrieb. Das einzige wären die verfügbaren Ladestationen, die ich im Navi gleich sehen würde. Natürlich fehlt beim Basismodell auch das BlueLink. Wäre natürlich schon toll, aber - wie oft werde ich das brauchen? Die Heizung und Ladezeiten sollten auch bei der Basisversion programmierbar sein. Rechtfertigt es die rund 4.000 Euro Mehrpreis zum Level 4?

Was mir aber am meisten zu denken gibt, ist das Licht. Lt. Hyundai sind hier Projektionsscheinwerfer verbaut und kein LED. Jetzt die Frage, hat wer Erfahrungen mit diesem Licht? Im VFL-Modell gab es LED Abblendlicht und Halogen-Fernlicht wobei das Fernlicht ja keine gute Kritik hat. Ist dieses Halogen-Licht im neuen Modell evt. etwas verbessert worden? Aktuell hab ich in meinem Verbrenner Halogen, welches m.E. sehr gut ist, damit komm ich voll klar - keinesfalls will ich es mir aber verschlechtern.
Servus,

Navi, wie schon ein Vorposter geschrieben hat: Für Ladestationensuche weitgehend unbrauchbar. Aber: Ein Auto in der Preisklasse ohne eingebautes Navi ist schon seltsam. Checke ob zumindest Android Auto/Apple carplay dabei ist, dann könntest du einfach die Handy Navi am Auto Bildschirm anzeigen (dann wäre das fehlende Tomtom Navi überhaupt kein Verlust).

Bluelink: Ich finde es ist mühsam (jede Aktion dauert ewig, man muss alle 10 min eine PIN eingeben...) und die sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten sind stark limitiert. Ja, man kann dem Auto sagen "klimatisiere jetzt auf 21 Grad", man hat aber einen ähnlichen Effekt nach 30 Sekunden wenn man es im Auto macht, weil Heizung/Klima sehr schnell funktioniert (besser als bei einem Verbrenner). Ich würde sagen: Eine Spielerei.

Scheinwerfer: Ist doch völlig egal ob die LED sind oder nicht.

Ausstattung die ich nicht missen möchte: Adaptiver Tempomat/Spurhaltung, funkt auf Autobahnen/vielen Landstraßen sehr gut, andere Autobauer nennen sowas "Autopilot". Nutze ich auf vielleicht 50-75% meiner gefahrenen km.
Sitz- und Lenkradheizung. Wenn sich 2 Leute regelmäßig am Fahrersitz abwechseln ist die elektrische Verstellung/Speicherung super, wenn nur einer fährt braucht man das nicht.

Preise: Hol zum Preisvergleich unbedingt ein Angebot bei Sangl/Landsberg ein, allein schon um den Preis in Österreich besser drücken zu können.
Wenn du Leasing planst: Vergleiche die Kosten mit Instadrive (Miete wo Versicherung etc. dabei ist) - die Instadrive Kosten sollte man auf alle Fälle unterbieten wenn man selber least. Gute Versicherung suchen, gibt große Unterschiede bei E-Autos, meine hat da extra Rabatt (ich glaub Wr Städtische war das).

lg Thomas
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Hyundai Ioniq Level 3

USER_AVATAR
read
Wenn man das Auto nur tagsüber bewegt, macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob man Halogen-Funzeln oder LED-Scheinwerfer hat, nur Halogen nicht mehr zeitgemäß ist. Wer sein Auto auch Nachts bewegt, sollte sich überlegen, ob er mit Funzeln rumfahren will.

Google Maps funktioniert, aber wenn man ein eingebautes Navi hat, hat durchauss Vorteile und Apple CarPlay und Android Auto haben den Nachteil, dass das Handy am Dauerstrom ist.

In Österreich scheint Level 5 eine gute Wahl zu sein, in Deutschland muss man Quasi Level 6 (Premium) nehmen um die Features zu haben.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag