Ioniq Test bei heise.de

Ioniq Test bei heise.de

USER_AVATAR
  • Snupy
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 7. Feb 2020, 09:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Anzeige

Re: Ioniq Test bei heise.de

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Der Test schmeichelt dem Wagen ohne die Schwachpunkte auszublenden.

Entspricht auch meiner Erfahrung: insgesamt ein sehr gutes Auto mit leichten Schwächen die aber eigentlich in der Praxis kein echtes Problem darstellen.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Ioniq Test bei heise.de

KalliCo
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:09
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Finde den Artikel auch gut. Der Ioniq ist ein tolles Auto und seine Sparsamkeit war neben der 8 jähren Batteriegarantie DAS Kaufargument für mich.

Schlimm finde ich, wie viele Hater und Trolle in diesen allgemeinen Foren ihren unqualifizierten "unter 1000km-Reichweite nur Spielzeug"-Bockmist absondern. Ich wette, dass die meisten von denen noch nie selbst einen Stromer gefahren haben.

Re: Ioniq Test bei heise.de

USER_AVATAR
read
Warum sollten sie auch jemals einen Stromer gefahren haben oder zumindest mit gefahren sein. Die Dinger taugen nix und haben keine Reichweite. Schließlich will er ja nicht mit dem Taxi oder gar zufuß nach hause weil er eben keine Lust hat dann den halben Tag an irgend einer Ladesäule zu stehen.

Und JA, genau das mit der Sparsamkeit war auch ein Hauptargument für mich. Es ist das effizienteste E-Auto auf diesem Planeten. (also AUTO!)
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Ioniq Test bei heise.de

USER_AVATAR
  • Snupy
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 7. Feb 2020, 09:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
KalliCo hat geschrieben: Ich wette, dass die meisten von denen noch nie selbst einen Stromer gefahren haben.
"Die meisten"?
Ich wette, dass "alle von denen" noch nie in einem EV gesessen sind. Und das ist auch gut so. Über solche Aussagen einfach lächeln.

Re: Ioniq Test bei heise.de

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Naja, jetzt verfluchen die "hater" e-Autos und später, wenn sie selbst eins haben, verfluchen die Verbrenner. Das ist doch normal. Ich habe schon mit vielen Bekannten und Kollegen diskutiert, die darauf warten, dass die Wasserstoffautos endlich erschwinglich werden, damit sie von ihrem geliebten Diesel umsteigen können. Die brauchen alle Zeit, zu verstehen, dass das nie passieren wird (viele in GO-E Forum wissen, warum) und dass man nicht auf der Flucht ist auf den Weg in den Urlaub (es sind doch auch nur wenige Fahrten im Jahr). Man muss nicht 400Km mit 150km/h+ durchblasen vor der ersten Pause. Nur wenn das aus den Köpfen der Leute raus ist, werden Autos wirklich Umweltfreundlicher, denn auch ein Verbrenner ist wesentlich sparsamer bei 110 als bei 150...schon heute und sofort. Ungefähr bei ca. jedem zweiten, mit dem ich diskutiert habe, habe ich auf jeden Fall etwas positives ausgelöst. Die anderen warten auf Fahrzeuge, die 700Km bei 150 fahren können und weniger kosten als ein Diesel. Viel Spaß beim Warten und Bezahlen (wegen 3 Fahrten im Jahr). Das ist echter Hirnriss :)

Re: Ioniq Test bei heise.de

KalliCo
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:09
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Addur
Da hast du absout recht. Ich merke das auch immer wieder im Bekanntenkreis wie verbeitet Vorurteile sind:
"Ah du hast jetzt ein E-Auto? - Wieviel Reichweite hat das? - Was, so wenig? Wie lange braucht das um wieder aufzuladen? - Was, so lange? Hast du schon von den explodierenden Akkus gehört? - Und wenn das mal brennt und man noch da drin sitzt!" (Das klingt dann immer so als sei es angenehmer in einem Diesel / Benziner zu verbrennen. :roll: )

Apropos, Wasserstoff: Da hab ich einen lesenswerten Artikel bei golem.de gelesen:
https://www.golem.de/news/energiewende- ... 49263.html

Re: Ioniq Test bei heise.de

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Addur hat geschrieben: Man muss nicht 400Km mit 150km/h+ durchblasen vor der ersten Pause. Nur wenn das aus den Köpfen der Leute raus ist, werden Autos wirklich Umweltfreundlicher, denn auch ein Verbrenner ist wesentlich sparsamer bei 110 als bei 150...schon heute und sofort. Ungefähr bei ca. jedem zweiten, mit dem ich diskutiert habe, habe ich auf jeden Fall etwas positives ausgelöst. Die anderen warten auf Fahrzeuge, die 700Km bei 150 fahren können und weniger kosten als ein Diesel. Viel Spaß beim Warten und Bezahlen (wegen 3 Fahrten im Jahr). Das ist echter Hirnriss :)
Das Lustige beim Wasserstoff Auto ist ja, dass mitgeführte Energiemenge und somit die Reichweite stark begrenzt ist. Man benötigt RIESIGE Tanks um ein paar kg Wasserstoff mitzunehmen, weil die eben super abgedichtet sein müssen etc., H2 diffundiert ja durch die meisten Materialien einfach durch.

Ich denke es ist jetzt schon wesentlich einfacher und günstiger ein Batterie-E-Auto mit viel Reichweite zu bauen, als diese Reichweite in H2 Tanks zu packen.

Tesla macht das ja schon, einfach 100 kWh an Akkus rein, mehr ist sicherlich auch kein Problem, und schon fährt das Auto irgendwo im Bereich 600+ km.
https://motor.at/e-mobility/tesla-model ... /400332750

Toyota Mirai: Unter 500 km Reichweite:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... ota-mirai/

Ich sehe bei Wasserstoff Autos also KEINEN Vorteil wenn man im eher verschwenderischen 150-200 km/h Geschwindigkeitsbereich unterwegs sein möchte.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Ioniq Test bei heise.de

tm7
  • Beiträge: 1597
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 570 Mal
read
Addur hat geschrieben: Man muss nicht 400Km mit 150km/h+ durchblasen vor der ersten Pause. Nur wenn das aus den Köpfen der Leute raus ist, werden Autos wirklich Umweltfreundlicher, denn auch ein Verbrenner ist wesentlich sparsamer bei 110 als bei 150...schon heute und sofort.
Das Witzige ist, dass die Menschen sich auch an die Verbrennerautos anpassen müssen und sich daran angepasst haben. Nur: es fällt ihnen nicht mehr auf.

Dass sie sich auf die E-Autos genauso einlassen müssen, stellen sie sich erst einmal als unakzeptabel vor.

Und es existieren halt die Erinnerungen an Haushaltsakkus wie "lange Ladezeiten", "müssen regelmäßig erneuert werden" und solche Dinge. Daraus entstanden solche Vorstellungen wie "Akku leer -> ich kann nicht mehr weiterfahren".

Das ändert sich nur langsam, aber doch spürbar.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Ioniq Test bei heise.de

USER_AVATAR
  • ErSelbst
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 07:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe bisher im Bekanntenkreis eigentlich nur positives gehört - bis auf die Preise, die sich mit der Förderung ja auch gerade etwas relativieren... :roll:
Habe vor einer guten Woche einen Ioniq FL bestellt und viele klangen so, als wäre ich der Pionier, der dan mal berichten darf, wie es ist. Und wenn es dann so gut filtioniert, wie ich es bisher erhoffe, bei vielen ein E-Auto mindestens als 2. Auto eine Option wäre :D
Mal schauen, wann ich das erste Mal fluche :shock:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag