Dachbox für Ioniq FL

Dachbox für Ioniq FL

e-heini
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 08:30
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, der Ioniq FL ist eines der Autos, die bei mir in der näheren Auswahl für meinen nächsten Autokauf stehen. Eine Frage hätte ich dazu, und zwar wie und ob man an dieses Modell eine Dachbox befestigen kann. Für das Vor-Facelift-Modell gibt es ja Lösungen, aber wie sieht es mit dem Facelift aus? Ich hatte gehört, dass da erst eine entsprechende Bescheinigung beantragt werden muss...?
Anzeige

Re: Dachbox für Ioniq FL

e-heini
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 08:30
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmmm... weiß da keiner näheres? Die Dachbox wäre nämlich wirklich ein Knackpunkt, welcher dem möglichen Kauf im Wege stehen könnte.

Re: Dachbox für Ioniq FL

ello
  • Beiträge: 763
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Es gibt auch einen Box, die man auf der Anhängerkupplung montieren kann. Das soll wohl aerodynamisch besser sein.

Die Kupplung mit Traglast sollte es doch auch für den 38er geben.

Re: Dachbox für Ioniq FL

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1618
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Die AHK für den Ioniq wurde ersatzlos gestrichen lt. Jürgen Sangl. Es gibt aber wohl noch Restbestände bei den Händlern. Wer noch eine haben möchte, sollte sich beeilen.
BMW i3 94Ah, Hyundai IONIQ FL Prem. (Renault Zoe 2014-2017, Hyundai IONIQ vFL Prem. 2017-2019)
Wallb-e to go, PV + Speicher

Re: Dachbox für Ioniq FL

thomas1215
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
e-heini hat geschrieben: Hallo, der Ioniq FL ist eines der Autos, die bei mir in der näheren Auswahl für meinen nächsten Autokauf stehen. Eine Frage hätte ich dazu, und zwar wie und ob man an dieses Modell eine Dachbox befestigen kann. Für das Vor-Facelift-Modell gibt es ja Lösungen, aber wie sieht es mit dem Facelift aus? Ich hatte gehört, dass da erst eine entsprechende Bescheinigung beantragt werden muss...?
Es gibt dazu schon Diskussionen, etwa hier:
viewtopic.php?f=116&t=31433&p=1257184&h ... q#p1257184

Kurz: Dachbox geht, aber es sind sich nicht alle 100% sicher ob rechtlich ok weil eine Angabe zur Dachlast offenbar fehlt.

Von Unterschieden beim FL hätte ich noch nichts gehört.

Frag am besten Leute die dazu eine korrektere Auskunft geben können, etwa einen Dachbox Hersteller oder einen Auto Händler oä...
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Dachbox für Ioniq FL

e-heini
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 08:30
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein Händler konnte mir speziell zum Facelift-Modell noch nichts Verbindliches sagen, daher die Frage ob vielleicht jemand hier im Forum schon Erfahrungen zu dem Thema gesammelt hat.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag