VFL kaufen ???

VFL kaufen ???

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Ich habe mich nunmehr über verschiedene E-Fahrzeuge informiert. Ich bin dabei über ein Angebot gestoßen, was interessant klingt. Es handelt sich hierbei um einen Ioniq vor Facelift als Neuwagen (Lagerwagen) ohne Erstzulassung. Der Urpsrungspreis lag bei 36.710 Euro. Mit Herstelleranteil und Händlerrabatt soll der noch 29.240 kosten. Es handelt sich hierbei um eine Ausstattung Style, Farbe Iron Grey Metallic (560 Euro Aufpreis) mit Glas Schiebedach (650 Euro Aufpreis). Das Fahrzeug war noch nicht zugelassen und somit gehen noch 6.000 Euro BAFA Prämie runter. Also das Auto soll mich 23.240 Euro kosten. Das bedeutet, ich habe die Garantie von 5 Jahren auf das Fahrzeug und 8 Jahren oder 200.000 km auf den Akku.

Ich bin hin und hergerissen und möchte Euch bitten, mir Eure fundierten Meinungen hierzu kund zu tun. Emotional bin ich voll auf das Ding abgefahren, jedoch will ich eben auch rational an die Sache rangehen, dabei ziehe ich durchaus in Erwägung, dass hier ein kleiner Akku drin ist, der zwar schnell geladen werden kann, aber...........

der Opel Corsa-e kann das auch, ist neuer, aber kleiner :( Vom Fahren her gefiel mir der Ioniq besser. Finanzierung mit 2,27 Prozent passt auch.

Ich wende mich vor allem an die Ioniq-Kenner und bitte um konkrete und fundierte Ratschläge, ob ich zuschlagen soll. Ich habe das Forum bisher als sehr konstruktiv empfunden und hoffe vielleicht auf Vergleichswerte um ggf. nachverhandeln zu können.

Schönen Dank schon mal im Voraus

Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige

Re: VFL kaufen ???

drilling
read
Wie lange stand der schon rum? Ist der Akku voll gelanden?
Ein vollgeladener Akku der Monate oder gar Jahrelang rumsteht leidet darunter, die Kapazität schrumpft und die Lebensdauer wird verkürzt. Die Garantie hilft da auch nichts da die ja keine 100% Kapazität garantiert.

Re: VFL kaufen ???

USER_AVATAR
read
Hallo,

zum Thema Batterie gab es schon einen Thread

viewtopic.php?f=116&t=57312&sid=63ea85f ... 22cc1f4123

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: VFL kaufen ???

USER_AVATAR
read
Laut dem aktuellen e208 1000km Challenge von Björn Nyland liegt der e208 der von der Technik her identisch ist zum eCorsa gleich auf mit dem 28er Ioniq. Insofern hat der Corsa/e208 reichweitentechnisch auf der Autobahn keine Vorteile (ausser man fährt 90 vielleicht).

Ich muss inzwischen sagen das häufige kurze Aufladen nervt auf längeren Strecken. Ich würde bevorzugen mehr Initiale Reichweite und dann langsamer laden und etwas längere Pause machen und dann wieder weiter kommen. Bei 130kmh kann der 28er Ioniq effektiv max 150km, eher weniger wenn man mit 10% am Lader ankommen will.

Bin letztens den 64er Kona gefahren und das war im Vergleich wie Benziner fahren, weil einem die Reichweite so endlos vorkommt (sind aber auch nur 300-350km oder so bei 130kmh).
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: VFL kaufen ???

USER_AVATAR
read
Die Standzeit des ioniq finde ich bedenklich. Sonst scheint es ein gutes Angebot für ein gutes Auto zu sein!
Der opel/Peugeot ist wohl wirklich Verbrauchstechnisch so schlecht, dass er den größeren Akku "nicht gewinnbringend einsetzen" kann gegenüber dem sehr effizienten fl ioniq...

Wenn du also das Angebot annimmst, halte gut den Akku im Blick und vlt. ist ja auch ein entsprechender Hinweis/ Bemerkung v o r dem Kauf beim /missen Verkäufer möglich /nötig...?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: VFL kaufen ???

drilling
read
@Rangarid: sorry aber da verwechselst du was, der Corsa-e ist bezüglich Reichweite mit dem aktuellen 38er Ioniq vergleichbar, dem 28er Ioniq ist er aber deutlich überlegen.

Und diesen Björn-Kult verstehe ich nicht, Björn ist so ziemlich der unzuverlässigste Youtube E-Auto Tester den es gibt, da sind die Bedingungen bei jeder Fahrt anders, somit als Referenz völlig untauglich.

Re: VFL kaufen ???

kirovchanin
read
Der Ioniq ist viel effizienter, der e-208 ist ein Schluckspecht.

Re: VFL kaufen ???

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: @Rangarid: sorry aber da verwechselst du was, der Corsa-e ist bezüglich Reichweite mit dem aktuellen 38er Ioniq vergleichbar, dem 28er Ioniq ist er aber deutlich überlegen.
War bezogen auf längere Strecken Autobahn. Bei 130 zieht der halt ein gutes Stück mehr als der Ioniq und kommt daher auf die selbe Reichweite. Soweit ich das sehen konnte zieht der bei 120kmh 24kwh/100km, habe das aber auch nicht mit anderen Videos verifiziert insofern hast du eventuell Recht.

Aber sollten die Werte stimmen hat man halt 24kwh vs 14kwh auf 100km.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: VFL kaufen ???

USER_AVATAR
read
Warum nicht, wenn der Preis stimmt? Und man mit der Reichweite auskommt ist der Wagen nicht schlecht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: VFL kaufen ???

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Ioniq 28 ist im Vergleich zu den neueren Fahrzeugen noch immer konkurrenzfähig. Ein großes Auto mit zuverlässiger Technik, die durch eine 5 Jahres Garantie ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre/ 200.000km zusätzlich abgesichert ist.

Die anderen müssen sich erst beweisen.

Bei dem Preis, machst Du nichts falsch, sofern die Standzeit keine Schäden verursacht hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag