Klappen vorne

Klappen vorne

Max2020
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 8. Mai 2020, 13:56
read
Wofür sind die zwei beweglichen, silbernen Klappen außen die sich vorne befinden? Die eine ist sehr locker, muss das in der Werkstatt korrigiert werden?
Anzeige

Re: Klappen vorne

Ioniq42
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 7. Dez 2019, 16:51
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die sollen während der Fahrt aufgehen, um den Spannungswandler zu kühlen.
Ioniq 28kWh - BJ 2019

Re: Klappen vorne

Max2020
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 8. Mai 2020, 13:56
read
Ab wie viel kmh öffnen diese sich den? Gibt es eine Warnung wenn dies nicht öffnet? Die Rechte Klappe ist sehr locker im Gegensatz zur Linken.

Re: Klappen vorne

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 2343
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: nähe Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 442 Mal
read
Auf jeden Fall gehen sie auf, wenn die 12V Batterie leer ist
Hyundai IONIQ Elektro Premium weiß, seit Juni 2018
Renault ZOE Z.E. 50 INTENS R135 blueberry, seit Juni 2020

IONIQ 5 reserviert - Sangl #59
11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV Süd

Re: Klappen vorne

elChris
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Die Klappen gehen auf wenn es nennenswert was zum Kühlen gibt. Also fast nie, schließlich ist unser Auto ja besonders effizient und wandelt normalerweise höchstens ein paar Prozent der Energie in Wärme um.

Ich habe meinen IONIQ neulich bei sehr warmen Wetter das erste Mal am HPC Charger mit offenen Klappen erwischt. Sonst sind sie immer zu. Ich denke im Hochsommer werden sie vielleicht öfter aufgehen wenn z.B. die Klimaanlage ordentlich belastet wird.

Meine Klappen "klappern" übrigens auch recht lose rum wenn man dran tippt. Scheint in Ordnung zu sein, zumindest sind sie auf bisher 7000km nicht verloren gegangen ;-) ;-)
IONIQ Style 38kWh seit 12/2019 | e-flat.com ZOE R90 41kWh seit 10/2019 | ZOE Q90 41kWh 12/2018 - 10/2019

Re: Klappen vorne

Helfried
read
Ioniq42 hat geschrieben: Die sollen während der Fahrt aufgehen, um den Spannungswandler zu kühlen.
Wieso eigentlich grad den Spannungswandler? Den hätte ich mir als das coolste Bauteil vorgestellt beim Fahren.
Der muss doch fast nur die 12-Volt-Batterie, Sitzheizung und so versorgen, Klimaanlage beispielsweise geht ja über die Hochvolt-Batterie.

Re: Klappen vorne

Max2020
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 8. Mai 2020, 13:56
read
elChris hat geschrieben: Die Klappen gehen auf wenn es nennenswert was zum Kühlen gibt. Also fast nie, schließlich ist unser Auto ja besonders effizient und wandelt normalerweise höchstens ein paar Prozent der Energie in Wärme um.

Ich habe meinen IONIQ neulich bei sehr warmen Wetter das erste Mal am HPC Charger mit offenen Klappen erwischt. Sonst sind sie immer zu. Ich denke im Hochsommer werden sie vielleicht öfter aufgehen wenn z.B. die Klimaanlage ordentlich belastet wird.

Meine Klappen "klappern" übrigens auch recht lose rum wenn man dran tippt. Scheint in Ordnung zu sein, zumindest sind sie auf bisher 7000km nicht verloren gegangen ;-) ;-)
Ok das beruhigt mich ja etwas, hab den FL jetzt erst seit 1 Woche, da ist man sich manchmal noch so unsicher. :-)

Re: Klappen vorne

sgfb
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 18:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe heute beim Laden an 50kW das erste Mal offene Klappen vorgefunden. Sobald die Ladung beednet wurde sind sie auch wieder zu gegangen.
Bei der anschließenden Fahrt wurde auch das erste Mal ein Verbrauch bei 'Akkupflege' angezeigt, habs aber nicht live sondern erst hinterher gesehen.
IMG_20200617_162038.jpg
IMG_20200617_162044.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag