vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich bin gestern richtig erschrocken, vFL 35tkm - eingeschaltet und plötzlich ein lautes "drrrrrrr..." Geräusch im Inneraum zu hören. Wagen stand.

Kommend scheinbar zentral vom Cockpit oben. Aus einem Lautsprecher?

Nach ca 10 sek aufgehört...

Klang wie eine Rückkopplung oder so etwas.

Kein Handy verbunden - Radio aus.

Dann nochmal aus / an - kein Geräusch. Nach 5 Min Fahrt wieder "drrrrrr....." zu hören. Hörte auch nach 5 bis 10 sek wieder auf.

Nächste Fahrt das Gleiche...

Was ist mit meinem Wagen los?

Dieser wird Corona bedingt aktuell fast nicht gefahren - normalerweise 160km / Tag :-)

Mag der Wagen das Stehen nicht?
Anzeige

Re: vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Also da oben mittig, wo auch die 3 Lade-LEDs sind ist ein Lautsprecher verbaut. Unterhalb des Mitteldisplays ist auch noch ein Lautsprecher (ich glaub für die Warntöne).

Mir ist dieses Geräusch nicht bekannt. Kannst du das vielleicht aufnehmen?
Klingt es wirklich nicht mechanisch?

Re: vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
DABTF hat geschrieben: Geräusch im Inneraum zu hören. Wagen stand
Lüftung mit hohem Durchsatz? Filtereinsatz vielleicht?

Re: vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Es klingt nicht mechanisch. Die Verortung ist oben bei den LEDs genau.

Lüftung aus / an spielt keine Rolle.

Ich versuche das aufzunehmen ...

Re: vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Datei Ioniq_drrrrr.mp3
(166.33 KiB) 168-mal heruntergeladen
Nochmal eine Runde gedreht - beim ersten Einschalten war das Geräusch nur kurz zu hören - ca. 3 Sekunden, im Verlauf der Rundtour durch den Ort kurz nochmal angehalten aus / an, und dann dieses schoene Hoersampel bekommen.

Die Datei spiegelt das "reale" Hörerlebnis gut wieder finde ich.

Die Aufnahme ist mit der Diktiergerätfunktion eines Samsung Smartphones, das auf dem Cockpit vorn abgelegt war entstanden. Das "drrrrr..." ist auch während der Fahrt sporadisch zu hören - egal ob Radio an / aus, Lüftung an / aus...

Es ist ein "Ton" der aus dem Lautsprecher kommt - da bin ich mir sehr sicher.

Danke für Eure Einschätzung.

Re: vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

USER_AVATAR
read
Das Geräusch könnte von einem Rechtecksignal kommen das fälschlicherweise auf den Lautsprecher geschaltet wird. Defekter Ausgang des Soundsystem oder ähnliches. Macht Radio an/aus ein Unterschied?

Re: vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das Geräusch ist zu hören egal ob

Radio an / aus
Infotainment an / aus
Lüftung / Klima/Heizung an /aus

Das Geräusch geht auch nicht weg, wenn man das Infotainment während des "drrrrr...." an / aus schaltet, wir nicht lauter /leiser wenn mann währenddessen Volume verstellt.

Es scheint vollkommen unabhängig von allen Systemen an Bord zu sein

Re: vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

TorstenW
read
Moin,

das ist irgendwas "Mechanisches"! Ich tippe auf eine Klappe (Umluft-/Staudruck-/Temperaturklappe) der Climatronic, die gegen einen Anschlag läuft.
Ich weiß nicht, ob und wie es beim Ioniq funktioniert, bei VW und Co. konnte man mit einem Tastencode die Grundstellung neu einlernen.

Grüße
Torsten

Re: vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

USER_AVATAR
read
Schalte mal Bluetooth am Handy ab. Ich tippe mehr auf die Freisprecheinrichtung oder ein beschädigtes /loses Audiokabel des Lautsprechers.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: vFL / "drrrrrrrrrrr..." (Rückkopplungsgeräusch?)lautes Geräusch zentrale Konsole vorn / sporadisch

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
grauenhaft.
Ich finde, es verändert sich leicht mit steigender Geschwindigkeit.

Wenn du Hebel-Werkzeug für Kunststooff hast, dann versuch doch die Abdeckung abzuhebeln und den Lautsprecher abzustecken. Dann hast du Ruhe bis ein Termin in der Werkstatt verfügbar ist. Und die weißt, dass es "nur" aus dem Lautsprecher kommt und nicht mechanischen Ursprungs ist.

könnte vielleicht ein kaputter Verstärker sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag