Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
elChris hat geschrieben: Ja schön und gut. Obengenannter Test war auf einer .....

... Langstrecke.

bewertet wurde die ...

.... Effizienz.

Und was ist rausgekommen? Siehste!
Die Frage ist doch viel mehr, wie stark gewichtet man Langstreckenfahrten für sich? Auf Landstraße kann ich keinen gravierenden Verbrauchsnachteil gegenüber dem Ioniq feststellen und beim AC Laden gibt es diese hohen Differenzen nicht.
Anzeige

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
Für mich gibt's folgende Ungereimtheiten bei dem Test:
Die Verbrauchsanzeige des Tesla zeigte 36 kWh Verbrauch und er ist mit 21% Restladung angekommen, also 79% nachgeladen. Demnach würden 100% Ladung einer Nettokapazität von nur 45,6 kWh entsprechen - das wäre zu wenig. Mögliche Ursache: Die Verbrauchsanzeige des Tesla zeigt zu günstig an, obwohl Nebenverbraucher grundsätzlich berücksichtigt werden.

Bei meinem Test neulich am Triple Charger habe ich 77% nachgeladen (von 13 auf 90%), entsprechend 41,7 kWh Ablesung Säule. Hochgerechnet auf 79 oder meinetwegen auch 80% komme ich auf max. 43,3 kWh....mit kalter Batterie, liege also immer noch mind. 2 kWh unter dem Testergebnis, also so ganz passt das alles nicht zusammen.

Ich denke auch, dass der Ioniq effizienter ist, aber eben nicht so deutlich (ohne Heizung) wie dargestellt
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
Tesla M3 hat höhere Reichweite und lädt meines Wissens schneller, würde sagen, das ist am Ende effizienter, selbst wenn das M3 im Winter etwas ineffizienter beim fahren ist durch fehlender Wärmepumpe.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Da stellt sich mir aber auch die Frage was Effizienz ist.
Ist es der Zeitvorteil den man hat, wenn man 1000 km weit fährt? Oder ist es der tatsächliche Energieverbrauch, also das was man laden muss, wenn man den Akku füllt.
Wenn ich pro Stunde 100 Euro ansetze, ist der Ioniq mit Sicherheit ineffizienter als der Tesla, weil das bisschen mehr Strom bei 100 Euro pro Stunde und 1000 km Strecke dann keine Rolle spielt. Fährt man die Strecke bei minus 5 Grad ohne kalte Füße und rechnet nur den Stromverbrauch ist wohl der Ioniq besser.

Also wie immer: Jedem das Seine!
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Mögliche Ursache: Die Verbrauchsanzeige des Tesla zeigt zu günstig an, obwohl Nebenverbraucher grundsätzlich berücksichtigt werden.
Aber eben erst, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Wenn Du zB einsteigst, dann laufen die Systeme bei Tesla schon, wenn Du dann dein Navi programmierst, die Kameras aktivierst wird dies nicht als Verbrauch erfasst.

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
@Wiese Ich denke, beides muss zusammenpassen. Für mich macht es z.B. keinen Sinn ein e-SUV mit toller Ladeleistung zu fahren, welches im Verbrauch ineffizient ist. Umgekehrt nützt (mir persönlich) die effizienteste Mühle nichts, wenn sie auf der Langstrecke keine brauchbare Ladeleistung aufweist, es sei denn ich fahre keine/kaum Langstrecke.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Deshalb jedem das Seine. DAS perfekte BEV wird es nie geben, wir alle haben eben unsere Vostellungen oder Bedürfnisse, und man muss immer einen Kompromiss eingehen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
Moin,
inzwischen gibts das zweite Video mit dem Re-Test, zum Schluss auf der letzten Folie geht's mit den Zahlen etwas durcheinander, Mittelwertbildung etc blabla
Fazit der 2. Fahrt: Lt. BC ist Tesla effizienter, an der Säule aber der Ioniq mit einem Vorteil von gut 2 kWh. Bevor jetzt alle losposten wie furchtbar Tesla betrügt, bitte einfach mal den Kommentar von Arthur Schmidt unter dem Video lesen.

https://m.youtube.com/watch?v=B2yAKE7DzhA
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Moin,
inzwischen gibts das zweite Video ...
Die Zeit kann man sich sparen. Alle Fehler des ersten Videos wurden wiederholt.

Erst wenn beim Tesla der Start SoC 70% oder 80% ist, macht so ein Vergleich Sinn.

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Kannst Du das erläutern?
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag