Auf- und Zusperren - Automatisch?

Auf- und Zusperren - Automatisch?

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo,

Mein Ioniq sperrt sich automatisch auf wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche in die Nähe komme (ich muss nur mehr den Knopf am Türgriff drücken).

ABER: Offenbar sperrt er nicht automatisch zu, wenn ich weggehe. Ich vergesse derzeit oft zuzusperren, weil eben das Aufsperren auch so schön automatisch geht.

Habt ihr da Tipps, kann man das Auto auch automatisch versperren lassen wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt? Oder eine gewisse Zeit nach dem Aussteigen/Ausschalten?

lg Thomas
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Den gleichen Knopf drücken..
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
read
Naja automatisch geht da nichts. Zum Auf- und Zuschließen muss man ja immer den Knopf drücken. Außnahme Hecklappe, die schließt wirklich automatisch wieder ab (was aber quatsch ist), wenn an der Heckklappe aufgeschlossen wurde.

Ja, ich vergesse es auch gelegentlich, weil man keinen Schlüssel mehr in der Hand hat. Ich kriege von Bluelink aber ja eine Warnmeldung "Achtung Türen nicht verschlossen" wenn ich mich vom Auto entferne. Kann man dann mit Bluelink auch gleich nachholen. :D
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ahhh über den Knopf, logisch nehme ich an.

Ich bin es von einem Renault etwas anders gewöhnt, da war es vollautomatisch (Schlüssel immer in der Tasche, wenn man in der Nähe vom Auto ist wird aufgesperrt, wenn nicht zugesperrt).
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
read
Achso, du bist einen Renault gewöhnt. Dann verstehe ich die Verwirrung. Meine Freundin ist vom Megan auf den i30 umgestiegen. Wir sind erstmal einen halben Tag um den i30 rumgelaufen, bis wir das mit dem Knopf kapiert hatten. 😂

Beide Methoden (Knopf oder ohne) haben ihre Vor- und Nachteile.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
read
chrixzy hat geschrieben: Ich kriege von Bluelink aber ja eine Warnmeldung "Achtung Türen nicht verschlossen" wenn ich mich vom Auto entferne. Kann man dann mit Bluelink auch gleich nachholen. :D
Bekommt ihr die Meldungen über Bluelink auch mehrfach? Ich habe je Ereignis immer 2 mal Pling am Handy für 2 Meldungen. Laden beendet 2 Meldungen, Türen offen - 2 Meldungen. Einzig wenn ich ein Befehl zum Auto sende, dann kommt als Antwort vom Auto auch nur eine Meldung.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
read
Nein, ich bekomme jede Meldung nur einmal.

Nervig wird es nur beim Autobe- und Entladen. Da man ständig sich vom Auto entfernt, gibt es dann auch viele Meldungen.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
  • Winnie75
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:32
  • Wohnort: Nähe Stade
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Bei mir kommen die Meldungen auch nur 1 mal.
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
read
Merkwürdig. Da muß ich mal versuchen das irgendwie zu ändern.
chrixzy hat geschrieben: Nervig wird es nur beim Autobe- und Entladen. Da man ständig sich vom Auto entfernt, gibt es dann auch viele Meldungen.
Und jetzt versetze dich mal in meine Lage. Das ist ein Gebimmel .... :roll:
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
chrixzy hat geschrieben: Achso, du bist einen Renault gewöhnt. Dann verstehe ich die Verwirrung. Meine Freundin ist vom Megan auf den i30 umgestiegen. Wir sind erstmal einen halben Tag um den i30 rumgelaufen, bis wir das mit dem Knopf kapiert hatten. 😂

Beide Methoden (Knopf oder ohne) haben ihre Vor- und Nachteile.
Meine Eltern hatten vor Jahren einen, ja. Und an das habe ich mich sofort gewöhnt - Schlüssel muss nur in der Tasche sein, fertig.

Dass man beim Hyundai den Knopf drücken muss um reinzukommen - ok. Verstehe zwar den Sinn nicht (wird ja kaum sicherer sein, das Auto ist ja schon entsperrt), aber gut.

Was aber sehr lästig ist: Das fehlende Sperren wenn man weggeht. DAS ist ein Risiko, vergisst man eben sehr leicht.

Warnmeldungen in der App kriege ich, aber ich sehe sie oft erst nach einer Stunde wenn ich zufällig reinschaue. Mein Smartphone ist etwas restriktiver konfiguriert. So wirklich nützlich finde ich die App bisher ohnehin nicht. Im Winter die Heizung aus der Ferne einstellen, ok. Den Ladestand ansehen. Aber sonst? Sie ist langsam und umständlich, man muss jedes mal aktualisieren (mit Codeeingabe), sonst sieht man den Stand vom Vortag oder so...
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag