Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Im kleinen Garantie- und Serviceheft steht auch eine konkreter Text zu unserem Thema. Allerdings wieder ein ganz anders Intervall: 10 Jahre oder 210.000km! Danach aber 2 Jahre. Sehr unlogisch diese Intervalle und auch wieder anders als beim KONA.
Wartungsintervall.jpg
Auch die Zusammensetzung des Kühlmittels ist weiter vorne in der "Betriebsstofffreigabe" beschrieben:
Betriebsstofffreigabe.jpg
Ich bin gespannt welche Klarstellung am hier Dienstag berichtet werden kann ...

Christof
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild
Anzeige

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Nachtrag: Gerade habe ich gesehen, dass auf dem Serviceheft "Ausgabe 2017" steht. Das 10-Jahre Intervall war dann wohl für den IONIQ 28kWh gedacht ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Was das für einen Sinn hat, dass eine Flüssigkeit zuerst zehn Jahre bzw. 210000 km drin bleiben darf und dann alle 2 Jahre bzw. 30000 km gewechselt werden soll, muss mir glaube ich mal jemand genauer erklären. Auf der anderen Seite ist die Garantie dann eh vorbei und ob man das dann machen lässt oder nicht ... aktuell kann ich da keinen Sinn drin erkennen. Einen einmaligen Wechsel für die nächsten 210000km oder 10 Jahre und regelmäßige Kontrolle des Füllstands würde ich verstehen.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
d.m. hat geschrieben: Was das für einen Sinn hat, dass eine Flüssigkeit zuerst zehn Jahre bzw. 210000 km drin bleiben darf und dann alle 2 Jahre bzw. 30000 km gewechselt werden soll, muss mir glaube ich mal jemand genauer erklären. Auf der anderen Seite ist die Garantie dann eh vorbei und ob man das dann machen lässt oder nicht ... aktuell kann ich da keinen Sinn drin erkennen. Einen einmaligen Wechsel für die nächsten 210000km oder 10 Jahre und regelmäßige Kontrolle des Füllstands würde ich verstehen.
Das Serviceheft ist ja Ausgabe 2017, also gilt es wahrscheinlich auch und vor allem für den IONIQ 28. Nach Ablauf der Garantie ist das aber so wie Du schon angedeutet hast Ansichts- und Ermessenssache ;-)

Anscheinend steht sich Hyundai bei der Wahl des Wechselintervalls schon seit Jahren selbst auf den Füßen und legt lauter inkonsistente Zahlen bei IONIQ und KONA raus ....

Eine Klärung wäre dringend nötig.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Also ich habe heute nachgefragt.

Es ist so, dass die Intervalle zutreffen und die Vorgaben von Hyundai einzuhalten und auszuführen sind. Hyundai gibt dabei ein bestimmtes Kühlmittel vor, bei dem der Liter stolze 40€ kostet! Dadurch ergeben sich dann die hohen Kosten.

Ich meine es handelt sich beim Ioniq Facelift um 8 Liter und beim Kona um 10 Liter des Kühlmittels.

Ich lasse das mal unkommentiert stehen, macht Euch ein eigenes Bild darüber, was Hyundai hier offensichtlich versucht.

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

Helfried
read
Tja, damit ist Hyundai nun schon die sechste Marke auf meiner Blacklist von nicht akzeptablen Autofirmen.
Das wird langsam eng, bleibt bald nur mehr Tesla, wenn das so weiter geht. Wird teuer... :)

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich weiß nicht, ob man dort unbedingt besser aufgehoben ist. Die Inspektionen sind bei Tesla exorbitant teuer und wenn man nur das Beispiel der Kostenbeteiligung an der defekten EPCU von 3500€ beim Model 3 hernimmt, die nicht durch die Garantie gedeckt wurde, sehe ich da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

USER_AVATAR
  • Winnie75
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:32
  • Wohnort: Nähe Stade
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Also ich habe heute nachgefragt.

Es ist so, dass die Intervalle zutreffen und die Vorgaben von Hyundai einzuhalten und auszuführen sind. Hyundai gibt dabei ein bestimmtes Kühlmittel vor, bei dem der Liter stolze 40€ kostet! Dadurch ergeben sich dann die hohen Kosten.

Ich meine es handelt sich beim Ioniq Facelift um 8 Liter und beim Kona um 10 Liter des Kühlmittels.

Ich lasse das mal unkommentiert stehen, macht Euch ein eigenes Bild darüber, was Hyundai hier offensichtlich versucht.
Ich bin echt versucht, da mal eine Mail an Autobild zu schicken...
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

gekfsns
read
Danke @IO43, auch wenn ich von der Nachricht echt geschockt bin :shock:
Hatte gehofft, es wär alles nur ein Missverständnis.....

Persönlich hat das für mich den Traum vom Kona als Zweitwagen nun endgültig zerstört. Nicht nur, dass er in der Anschaffung mir als Zweitwagen zu teuer ist, nun ist mit 400€ (Netto ?) alleine für die Kühlflüssigkeit sogar der Service richtig teuer - so wie's aussieht sogar teurer als der Service vom alten Touran, der eigentlich noch ersetzt werden sollte.

Re: Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall

USER_AVATAR
read
Was für ein Kühlmittel ist das?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag