OBD2 Adapter

Re: OBD2 Adapter

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe ich mehrfach gemacht. Das Handy zeigt den Adapter nicht an. Langsam verzweifle ich.
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.
Anzeige

Re: OBD2 Adapter

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Was hast Du denn im einzelnen gemacht?

Deine Angaben sind etwas kurz und widersprüchlich. Z.b., wenn der Adapter tatsächlich gekoppelt wurde, dann bleibt er doch permanent in der Liste sichtbar, selbst wenn er aus ist.

Wie weit bist Du denn beim Koppeln gekommen? Hast du den Adapter beim Scan nach neuen Geräten sehen können? Hast Du eine PIN eingegeben? Hat der Adapter seine PIN geschickt?
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: OBD2 Adapter

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich widerspreche doch nicht in meinen Aussagen. Koppeln und PIN-Eingabe kommen in der Reihenfolge erst später. Der Adapter erscheint beim Scan nicht in der Liste. Ich habe es mit zwei Handys und meinem Tablet versucht. Kann also nicht am Endgerät liegen.
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.

Re: OBD2 Adapter

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Du hast geschrieben, dass Du das mehrfach gemacht hast. Das "das" war mehrdeutig.

OK, wenn der Adapter bei mehreren Geräten konsistent nicht beim Scan gefunden wird, dann ist er wahrscheinlich defekt. Oder die WLAN Ausführung ...

Ich würde die 20E als Erfahrung verbuchen und mir einfach einen anderen Adapter kaufen...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: OBD2 Adapter

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Wlan Ausführung habe ich nicht. Als Techniker kenne ich schon den Unterschied. Habe heute reklamiert und bekomme Morgen eine Ersatzlieferung. Zeitgleich habe ich noch einen anderen Adapter eines anderen Herstellers bestellt. Mal sehen was sich dann ergibt. Ich werde das Ergebnis berichten.
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.

Re: OBD2 Adapter

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das mit dem WLAN sollte auch nur ein Spaß sein. Da fehlte das ;-)

Ich drücke die Daumen. Ist schon sehr unangenehm wenn die Technik nicht funktioniert ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: OBD2 Adapter

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute wurde der Ersatzadapter geliefert. Siehe da, der erste war defekt. Der Austauschadapter ist sofort in der Geräteliste zu sehen. Der Rest war dann einfach. Alles funktioniert einwandfrei.
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.

Re: OBD2 Adapter

juergsi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 14:26
read
Hab jetzt schon 3 OBD Adapter (MCE200, iCar u. ELM327) ausprobiert und ich bekomme keine Daten vom Ioniq. Die Bluetoothverbindung war mit allen kein Problem. Nur bekomme ich keine Daten vom Fahrzeug übertragen. Hab EVNotify und Torque auch auf mehreren Endgeräten installiert. Daher bin ich mir mittlerweile relativ sicher dasss es nicht an den OBD Dongles oder am Telefon liegt.

Musss man die OBD Schnittstelle des IONIQ extra aktivieren? Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was man noch probieren könnte?

Re: OBD2 Adapter

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
juergsi hat geschrieben: Musss man die OBD Schnittstelle des IONIQ extra aktivieren? Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was man noch probieren könnte?
Eine echte Abschaltung der Schnittstelle ist mir nicht bekannt.
Das Auto muss an sein. Am besten in Fahrbereit stellen (grünes Auto-Symbol und P). Dann muss es auf jeden Fall gehen. Wenn du dich per Bluetoothn mit dem Dongle verbinden kannst, dann hat der ja auch Strom.

Die Dongle funktionieren auch am Vebrenner. Torque hat da auch halbwegs passende PDIs hinterlegt. Temperaturen, Geschwindigkeit, Drücke usw müsste man damit direkt abfragen können. Damit kannst du die ja auch mal gegentesten.

Re: OBD2 Adapter

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
juergsi hat geschrieben: Hab jetzt schon 3 OBD Adapter (MCE200, iCar u. ELM327) ausprobiert und ich bekomme keine Daten vom Ioniq. Die Bluetoothverbindung war mit allen kein Problem. Nur bekomme ich keine Daten vom Fahrzeug übertragen. Hab EVNotify und Torque auch auf mehreren Endgeräten installiert. Daher bin ich mir mittlerweile relativ sicher dasss es nicht an den OBD Dongles oder am Telefon liegt.

Musss man die OBD Schnittstelle des IONIQ extra aktivieren? Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was man noch probieren könnte?
Hast Du einen vFL oder FL?

Der FaceLift hat mehr oder weniger die Firmware vom KONA, bei EVNotify must Du deswegen KONA statt IONIQ einstellen und bei Torque must Du ggf die KONA PIDs importieren und einstellen.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag