Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Mein Auto ist inzwischen über 3 Jahre alt. Heute scheint die Batterie im Schlüssel erstmals zu schwach zu werden, um das Auto per Fernbedienung zu öffnen. Leider zeigt das Auto nicht vorher an, wenn die Batterie leer wird :(
Naja. Irgendwie ging es dann doch, ins Auto reinzukommen.
Jetzt achtung! Habe vorher auf einem Sonnenbänkchen versucht (Auto hing am Schnelllader), den Schlüssel gemäß Bedienungsanleitung zu öffnen. In der Anleitung fehlt eindeutig eine Warnung, dass der Schlüssel beim Aufhebeln sofort in 7 einzelne Teile zerfallen kann. Einiges landete im Dreck. Die Teile lassen sich dann intuitiv wieder zusammenpuzzeln. Nur leider fehlte am Ende ein kleines Federchen, das den Entriegelungsknopf für den mechanischen Schüssel in Position hält.
Also hier mein unbedingter Tipp für alle, die auch die Batterie ihres Schlüssels wechseln müssen: vorsichtig und idealerweiser über einer großen Schüssel machen.
Hoffentlich bekomme ich das Federchen ohne Probleme beim Händler.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Was braucht es für eine Ersatzbatterie? Man kann ja auch proaktiv zu Hause tauschen.

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
DocDan hat geschrieben: Hoffentlich bekomme ich das Federchen ohne Probleme beim Händler.
Gibt’s bestimmt nur als kompletten Schlüssel. Bild
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

USER_AVATAR
read
ello hat geschrieben: Was braucht es für eine Ersatzbatterie? Man kann ja auch proaktiv zu Hause tauschen.
CR2032
chrome_2020-01-06_15-31-21.png
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Leicht am Thema vorbei, aber weiß jemand, ob die Keyless Ignition bzw das Keyless Türschloss auf eine funktionierende Batterie im Schlüssel angewiesen ist oder ob das komplett passiv funktioniert? Die Fernbedienung brauche ich tatsächlich so gut wie nie, weil ich einfach zum Auto laufe und den Knopf an der Tür drücke, spar ich mir das Rausfummeln des Schlüssels aus der Tasche :)
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

gekfsns
read
Braucht es dafür nicht auch schon eine funktionierende Batterie ? Zum Starten gibt's die Möglichkeit den Schlüssel an den Startknopf zu halten, steht zumindest in der Beschreibung. Dann wird die Lesespule vermutlich den passiven RFID Chip auslesen

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

Helfried
read
Würde ich auch sagen... Starten ist passiv, Öffnen der Türe ist aktiv.

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich denke die Batterie ist zwingend notwendig wenn der Schlüssel in der Hosentasche bleiben soll. Ist die Batterie leer, kann man den Schlüssel zum Startknopf halten. Ob das Aufsperren auch so funktioniert weis ich nicht...
So war es auch bei meinem Leaf als die Batterie vom Schlüssel leer wurde
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

gekfsns
read
Gibt's schon jemand anders, der schon tauschen musste ? Meiner ist EZ 12/2016 und bisher geht die Fernbedienung noch quer über den Parkplatz. Aber nicht dass ich dann irgendwo in der Pampa den Notschlüssel brauch - die Türgriffe scheinen ja nicht wirklich stabil zu sein - siehe Dave, der mit Panzertape seinen hinteren Türgriff fixieren musste :D

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

Helfried
read
Merkt man eigentlich an der schwindenden Reichweite der Türfernsteuerung, dass deren Batterie langsam leer wird?
Es können auch Besitzer anderer Marken antworten. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag